Osteochondrose: Definition, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
Unter Osteochondrose oder Osteochondritis versteht man ein degeneratives Syndrom der Knochen: Besonders betroffen sind junge Menschen und Sportler oder Personen, die häufig Gelenkverletzungen erleiden
Dieser klinische Zustand beinhaltet eine Fragmentierung der Knochenenden, wahrscheinlich durch Gewebenekrose.
Wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wird, kann die Pathologie mit einem nicht-invasiven therapeutischen Eingriff behandelt werden, was bei einer späten Diagnose anders ist: Wir werden später sehen, was in diesem Fall zu tun ist.
Was ist Osteochondrose?
Der Begriff Osteochondrose bezieht sich nicht auf eine einzelne Krankheit, sondern auf eine Reihe von Pathologien, bei denen es zu einer Fragmentierung – knöchern oder knorpelig – der Knochenextremitäten kommt, ohne zwischen langen und kurzen Knochen zu unterscheiden.
In der Praxis handelt es sich um eine Knochenläsion, die ein kleines Fragment des subchondralen Knochens – den Teil des Knochens direkt unter dem Knorpel – und den Knorpel vom Hauptknochen trennt.
Auf diese Weise entsteht ein kleiner freier Knochenknorpelkörper, der mehr oder weniger starke Schmerzen verursacht und mit einem merkwürdigen medizinischen Begriff bezeichnet wird, nämlich Gelenkmaus.
Obwohl alle Knochen des Körpers betroffen sein können, sind aufgrund der höheren Beanspruchung gerade die zum Gelenk gehörenden Knochen am stärksten betroffen.
Osteochondrose tritt insbesondere in den Knie-, Hüft-, Sprung- und Ellenbogengelenken auf.
Männer sind häufiger von Osteochondrose betroffen als Frauen und treten aufgrund der starken Verknöcherungsaktivität insbesondere bei Kindern und Jugendlichen unter 20 Jahren auf.
Tritt eine wachstumsbedingte Osteochondrose auf, verschwindet sie meist spontan am Ende der Skelettreife; Anders verhält es sich, wenn es bei Erwachsenen auftritt – insbesondere bei Sportlern oder Personen, die eher schwere Arbeiten verrichten: Es ist Sache des Arztes, so einzugreifen, wie er es für am geeignetsten hält.
Die Stadien einer Knochenknorpelverletzung
Knochenknorpelverletzungen verlaufen bis auf wenige zufällige Ereignisse eher langsam, wobei 4 Stadien unterschieden werden können: Bei den ersten beiden ist die Prognose gut und die Verletzungen gelten als stabil, bei den anderen beiden hingegen nicht günstig und die Verletzungen sind instabil.
Schauen wir uns konkret die Merkmale der 4 Stufen an:
- An der Verletzungsstelle kommt es zu einer leichten Abflachung des Knochens.
- Man beginnt das Fragment deutlich zu erkennen und es gibt eine kleine Distanz zum Knochen.
- Das Fragment ist nun praktisch abgetrennt, der Raum zwischen ihm und dem Knochen vergrößert sich.
- Das Knochenknorpelfragment liegt nun frei im Gelenk, das heißt, es ist vollständig vom ursprünglichen Knochen getrennt.
Was sind die Ursachen
Über die möglichen Ursachen der Ablösung eines kleinen Knochenknorpelanteils wird seit Jahren diskutiert.
Heute ist sich die wissenschaftliche Gemeinschaft einig, dass die Ursache der Osteochondrose eine nekrotische Degeneration ist.
In der Praxis sterben die Zellen des Knochenendes ab, was zunächst zu einer Schwächung und dann zu einer Fragmentierung des betroffenen Teils führt.
Am Ursprung der Nekrose liegt höchstwahrscheinlich eine Unterbrechung des Blutflusses aufgrund mehrerer Faktoren:
1- Ischämie
2- Knochentrauma
3- Im Entwicklungsalter kann es zu einer starken Verknöcherung kommen
Vergessen wir nicht, dass genetische Veranlagungsfaktoren und Veränderungen der endokrinen Aktivität auch die Ursache für Gewebenekrose sind, die zu Osteochondrose führt.
Symptome
Es gibt bestimmte Symptome, die auf die Diagnose Osteochondrose schließen lassen, obwohl sie mit anderen pathologischen Zuständen verwechselt werden könnten, da sie eher allgemeiner Natur sind.
Dies sind Schmerzen, Schwellungen, Erguss und Gelenkblockaden.
Offensichtlich sind die Symptome in den frühen Stadien der Verletzung viel milder als in den späten Stadien, und es dauert Monate – in manchen Fällen sogar Jahre –, bis die Symptome der Osteochondrose so intensiv und anhaltend werden, wie sie wirken Die Lebensqualität.
Die Diagnose Osteochondrose
Stellen wir uns vor, wir hätten eine Osteochondrose im Knie: Angesichts der Allgemeinheit der Symptome könnten wir sie leicht mit einem Meniskusriss oder anderen klinisch pathologischen Erkrankungen des Gelenks verwechseln.
Aus diesem Grund müssen wir bei Verdacht auf Osteochondrose mit unserem Hausarzt sprechen, der uns an den entsprechenden Facharzt weiterleitet.
Wichtig ist, dass eine frühzeitige Diagnose erfolgt. Nur dann ist es möglich, möglichst wenig invasiv einzugreifen und die Läsion im Keim zu ersticken.
Zum Zeitpunkt des Besuchs wird der Facharzt die Beweglichkeit des Gelenks analysieren: Eine verminderte Beweglichkeit kann den Verdacht auf eine Pathologie erwecken.
Der Zweifel kann durch eine MRT-Untersuchung bestätigt werden, bei der das Ausmaß der Läsion „fotografiert“ wird, um eine wirksame Therapie zu planen.
Es können jedoch auch andere diagnostische Tests verordnet werden, beispielsweise eine Röntgen- und eine CT-Untersuchung (Computertomographie).
Schauen wir uns genauer an, wofür sie verwendet werden:
– Radiographie. Es ermöglicht die Beobachtung aller Knochen, es könnte also ein einzelnes Knochenfragment oder eine Gelenkmaus dargestellt werden.
- CT-Scan. Ähnlich wie bei der MRT ermöglicht es uns, das betroffene Gelenk zu „fotografieren“ und so etwaige Fragmentierungen zu erkennen.
Sobald die Diagnose einer Osteochondrose gestellt ist, unterscheidet sich die empfohlene Therapie je nach Schweregrad der Läsion
In den ersten beiden Stadien der Verletzung und bei wachstumsbedingter Osteochondrose ist eine konservative Therapie zu bevorzugen.
In der Praxis muss man sich 6-8 Wochen lang ausruhen, manchmal sogar mit einem Gips ruhig stellen und im Falle einer Pathologie der unteren Gliedmaßen zum Gehen Krücken verwenden.
In diesem Fall empfiehlt sich zusätzlich eine Physiotherapie.
Manchmal ist eine unterstützende medikamentöse Therapie notwendig, um Symptome wie Schmerzen und Schwellungen zu lindern.
Die medikamentöse Therapie greift an sich nicht in die Ursachen ein und kann daher nicht als entscheidend angesehen werden.
Bei den verabreichten Medikamenten handelt es sich um Analgetika und nichtsteroidale Antirheumatika.
In instabilen oder stabilen Fällen, die von einer konservativen Behandlung nicht profitiert haben, ist eine Operation notwendig.
Die Operation wird arthroskopisch durchgeführt und zielt darauf ab, die Fragmente entweder teilweise oder vollständig frei im Gelenk zu bergen.
Der betroffene Knorpelanteil muss dann durch eine Transplantation von Chondrozyten, also Zellen, die Knorpel produzieren können, wiederhergestellt werden.
Komplikationen
Je besser die Prognose, desto geringer ist natürlich das Risiko von Komplikationen.
Die Prognose hängt nicht nur vom Verlauf der Verletzung ab, sondern auch vom Alter des Patienten, den zugrunde liegenden Ursachen, dem betroffenen Gelenk und davon, ob bereits eine konservative Therapie durchgeführt wurde.
In jedem Fall ist es möglich, dass es zu unvorhergesehenen und unerwünschten Komplikationen wie chronischen Schmerzen, Arthritis oder einer eingeschränkten Funktion des betroffenen Gelenks kommt.
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