Plaques im Hals: wie man sie erkennt

Plaques im Rachen sind gelblich-weiße Manifestationen der Schleimhaut, die die Mandeln und manchmal die Rückseite des Rachens bedeckt

Ursachen von Plaques im Hals

Plaques im Rachen können auf 3 verschiedene Krankheitsbilder hinweisen, die je nach zugrunde liegender Ursache variieren:

A) akute Entzündung: Bei Erwachsenen und vor allem bei Kindern, deren Immunabwehr sich noch in der Entwicklung befindet, können Rachenplaques die akute Manifestation einer oder mehrerer Infektionen der folgenden Arten sein

  • viral: verursacht zum Beispiel durch Adenoviren, Influenza- und Parainfluenzaviren usw.;
  • bakteriell: beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A, Klebsiella pneumoniae, Haemophilus influentiae usw.;
  • mykotisch: Candida, Soor etc.;

B) Kryptische Mandeln: Dies sind gutartige Veränderungen oder Rupturen bestimmter Mandelhöhlen, die als „Mandelkrypten“ bezeichnet werden. Diese Veränderungen der Krypten, die auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sind, beeinträchtigen ihre Fähigkeit, sich selbst zu reinigen, und führen zu einer Stagnation von toten Zellen und Ablagerungen, die auf der Außenseite der Mandeln in Form von Plaques erscheinen können, die als "käsiger Schorf" bezeichnet werden. auch gekennzeichnet durch einen schlechten Geruch;

C) Chronische Entzündung: Dies ist ein Krankheitsbild, hauptsächlich bei Erwachsenen, bei dem Plaques mit Häufigkeit und Wiederauftreten von Fieber verbunden sind, normalerweise abends, aufgrund einer chronischen Entzündung, die bis zu Ungleichgewichten wie klimatischen Veränderungen, körperlicher Anstrengung latent bleibt , usw. auftreten.

Die Symptome von Halsplaques

Die Symptomatologie ist ein wichtiger Aspekt, wenn es um Plaques im Rachen geht, da sie es ermöglicht, die 3 oben genannten Krankheitsbilder zu identifizieren und zu unterscheiden.

A) akute Entzündung: kann durch klinische Manifestationen gekennzeichnet sein wie:

  • Halsschmerzen (Pharyngodynie);
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Schmerzen beim Schlucken im Ohrbereich, da Ohr und Tonsillenregion sensorisch innerviert sind;
  • Schwellung und Schmerzen in den Drüsen (latero-zervikale Adenopathie), die sich unter dem Unterkieferwinkel und im lateralen Teil des Kiefers befinden Hals
  • Fieber;

B) Kryptische Tonsillen: Bei einer strukturellen Veränderung der Tonsillenkrypten zeigt das Krankheitsbild keine Entzündung und Schmerzen, sondern ist nur durch gekennzeichnet

  • Vorhandensein von weiß-gelblichen Plaques;
  • Mundgeruch;

C) chronische Entzündung: Im Vergleich zur akuten Form, die sich mit hohem Fieber und starken Schmerzen auch in den Lymphdrüsen des Halses zeigen kann, zeigt die chronische Form z. B. differenziertere Symptome

  • Fieber (etwas über 37)
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Muskelschmerzen.

Wann zum Arzt gehen

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In den meisten akuten entzündlichen Fällen lösen sich Plaques im Rachen durch eine medikamentöse Therapie innerhalb weniger Wochen auf.

Wenn sich die Situation jedoch nicht von Tag zu Tag bessert, ist es ratsam, erneut zum Arzt zu gehen.

Langwierige Tonsillitis kann oft durch häufige Ursachen wie nicht diagnostizierte Mononukleose (Kissing Disease) verursacht werden.

Aus diesem Grund und um auch glücklicherweise seltenere Erkrankungen, wie zum Beispiel versteckte akute Leukämien, auszuschließen, ist es immer ratsam, wenn sich das Krankheitsbild nicht bessert oder innerhalb weniger Wochen abklingt, immer einen Facharzt für entsprechende medizinische Abklärungen aufzusuchen .

Auch bei häufigen Rezidiven ist es ratsam, den Arzt aufzusuchen, der Untersuchungen wie Blutuntersuchungen zur Beurteilung des Entzündungszustandes (Blutbild mit Leukozytenformel, C-reaktives Protein, BSG, TAS etc.) verordnet und somit in der Lage ist um mit der am besten geeigneten Therapie fortzufahren.

Wie man Halsplaques behandelt

Die Behandlung von Rachenplaques variiert wiederum je nach Art und Ursache:

A) Akute Entzündung Die Standardtherapie umfasst die Einnahme von:

  • Entzündungshemmer und möglicherweise Antipyretika für einen Zeitraum von 3 Tagen;
  • Antibiotika: Wenn sich die Symptome nach 3 Tagen nicht gebessert haben, muss die Infektion mit vom Arzt verschriebenen Antibiotika für einen Zeitraum von 8-10 Tagen behandelt werden;
  • Weiterbehandlung/Intervention: Tritt nach 8-10 Tagen Antibiotikagabe keine Besserung ein, wird der Arzt weitere Untersuchungen anordnen, auf deren Grundlage eine gezielte Therapie aufgesetzt werden kann, die bei häufigen infektiösen Rezidiven zuletzt erfolgen kann Erholungsort, schließen auch eine Tonsillektomie ein;

B) kryptische Mandeln: In diesem Fall ist die Symptomatologie nicht schmerzhaft oder pathologisch, daher wird eine Operation im Allgemeinen aus ästhetischen Gründen oder wegen des durch das Ablagerungsmaterial erzeugten schlechten Geruchs durchgeführt, was bei schlechter Verträglichkeit zu einer Option führen kann Tonsillektomie;

C) chronische Entzündung: Nach Behandlung der akuten Manifestation werden Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems ergriffen, um die körpereigenen Abwehrkräfte zu erhöhen. Beispielsweise können Anti-Tonsillektomie-Impfstoffe durchgeführt werden, um die Anzahl von Infektionsepisoden zu reduzieren.

Tonsillektomie

Die Tonsillektomie bzw. die operative Entfernung der Mandeln ist ein Eingriff, der insbesondere bei Erwachsenen und Kindern ab 3 Jahren bei Indikation wünschenswert ist, aber natürlich im Einzelfall geprüft werden muss Basis.

Unsere Mandeln, das sind nicht nur die „Gaumenmandeln“, die wir sehen, sondern auch die „Rachenmandeln“ (Adenoide) und die „lingualen“, dh hinter und am Zungengrund gelegenen, bilden einen Komplex, der als Waldeyer-Mandel bekannt ist Lymphring, der bis zum 10. Lebensjahr eine wichtige Funktion im Körper erfüllt: über den Mund und die oberen Atemwege eindringende Krankheitserreger zu erkennen, um schützende Antikörper zu bilden.

Wenn es möglich ist, ist es daher vorzuziehen, sie bis zu diesem Alter aufzubewahren; dann geht diese ihre Funktion verloren und die gesammelten Informationen werden in das Mark der Röhrenknochen übertragen, wo sich auch die Produktion von Antikörpern verlagert.

Plaques im Hals im Urlaub: Was tun

Von den 3 aufgeführten Arten sind diejenigen, die im Urlaub am häufigsten auftreten und Beschwerden und Unannehmlichkeiten verursachen, offensichtlich diejenigen, die auf akute oder chronische Entzündungen zurückzuführen sind.

Um zwischen ihnen zu unterscheiden, ist es notwendig, die aufgetretene Symptomatik zu beobachten.

Aber kann man mit Plaques im Hals ans Meer gehen?

Die Antwort auf diese Frage, die sich viele Menschen stellen, variiert je nach Art der Halsplaques.

Tatsächlich in Gegenwart von:

  • akut entzündliche Plaques: Es ist besser, zu Hause zu bleiben und sich auszuruhen;
  • chronisch entzündliche Plaques: ja zum Meer, aber darauf achten, klimatische Veränderungen und Anstrengung zu vermeiden;
  • kryptische Mandeln: Ja zum Strand ohne Kontraindikationen.

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Quelle:

GSD

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