Pädiatrie: Verstopfung bei Kindern

Verstopfung ist die seltene und schmerzhafte Entleerung von hartem, voluminösem Stuhl. Es ist ein häufiges Problem in der Kindheit. 5 % der Kinderarztbesuche sind auf das Evakuierungsproblem zurückzuführen

Die häufigste Ursache für Verstopfung bei Kindern ist die Erfahrung einer schmerzhaften Entleerung und folglich die Entscheidung, die Entleerung auf unbestimmte Zeit zu verschieben, um keine Schmerzen zu empfinden.

Das Kind lernt, den Entleerungsdrang zu „unterdrücken“ und setzt zu diesem Zweck eine Reihe von Verhaltensweisen um (sich auf die Zehenspitzen stellen, die Beine kreuzen), die als „retentiv-fäkale“ Haltung definiert werden.

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Eltern von verstopften Kindern erkennen sie und können sie sehr gut beschreiben

Dadurch sammeln sich voluminöse Kotmassen im letzten Darmtrakt (Rektum) an und nehmen an Volumen und Konsistenz zu, was die Entleerung sehr mühsam und schmerzhaft macht und den Teufelskreis Verstopfung-Schmerz-Stipsis aufrechterhält: Verstopfung verursacht Schmerzen und Schmerzen verursacht Sitpsi.

Wenn große Kotmassen im Rektum zurückbleiben, führen sie dazu, dass kleine Mengen flüssigen Kots – ohne dass das Kind es merkt – austreten und stromaufwärts „drücken“.

Das Kind hat oft verschmutzte Höschen: Dieses Phänomen wird als „Verschmutzung“ bezeichnet und verschwindet, wenn die Verstopfung verschwindet.

Verstopfung, wie sie diagnostiziert wird

Der Kinderarzt, der Ihren kleinen Patienten untersucht, um herauszufinden, ob er oder sie Verstopfung hat, wird das Rektum mit dem Finger untersuchen, um zunächst das Vorhandensein und das Ausmaß der sogenannten Verstopfung festzustellen Kotstauung (dh ob sich Kotmassen im letzten Darmabschnitt angesammelt haben): Die Behandlung der Verstopfung beginnt mit der Entfernung der Kotstauung.

Der Kinderarzt wird auch nach seltenen anatomischen Anomalien suchen.

Was tun bei verstopfung kind

Eltern sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Behandlung von Verstopfung langwierig ist und normalerweise mindestens ein Jahr und viel Geduld erfordert; dass die Medikamente, die der Kinderarzt verschreiben kann, gut verträglich und umfassend getestet sind.

Der Eckpfeiler der Verstopfungstherapie besteht darin, die Entleerung nicht mehr schmerzhaft, sondern angenehm zu gestalten.

Dies kann erreicht werden durch

  • machen den Stuhl weicher durch die Verabreichung von „Weichmachern“ und Ballaststoffen und durch die Aufnahme von reichlich Flüssigkeit;
  • die Bildung übermäßig großer rektaler Massen verhindern; dies wird erreicht, indem das Kind alle 2 (maximal 3) Tage evakuiert wird;
  • behandeln Sie, falls vorhanden, anale Pathologien, die die Entleerung schmerzhaft machen, wie z. B. Fissuren;
  • Laden Sie das Kind zu festgelegten Tageszeiten (später Nachmittag, nach dem Abendessen) und ohne Eile in das Badezimmer zu Hause ein, wo es maximalen Komfort und Privatsphäre hat.
  • dem Kind beibringen, die am besten geeignete Position für die Evakuierung einzunehmen. Am besten geeignet ist die „ursprüngliche“ Hocke: Fußsohlen gut gestützt, Knie auseinander. Diese Haltung begünstigt die Bauchpresse (das „Drücken“) und das Lösen der Schließmuskeln.

Früher gab es türkische Bäder, die viel besser waren als die heutigen Toiletten.

Die Benutzung des Töpfchens reagiert auf diese Haltungseigenschaften viel besser als die Toilette, die das Kind in eine unnatürliche Haltung zwingt, mit den Händen auf dem Donut, um nicht herunterzufallen, den Knien zusammen und den Füßen baumeln.

Die Verwendung von handelsüblichen Reduzierstücken, die an WCs angebracht werden, verändert die Körperhaltung des Kindes nicht wesentlich.

Wenn das Kind die Rückkehr auf das Töpfchen als „Regression“ empfindet, ist es ratsam, am Reduzierstück einen hufeisenförmigen Hocker zu befestigen, der am Fuß der Toilette platziert wird und dem Kind ermöglicht, seine Knie zu halten auseinander und die Fußsohlen fest auf dem Hocker.

Dieser Hocker ist nicht im Handel erhältlich, kann aber bei einem Handwerker in Auftrag gegeben werden.

Hilft Ernährung bei kindlicher Verstopfung?

Eltern fragen sich, ob sie ihrem Kind mit Verstopfung helfen können, sich Essgewohnheiten anzueignen, die bei der Behandlung von Verstopfung hilfreich sind.

Sie unternehmen oft große Anstrengungen, um das Kind zum Verzehr ballaststoffreicher Lebensmittel zu bewegen.

Es ist jedoch wichtig, Konfliktsituationen bei den Mahlzeiten zu vermeiden, da bereits der Moment der Evakuierung eine Belastung für das Kind und die Familie darstellt.

Es kann empfohlen werden, dass das Kind wie alle Familienmitglieder den Verzehr von Obst und Gemüse erhöht und versucht, das Lieblingsessen des Kindes zu identifizieren; oft werden mit Zucker und Zitrone gewürzte Früchte, die mit Eiscreme serviert werden, mehr geschätzt als Minestrone, die oft empfohlen und von Kindern nicht gemocht wird.

In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass Birnen gerne gegessen werden und den Vorteil eines durchschnittlich höheren Ballaststoffgehalts als andere Früchte haben.

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Quelle:

Seite Mediche

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