Notfallrettung: vergleichende Strategien zum Ausschluss einer Lungenembolie
Lungenembolie-Diagnose: Laut einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse individueller Patientendaten, die am 14. Dezember online in Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde, haben diagnostische Strategien bei Verdacht auf Lungenembolie (LE) mit prätestwahrscheinlichkeitsabhängigen D-Dimer-Schwellenwerten die höchste Effizienz und höchste erwartete Ausfallrate
Lungenembolie: Vergleich verschiedener Strategien
Milou AM Stals, MD, vom Leiden University Medical Center in den Niederlanden, und Kollegen untersuchten die Sicherheit und Effizienz der Wells-Scores und überprüften die Geneva-Scores in Kombination mit festen und angepassten D-Dimer-Schwellenwerten und dem YEARS-Algorithmus zum Ausschluss einer akuten Lungenembolie. Sie schlossen individuelle Patientendaten von 20,553 Patienten aus 16 Studien ein, die mindestens eine diagnostische Strategie bewerteten.
Was fanden die Forscher in Bezug auf Patienten, bei denen eine Lungenembolie diagnostiziert wurde, ausgeschlossen
Die Forscher fanden heraus, dass die Effizienz, definiert als der Prozentsatz der Probanden, die ohne bildgebende Verfahren als „EP als ausgeschlossen“ eingestuft wurden, bei Patienten unter 40 Jahren am höchsten war (47 bis 68 Prozent) und am niedrigsten bei Patienten im Alter von 80 Jahren oder älter (6.0 bis 23 Prozent). 9.6 Prozent) und bei Patienten mit Krebs (26 bis XNUMX Prozent).
Wenn vor dem Test wahrscheinlichkeitsabhängige D-Dimer-Schwellenwerte angewendet wurden, verbesserte sich die Effizienz in diesen Untergruppen beträchtlich.
Strategien mit angepassten D-Dimer-Schwellenwerten hatten die höchsten erwarteten Ausfallraten, wobei die Raten in den vorab festgelegten Patientenuntergruppen zwischen 2 und 4 % schwankten.
„Zusammengenommen deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass eine Erhöhung der D-Dimer-Grenzwerte einige Patienten vor Röntgenuntersuchungen bewahren kann, aber es gibt keine Möglichkeit, den Schwellenwert zu erhöhen, ohne ein gewisses Risiko eines diagnostischen Versagens einzuführen“, schreibt der Autor eines begleitenden Leitartikels.
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