Phimose bei Kindern: Was tun?
Als Phimose bezeichnet man eine Verengung des Präputialrings, die ein Zurückziehen der Vorhaut nach unten und damit ein Freilegen der Eichel nicht zulässt
Bei Säuglingen und Kindern unter 3 Jahren ist die Phimose physiologisch, da die ventrale Schicht der Vorhaut vollständig mit der Eichel verklebt ist (balano-präputiale Adhäsionen).
Physiologische Phimose neigt dazu, sich innerhalb von 95 Jahren zu 5 % von selbst aufzulösen, dank der Anhäufung von Epitheltrümmern (Smegma) und den intermittierenden Erektionen, die es ermöglichen, die Vorhaut von der Eichel zu trennen.
Daher ist es wichtig, bei kleinen Kindern nicht zu versuchen, die Eichel manuell freizulegen oder die sogenannte „Präputialgymnastik“ durchzuführen.
Diese Manöver können nicht nur schmerzhaft sein, sondern auch Präputialrisse verursachen, deren Narbenbildung an sich eine echte Phimose (Narbenphimose) verursachen würde.
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Phimose bei Kindern: Wann operieren?
Bei anhaltenden balano-präputialen Verwachsungen kann bei Kindern über 5 Jahren die topische Anwendung von Kortisoncremes sinnvoll sein, die die Haut elastischer machen und somit das Gleiten der Vorhaut begünstigen.
Sollte die Phimosesituation andauern oder mit Komplikationen einhergehen (rezidivierende Balanoposthitis, erschwertes Wasserlassen oder Narbenphimose), erfolgt die Therapie ausschließlich chirurgisch: Zirkumzision oder Präputialplastik sek. Duhamel.
Die Beschneidung beinhaltet das Entfernen des Präputialrings, wodurch die Eichel ganz oder teilweise freigelegt wird; während bei der präputialen plastischen Chirurgie ein Längsschnitt am stenotischen Präputialring vorgenommen wird, um eine Vergrößerung zu erhalten.
In beiden Fällen werden resorbierbare Fäden verwendet und daher müssen die Fäden bei der postoperativen Kontrolle, die 5-7 Tage nach der Operation geplant ist, nicht entfernt werden.
Die Operation wird ambulant oder ambulant durchgeführt, die Entlassung erfolgt wenige Stunden nach dem chirurgischen Eingriff.
Zu Hause werden im postoperativen Verlauf tägliche Medikamente mit lokalen Anwendungen von kortisonhaltigen Cremes zur Reduzierung von Vorhautödemen verabreicht.
Die Kinder kehren in der Regel 5-7 Tage nach der Operation in die Schule zurück.
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