Panikattacken: Symptome, Ursachen und Behandlung

Panikattacken treten als Episoden schwerer Angst, Unruhe und Unbehagens auf, oft begleitet von Symptomen körperlicher Art, wie Atembeschwerden, Engegefühl in der Brust, Brustschmerzen, Schwindel und Tachykardie

Diese Störung kann als isoliertes Ereignis auftreten oder im Gegenteil in aufeinanderfolgenden Perioden wiederkehren.

Trotz ihrer starken emotionalen/psychologischen Auswirkungen ist eine Panikattacke typischerweise von eher kurzer Dauer und medizinisch nicht gefährlich für die betroffene Person.

Eine Episode dauert normalerweise zwischen fünf und zwanzig Minuten, obwohl sie sporadisch länger dauern kann.

Letztere überschreitet jedoch typischerweise eine Stunde nicht.

Während einer Panikattacke ist das Angstniveau extrem hoch und die Person ist ernsthaft um ihre Sicherheit besorgt

Die Panikattacke löst sich spontan auf.

Die Symptome verschwinden oft nach etwa zwanzig Minuten und lassen die Person in einem Zustand großer Angst und Besorgnis zurück.

Wie weiter unten noch näher erläutert wird, gibt es verschiedene Techniken – zB Atemkontrolltechniken – die es ermöglichen, die Attackendauer zu begrenzen oder sogar zu verhindern.

Arten von Panikattacken

Panikattacken können in zwei Arten unterteilt werden:

  • unerwartet, wenn sie ohne ersichtlichen auslösenden Faktor auftreten
  • zu erwarten, wenn sie mit den Hauptmerkmalen der Erkrankung zusammenhängen (z. B. kann eine arachnophobe Person beim Anblick einer Spinne einen Anfall bekommen).

Die meisten Menschen mit Panikattacken erwarten und fürchten eine weitere Attacke (Erwartungsangst), also versuchen sie, die Orte oder Situationen zu meiden, die zuvor die Episode ausgelöst haben.

Panikattacken erzeugen bei denen, die sie erleben, psychologische Rückfälle, sowohl auf kognitiver und emotionaler Ebene als auch auf Verhaltensebene

Der Patient kann sich ernsthaft Sorgen um seine Gesundheit machen (in der Annahme, dass er an einer ernsthaften Pathologie leidet) oder Probleme im sozialen Bereich entwickeln (aufgrund der Angst, nach einer Episode negativ beurteilt zu werden) oder eine nicht-autonome Phase führen Leben (z. B. aus Angst, bei einem möglichen erneuten Anfall allein zu sein).

Was sind die häufigsten Symptome?

Panikattackensymptome können kognitiver und somatischer Natur sein.

Dazu gehören:

  • Angst, die Kontrolle zu verlieren
  • Angst, verrückt zu werden oder zu sterben
  • Gefühl der Unwirklichkeit, Entfremdung (Derealisation) oder Loslösung von sich selbst (Depersonalisation)
  • unkontrolliertes Weinen
  • starkes Schwitzen
  • Brustschmerzen oder Beschwerden
  • Herzflattern
  • Spülung
  • Zittern oder Zittern
  • Erstickungsgefühl
  • Kurzatmigkeit
  • Zittern
  • Übelkeit und Schwindel
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen

Natürlich sind nicht alle diese Manifestationen während einer Panikattacke vorhanden, da die Symptome von Fall zu Fall unterschiedlich sein können.

Die Häufigkeit, mit der Paniksymptome auftreten, definiert jedoch die Schwere der Störung.

Panikattacken können relativ selten auftreten, beispielsweise einmal im Monat, oder in schwereren Fällen sogar mehrere Episoden am selben Tag.

Im letzteren Fall spricht man richtiger von einer „Panikstörung“.

Panikattacken: mögliche Ursachen

Die Ursachen einer Panikattacke sind nicht immer leicht zu identifizieren und sind in jedem Fall das Ergebnis einer Mischung aus psychischen und physischen Elementen.

Im Allgemeinen tritt der erste Angriff während einer Zeit besonderer Belastung für das Subjekt auf.

Die Stressquelle kann ein einzelnes akutes Ereignis oder das Zusammenwirken mehrerer Faktoren sein.

Die relevantesten Ursachen für eine Panikattacke können sein:

  • Trauerfall
  • das Trauma zu lösen, die
  • Diagnose einer schweren Krankheit
  • große Veränderungen im emotionalen oder beruflichen Leben
  • Phasen der Überarbeitung oder Mangel an Ruhe
  • Konfliktsituationen
  • finanzielle Probleme

Nach der ersten Episode entwickelt die Person typischerweise eine starke Sorge und lebt in einem Zustand ständiger Besorgnis, einer Art antizipatorischer Angst, die auf der Angst vor der Angst basiert, die unweigerlich das Stressniveau erhöht und so das Einsetzen neuer Attacken erleichtert.

Im Wesentlichen wird ein Teufelskreis ausgelöst, bei dem die Angst vor einer neuen Episode die Angst schürt.

Letzteres wird zu Panik und ein neuer Angriff wird generiert.

In einigen Fällen sind Panikattacken jedoch Teil einer schwerwiegenderen Erkrankung (wie Depressionen, Essstörungen oder posttraumatische Belastungsstörung).

Wie man Panikattacken behandelt

Die Behandlung von Panikattacken kann eine pharmakologische Behandlung, eine psychotherapeutische Behandlung oder einen integrierten Ansatz umfassen, der beide umfasst.

Die erste Maßnahme, die zu ergreifen ist, besteht darin, das Problem zu erkennen und Hilfe zu suchen.

Solche Störungen verschwinden selten von selbst.

Die Behandlung einer Panikstörung, indem man sich so schnell wie möglich Hilfe sucht, verhindert, dass die Störung chronisch wird und den Teufelskreis der Angst aktiviert.

Nach dem Ausschluss organischer Ursachen und damit dem Nachweis der psychischen Natur der Episoden kann mit dem Therapiebeginn begonnen werden.

Therapien

In den schwersten und behinderndsten Fällen ist eine pharmakologische Behandlung möglich.

Es gibt zwei Hauptkategorien von Medikamenten, die an der Behandlung von Panikattacken beteiligt sind

  • Anti-Angst-Medikamente und insbesondere Benzodiazepine. Letztere sollten jedoch wegen ihrer unerwünschten Wirkungen und ihrer Fähigkeit, Abhängigkeit und Sucht zu erzeugen, nur für kurze Zeiträume verwendet werden
  • Antidepressiva; Derzeit werden SSRIs favorisiert, die als „Antidepressiva der neuen Generation“ bezeichnet werden und im Vergleich zu älteren Antidepressiva besser verträglich sind und weniger Nebenwirkungen haben. In jedem Fall ist es wichtig, sich von einem Spezialisten beurteilen zu lassen, der sich für die richtige und effektivste Therapie entscheiden kann, insbesondere im Hinblick auf die mögliche Begleiterscheinung anderer Erkrankungen.

Eine psychotherapeutische Behandlung als Alternative oder Ergänzung zur medikamentösen Therapie kann nach einem der beiden am häufigsten angewandten psychotherapeutischen Ansätze gestaltet werden

  • Kognitive Verhaltenstherapie, deren Ziel es ist, den Patienten beizubringen, an ihren dysfunktionalen Gedanken zu arbeiten, dadurch Angst/Ängste unter Kontrolle zu bringen und ihr Verhalten so zu verändern, dass es nicht mehr maladaptiv ist, um die Kontrolle über ihren Alltag zurückzugewinnen. Insbesondere werden Entspannungs- und Atemmanagement- und Kontrollübungen empfohlen, die Hauptängste angesprochen und die Unbedrohlichkeit der Panikattacke aufgeklärt (z. B. keine Wahnsinns- oder Sterbegefahr).
  • Expositionstherapie: Diese Art der Behandlung setzt Patienten ihren Ängsten aus, sodass diese abnehmen können. Die Person mit Panikstörung wird dann allmählich und wiederholt Situationen oder Faktoren ausgesetzt, die Panikattacken begünstigen können, immer mit der ständigen Unterstützung des Arztes, der ihr oder ihm hilft, die Situation während der gesamten Sitzung zu bewältigen. Ziel ist es, den Angstzustand mehrmals durchleben zu lassen, bis die Angst im Wesentlichen ihre Wirkung verliert (sogenannter Gewöhnungsprozess).

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Quelle

Bianche Pagina

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