Pädiatrie / Zwerchfellhernie, zwei Studien in NEJM zur Technik zur Operation von Babys in utero

Jedes Jahr wird 1 von 4,000 Babys mit einem Zwerchfellbruch geboren: Dies ist eine angeborene Erkrankung, die das Überleben dieser Kinder nach der Geburt ernsthaft gefährdet, bei der ein oder mehrere Organe im Unterleib das Zwerchfell "kreuzen" und in die Brusthöhle eindringen. schwere Beeinträchtigung der richtigen Entwicklung der Lunge

Zwerchfellhernie, die fetoskopische Technik der endoluminalen Trachealokklusion (FETO)

Es gibt eine Technik namens fetoskopische endoluminale Trachealokklusion (FETO), die nur in wenigen Zentren auf der Welt verwendet wird, darunter im Policlinico di Milano: Es ist eine Technik, die das Überleben dieser Kinder verbessert, indem sie operiert wird, während sie noch im Krankenhaus sind den Bauch ihrer Mutter.

Bisher fehlten jedoch solide Daten, um die wissenschaftliche Validität dieses Verfahrens zu bestätigen.

Diese Bestätigung kommt nun aus zwei Studien, die gerade im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden und beide von führenden internationalen Experten für Fetalchirurgie, neonatale Intensivmedizin und Kinderchirurgie unterzeichnet wurden, darunter unsere eigenen Nicola Persico, Fabio Mosca und Ernesto Leva, Professoren an der Universität von Mailand.

An den beiden Studien zur Zwerchfellhernie waren weltweit 14 Zentren beteiligt

An den beiden Studien nahmen 14 internationale Zentren für fetale Chirurgie (einschließlich Italien, Belgien, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Kanada, Japan, Australien, USA, Deutschland, Niederlande und Polen) und 46 Zentren mit umfassender Erfahrung in der Neugeborenenversorgung teil; die Studien verglichen das Überleben von Babys mit Zwerchfellhernie, die dem traditionellen Weg (Operation bei der Geburt) gefolgt waren, mit denen, die mit der FETO-Technik in utero operiert werden konnten.

Bei Babys mit schwerem Zwerchfellbruch wurde die Studie früher als geplant abgebrochen, da die FETO-Technik signifikant höhere Überlebensraten zeigte: 40 % der im Mutterleib operierten Babys im Vergleich zu 15 % der bei der Geburt operierten Babys, und diese Raten waren gleich mit 6 Monaten.

Bei mittelschwerer Zwerchfellhernie war die Überlebensverlängerung bei FETO-operierten Säuglingen im Vergleich zur herkömmlichen Methode geringer, von 50 % auf 63 %, und war statistisch nicht signifikant.

Für die mittelschwere Form sind weitere Studien erforderlich, um die Wirkung der pränatalen Intervention auf das Überleben von Kindern zu klären, während für die schwereren Formen FETO nun auf der Grundlage solider wissenschaftlicher Erkenntnisse vorgeschlagen werden kann.

Bei der FETO-Technik wird eine Art aufblasbarer „Ballon“ durch den Mund des Fötus eingeführt, während er sich noch im Bauch der Mutter befindet.

Diese In-Utero-Therapie fördert die normale Entwicklung der von der Fehlbildung betroffenen Organe weitestgehend.

Der Ballon bleibt für etwa sechs Wochen direkt unter den Stimmbändern an Ort und Stelle. Es wird dann in einer zweiten Operation, etwa in der 34. Schwangerschaftswoche, entfernt, um die Atemwege vor der Geburt freizumachen.

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https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2027030

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2026983

Quelle:

Poliklinik di Milano

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