Onkologie des Mannes: die häufigsten urologischen Tumoren

Onkologie des Mannes: Was sind die häufigsten urologischen Krebsarten? Sicherlich die bekannten Prostata-, Blasen-, Nieren- und Hodenkrebse

Onkologie: Unter den am häufigsten diagnostizierten Krebserkrankungen bei Männern gibt es mehrere im Zusammenhang mit der Urologie

Dazu gehören Prostatakrebs (für das es im Jahr 36,000 schätzungsweise 2020 Neudiagnosen gibt), Blasenkrebs (für das es im Jahr 25,500 schätzungsweise 2020 Neudiagnosen gibt), Nieren- und Harnwegskrebs (für das es schätzungsweise 13,500 Neudiagnosen gibt) 2020) und Hodenkrebs (für den es im Jahr 2,300 schätzungsweise 2020 Neudiagnosen gibt)*.

Onkologie des Mannes: Prostatakrebs

Prostatakrebs, die häufigste Krebserkrankung bei Männern, verläuft oft asymptomatisch. Obwohl es bei Patienten unter 40 Jahren selten ist, nimmt seine Inzidenz mit dem Alter zu.

Um diejenigen Patienten zu identifizieren, die eine Biopsie benötigen, ein Verfahren, das eine Diagnose ermöglicht, ist es notwendig, sich zu unterziehen

  • eine ambulante Untersuchung;
  • rektale Untersuchung;
  • PSA-Prüfung;
  • Prostata-Ultraschall oder Kernspintomographie.

Die Therapien sind vielfältig und richten sich nach dem Grad der Aggressivität des Tumors: Beschränke sich der Tumor auf die Prostata – so der Experte – könne man zwischen aktiver Überwachung, operativer Therapie (klassisch oder laparoskopisch) und Strahlentherapie wählen.

Bei fortgeschrittenen Formen hingegen kann die Erkrankung mit einer hormonsuppressiven Therapie und Chemotherapie gestoppt werden.

Onkologie bei männlichen Patienten: Blasenkrebs

Blasenkrebs ist der zweithäufigste urologische Krebs.

In den meisten Fällen betrifft diese Neoplasie nicht die volle Dicke der Blasenwand, sondern nur den oberflächlichsten Teil.

Symptome, auf die Sie achten sollten, sind

  • Blut im Urin;
  • Reizstörungen wie Blasenentzündung (wenn auch in seltenerer Form).

Die Werkzeuge zur Diagnose dieser Pathologie sind:

  • Ultraschall;
  • uro-CT (zur Visualisierung der Harnwege);
  • Zystoskopie;
  • zytologische Untersuchung des Urins.

Als Therapie kann bei nicht-invasiver Erkrankung Blasenkrebs durch endoskopische Resektion in Kombination mit chemo- oder endovesischer Immuntherapie kontrolliert werden.

Bei invasiven Wanderkrankungen muss jedoch eine Abbruchoperation kombiniert mit einer Harnableitung oder, sofern dies möglich ist, eine Blasenrekonstruktion gewählt werden.

Nierenkrebs

Im Vergleich zu den oben beschriebenen Neoplasien haben Nierentumore eine geringere Häufigkeit, aber die Symptome sind oft stumm.

Diese umfassen:

  • Blut im Urin;
  • Flankenschmerz;
  • spürbare Masse.

Die meisten Nierentumore werden zufällig diagnostiziert, oft nach Abklärungen anderer Ursachen. Ultraschall und eine CT-Untersuchung des Abdomens und des Beckens ermöglichen ein Staging der Erkrankung.

Die Operationstechnik kann

  • konservativ, wenn der Knoten entfernt wird;
  • Abriss.

Die Operation kann laparoskopisch oder offen durchgeführt werden.

Tumor des Hodens oder Penis

Als letzte, aber nicht zu unterschätzende Inzidenz sind Neoplasien des Hodens und des Penis zu nennen.

Seltene Hodentumoren betreffen vor allem junge Menschen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren, noch seltenere Penistumore können die Eichel oder die Vorhaut befallen.

Wird durch eine Untersuchung, einen Hodenultraschall oder eine Hodenbiopsie ein Hodentumor festgestellt, werden Hoden und Funiculus entfernt.

Bei Peniskrebs, der durch das Auftreten von Geschwüren oder Knötchen erkannt wird, richtet sich die Behandlung nach dem Ausmaß der Erkrankung und ist in der Regel eine Operation.

Onkologie: Primär- und Sekundärprävention

Es gibt Primärprävention und Sekundärprävention.

Primärprävention zielt darauf ab, das Auftreten von Neoplasmen zu reduzieren, indem die Exposition gegenüber Risikofaktoren wie Tabakrauchen, Lebensstil und Ernährungsumstellung reduziert wird.

Die Sekundärprävention zielt darauf ab, eine Diagnose in einem frühen Stadium zu stellen, dh wenn die Heilungschancen am höchsten sind.

Sie kann durch das Erkennen der ersten Krankheitssymptome wie Hämaturie (Frühdiagnose) oder durch diagnostische Tests an der asymptomatischen Bevölkerung (Screening) erfolgen.

*Datum 2021 AIOM (Italienischer Verband für Medizinische Onkologie), AIRTUM (Italienischer Verband für Tumorregister), AIOM Foundation und PASSI (Progress in Healthcare for Health in Italy)

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Quelle:

GSD

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