Restless-Legs-Syndrom: Was es ist und wie man es behandelt

Kleine Zuckungen und Stöße, Kribbeln und Kribbeln, Bewegungsdrang in den Beinen: Das sind die Hauptsymptome des „Restless-Legs-Syndroms“, einer neurologischen Erkrankung, die vor allem Frauen betrifft und vor allem am Ende des Tages oder in der Nacht auftritt

Restless-Legs-Syndrom: die Ursachen dieser Störung

Eine der Hauptursachen für diese Störung ist der physiologische Abfall von Dopamin, einem Neurotransmitter, dessen Spiegel vor allem abends abfällt und die angegebenen Symptome verursacht: Das dopaminerge System unter der Großhirnrinde besteht aus Neuronen, die die Bewegung steuern, und seine Funktionsstörung sendet falsche Signale an die Muskeln, die Unruhe und Beschwerden in den unteren Gliedmaßen verursachen.

Aus diesem Grund haben Sie das Bedürfnis, sich zu bewegen und einen Spaziergang zu machen, um Ihre Beine zu vertreten.

Der Abfall des Dopamins tritt vor allem in den Abend- und Nachtstunden auf, was das Einschlafen erschwert oder sogar den Schlaf unterbricht.

Betroffene dieses Syndroms neigen auch zu Schlaflosigkeit, da die Unruhe in den unteren Gliedmaßen nur durch Bewegung gelindert wird, den Patienten zum Aufstehen zwingt und damit die Schlafqualität beeinträchtigt.

Restless-Legs-Syndrom: zwei Formen der gleichen Störung

Es gibt zwei Formen dieses Syndroms, die als primäre oder sekundäre Form bekannt sind.

Im ersten Fall ist das Syndrom familiär oder idiopathisch, die Ursache ist daher unbekannt und tritt in der Regel um das 40. Lebensjahr auf.

Die sekundäre Form hingegen setzt „später“ ein und ist mit anderen Krankheiten, Störungen oder Zuständen wie Eisenmangel, Niereninsuffizienz, Typ-2-Diabetes, peripheren Neuropathien wie denen im Zusammenhang mit Urämie und Diabetes verbunden Veränderungen im extrapyramidalen System wie z Spinale Nabelschnurläsionen, aber auch hormonelle Veränderungen wie die Wechseljahre, Schwangerschaft (insbesondere im dritten Trimenon) und schließlich neurodegenerative Erkrankungen wie Parkinson.

Diagnose und Behandlung

Um dieses Syndrom zu diagnostizieren, sind keine instrumentellen oder invasiven Untersuchungen notwendig, sondern eine klinische Beobachtung der Symptome durch den Neurologen ist ausreichend.

Die Behandlung hängt sehr stark vom Ausmaß und der Häufigkeit der Symptome und Beschwerden ab: In manchen Fällen reicht es aus, auf den Lebensstil einzuwirken, die Schlafqualität zu verbessern, wie z zu entspannenden Aktivitäten und zur Reduzierung der Einnahme von Stimulanzien vor dem Schlafengehen.

Wenn diese alltäglichen Maßnahmen nicht ausreichen, ist die medikamentöse Therapie der nächste Schritt: Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten gehören Dipaninoagonisten und Antikonvulsiva.

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Quelle:

Humanitas

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