Psoriasis-Arthritis: Symptome, Ursachen und Behandlung

Psoriasis-Arthritis (PA) ist eine chronisch entzündliche Gelenkerkrankung (gekennzeichnet durch Schmerzen, Schwellung, Hitze, Gelenksteifheit und manchmal Rötung), die mit dem Vorhandensein von Hautpsoriasis oder Vertrautheit mit Psoriasis einhergeht und erstmals 1818 von einem französischen Arzt, Jean Lous, beschrieben wurde Alibert

Psoriasis-Arthritis ist eine chronisch entzündliche rheumatische Erkrankung, die:

  • wirkt sich auf die Gelenke aus und verursacht Schmerzen, Schwellungen und Steifheit
  • betrifft Personen mit Haut-Psoriasis (andauernd oder sogar früher) oder mit einer Vorgeschichte von familiärer Psoriasis bei Verwandten ersten oder zweiten Grades.

Psoriasis ist eine Hautkrankheit, die durch einen Defekt im Immunsystem verursacht wird und Patienten betrifft, bei denen in zahlreichen Bereichen des Körpers, von denen einige als typische Orte der Psoriasis-Lokalisation definiert sind, sporadisch rote Flecken auftreten, die mit silbrig-weißen, schuppigen Plaques bedeckt sind.

Behandelte rheumatische Erkrankungen haben eine Prävalenz von 0.3–1 % in der Allgemeinbevölkerung (ohne Unterschied zwischen den Geschlechtern) und 6–42 % bei Patienten mit Psoriasis (die wiederum eine Prävalenz von 2–3 % in der Allgemeinbevölkerung hat).

Familienmitglieder von Patienten mit Psoriasis-Arthritis erkranken vierzigmal häufiger an der Krankheit als der Rest der Bevölkerung

Die Altersgruppe mit der höchsten Inzidenz liegt zwischen 30 und 50 Jahren ohne signifikanten Geschlechtsunterschied.

In der Mehrzahl der Fälle (85 %) geht die Psoriasis der Arthritis voraus, in 5–10 % der Fälle tritt sie gleichzeitig auf, und in 5–10 % geht der Psoriasis eine Arthritis voraus.

Der Zustand ist gekennzeichnet durch Schmerzen, Schwellungen, Hitze und Steifheit in den betroffenen Gelenken.

Unbehandelt ist es eine Krankheit, die aufgrund der erheblichen Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten, die daran leiden, zu Behinderungen führen kann.

Symptome der Psoriasis-Arthritis

Die Psoriasis-Arthritis zeichnet sich durch zahlreiche klinische Symptome und einen recht komplexen Verlauf aus, weshalb sie zunehmend auch als „Psoriasis-Erkrankung“ bezeichnet wird.

Es kann sich progressiv mit leichten Symptomen oder schnell in einer akuten Form entwickeln.

Manifestationen können Gelenke auf einer oder beiden Seiten des Körpers betreffen.

Psoriasis-Arthritis betrifft normalerweise Hände und/oder Füße (insbesondere distal, d. h. an den Enden der Finger, in der Nähe des Nagels), Knie und Knöchel.

Eine Beteiligung der Wirbelsäule (Spondylitis) und der Iliosakralgelenke (einseitige Sakroilitis) ist in 5-10 % der Fälle möglich.

Typischerweise tritt bei Psoriasis-Arthritis mindestens eines der folgenden Symptome auf:

  • Schmerzen, Schwellung und Steifheit (insbesondere morgens) in einem oder mehreren Gelenken; manchmal sind diese Anzeichen mit Wärme und Rötung verbunden
  • allgemeine Müdigkeit
  • „Wurstfinger“ oder Daktylitis, die sich durch eine homogene Schwellung eines Fingers der Hand oder des Fußes aufgrund einer Entzündung der Sehnen und Gelenke des betroffenen Fingers manifestiert
  • Enthesitis, die durch eine Entzündung der Insertionsstelle von Sehnen und Bändern am Knochen, wie der Achillessehne oder der Plantarfaszie, verursacht wird
  • Nagelveränderungen (psoriatische Onychopathie), wie Ablösung des Nagels vom Nagelbett, Schlierenbildung und Rissbildung bis hin zum Verlust des Nagels selbst (Onycholyse)
  • Schmerzen im Kreuzbeinbereich (unterer Rücken, oberhalb des Steißbeins)
  • verminderte Bewegung
  • Kopfschmerzen und Schmerzen im Kiefer
  • Talalgie (Schmerzen in den Fersen) und Achillessehnenentzündung
  • Bursitis (Entzündung der serösen Schleimbeutel)
  • Augenbeteiligung, wie Konjunktivitis, mit Rötung und Juckreiz der Augen.

Der Einfluss der Psoriasis-Arthritis auf die Lebensqualität hängt von den betroffenen Gelenken und dem Schweregrad der Symptomatik sowohl bei der Psoriasis als auch bei der Gelenkerkrankung ab, Phasen aktiver Erkrankung können sich mit Remissionsphasen abwechseln.

Anhaltende Entzündungen können die betroffenen Gelenke schädigen und sich in den akutesten Formen zu einer Behinderung entwickeln.

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist wichtig, um die Auswirkungen der Krankheit zu vermeiden oder zumindest zu verlangsamen.

Ursachen

Leider sind die Ursachen der Psoriasis-Arthritis bis heute nicht mit Sicherheit bekannt, obwohl einige mögliche Auslöser identifiziert wurden.

Es scheint, dass das Immunsystem genetisch prädisponierter Personen Gelenke und andere gesunde Gewebe angreifen kann, was zum Beginn eines Entzündungsprozesses führt.

Eine solche Aggression würde durch besonders belastende Ereignisse ausgelöst oder anderweitig beeinflusst, wie z. B. bestimmte Umweltelemente (längere Sonneneinstrahlung), Traumata, Operationen und Infektionen.

Wie bereits erwähnt, ist Psoriasis-Arthritis im Allgemeinen mit Psoriasis und verwandter familiärer Veranlagung verbunden.

Erinnern Sie sich daran, dass Psoriasis eine chronisch entzündliche Hauterkrankung ist, die weder ansteckend noch ansteckend ist und durch eine abnormale und oft unvollständige Verhornung gekennzeichnet ist.

Auf Höhe betroffener Hautareale finden sich gerötete, abgegrenzte, erhabene Flecken, die mit silberfarbenen oder opaleszierenden Schuppen (Plaques) bedeckt sind.

Die am häufigsten von Psoriasis betroffenen Stellen sind: Ellbogen, Knie, Handflächen, Fußsohlen, Lendengegend, Kopfhaut und Nägel.

In den meisten Fällen geht diese Hauterkrankung dem Beginn der Psoriasis-Arthritis voraus; die gegenteilige Situation (Beginn der Gelenkerkrankung zur gleichen Zeit wie die Psoriasis oder davor) ist jedoch seltener.

Während die meisten Patienten eine Psoriasis-Arthritis im Alter zwischen 30 und 50 Jahren beschuldigen, ist es auch wahr, dass die Krankheit in jedem Alter auftreten kann und dass ihr Beginn bei Kindern ungewöhnlich ist.

Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen, obwohl Frauen eher davon betroffen sind, insbesondere nach einer Schwangerschaft oder Menopause.

Behandlung von Psoriasis-Arthritis

Die Behandlung von Psoriasis-Arthritis sollte an einen Spezialisten überwiesen werden, um wahrscheinliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sowie mögliche Nebenwirkungen zu beurteilen.

Das ultimative Ziel der verschriebenen Therapie sollte es sein, dem Patienten eine gute Lebensqualität zu bieten, indem die Symptome kontrolliert, Gelenkschäden verhindert und die Funktion normalisiert werden.

Die Erfolgsaussichten sind unzweifelhaft mit dem Zeitpunkt der Diagnose verknüpft: Je früher letztere, desto besser.

Die pharmakologische Behandlung der Symptomatik basiert auf der Verwendung von:

  • nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) zur Schmerzkontrolle; Ihre langfristige Anwendung kann zu Magen- und Darmbeschwerden führen. Andere mögliche Nebenwirkungen sind Schäden an den Nieren und dem Herz-Kreislauf-System
  • „krankheitsmodifizierende Antirheumatika“, sogenannte DMARDs, deren Wirkung langsamer, aber auch länger anhält. Da es sich um Immunsuppressiva handelt, können sie Nebenwirkungen auf Blut-, Leber- und Nierenzellen haben, sodass regelmäßige Tests erforderlich sind, um Veränderungen in der Funktion dieser Organe festzustellen.

Die Therapie der Psoriasis-Arthritis hat sich in den letzten Jahren mit dem Aufkommen biotechnologischer Medikamente grundlegend verändert, die gezielt auf spezifische Ziele wirken, die für den Entzündungsprozess verantwortlich sind, und nicht wie DMARDs auf das gesamte Immunsystem.

Biotech-Medikamente haben sich bei Patienten als wirksam erwiesen, die auf herkömmliche Therapien nicht ansprachen.

Diese medikamentöse Behandlung kann angezeigt sein in Fällen, in denen:

  • Psoriasis-Arthritis hat auf mindestens zwei verschiedene Arten von DMARDs nicht angesprochen
  • Der Patient kann nicht mit mindestens zwei verschiedenen Arten von DMARDs behandelt werden.

Zu den Nebenwirkungen gehören Hautreaktionen an der Injektionsstelle, erhöhte Anfälligkeit für Infektionen, Übelkeit, Fieber, Kopfschmerzen und seltener Erkrankungen des Nervensystems, Bluterkrankungen oder einige Krebsarten.

Schließlich sind auch körperliche Aktivität und Physiotherapie wichtig, um die Unversehrtheit und Funktion der Gelenke zu erhalten.

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Quelle

Bianche Pagina

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