Säuglings-Syncytial-Virus, italienische Kinderärzte: "Mit Covid verschwunden, aber es wird wiederkommen"

Das Syncytialvirus bei Neugeborenen ist die Hauptursache für Bronchiolitis. Anti-Covid-Maßnahmen haben es neutralisiert, aber diese Abwesenheit könnte eine schwerwiegendere Epidemie auslösen als frühere

„Vor der Covid-Ära waren die Notaufnahmen in Krankenhäusern im Winter voller Babys mit Infektionen mit dem Respiratory Syncytial Virus (RNS)

„Mit der Covid-Ära ist dieses Virus nicht nur in Italien, sondern weltweit aus dem Verkehr gezogen.

Der Grund liegt wahrscheinlich in den Maßnahmen zur Bekämpfung von Sars-CoV-2: Distanzierung, Händewaschen, Verwendung von Masken, Schließung überfüllter Orte.

Aber was wird nach Covid passieren? Sicherlich wird VRS wieder im Umlauf sein und es besteht das Risiko, dass es zu einer etwas schwerwiegenderen Epidemie als zuvor kommt.

Normalerweise werden Säuglinge durch die Antikörper geschützt, die ihre Mütter über die Plazenta an sie weitergeben.

Aber dieses Jahr gab es einen Sprung, niemand ist an dem respiratorischen Syncytialvirus erkrankt, daher besteht das Risiko, dass Babys von Müttern geboren werden, die keine Antikörper haben und daher weniger geschützt sind.

So spricht Fabio Midulla, Präsident der Italienischen Gesellschaft für Atemwegserkrankungen bei Kindern (SIMRI) und Leiter der pädiatrischen Notaufnahme des Allgemeinen Krankenhauses Umberto I in Rom, auf dem 76. italienischen Kongress für Kinderheilkunde mit einem Vortrag über die Geschichte der VRS .

Midulla betonte, dass "wenn wir weiterhin unsere Hände waschen, bei Erkältungen Masken verwenden und versuchen, überfüllte Stellen zu vermeiden, die Zirkulation des respiratorischen Syncytialvirus wahrscheinlich eingedämmt wird".

VRS (Respiratory Syncytial Virus) ist zusammen mit dem Influenzavirus eines der wichtigsten Viren im Kreislauf, „weil es alle Altersgruppen betrifft, vom Neugeborenen bis zum älteren Menschen mit Komorbiditäten, und die klinischen Manifestationen, die es hervorruft, hängen vom Alter und vom Immunsystem ab Status des Patienten “

Bei Säuglingen ist es die Hauptursache für Bronchiolitis “, erklärt der SIMRI-Präsident.„ Bei Vorschulkindern ist es die Ursache für ein Aufflammen von asthmatischer Bronchitis und Asthma bei älteren Kindern. bei erwachsenen Rauchern kommt es zu einem Aufflammen einer chronisch obstruktiven Bronchitis; Bei Menschen über 75 mit Komorbiditäten führt dies zu schwerem Atemversagen und interstitiellen Pneumonien, die zum Tod führen können.

Und es ist ein Virus, der auf der ganzen Welt verbreitet ist “, sagt Midulla. Schätzungen zufolge erkranken in einem Jahr 30 Millionen Kinder unter fünf Jahren, mehr als 3.5 Millionen dieser Kinder werden ins Krankenhaus eingeliefert und etwa 100 000 sterben, hauptsächlich in Entwicklungsländern.

Midulla erzählt die Geschichte des Virus und erinnert sich, wie 1979 in Neapel eine Bronchiolitis-Epidemie auftrat, an der mehr als 20 Kinder starben.

Ein wissenschaftliches Komitee wurde eingerichtet, um zu versuchen, den Grund für diese Todesfälle zu verstehen, der als "dunkles Übel" bezeichnet wurde.

Nach zwei Jahren wurde festgestellt, dass es sich um das respiratorische Syncytialvirus handelte

"Schlechte sozioökonomische Bedingungen, Überfüllung, Unterernährung und verminderte Immunabwehr hatten diese Art von Pathologie ausgelöst."

Heute ist die Sterblichkeitsrate niedrig, "jedoch", erklärt Midulla, "gibt es gefährdete Kinder, wie solche mit angeborenen Herzerkrankungen, schweren Frühgeborenen, solchen mit angeborenen Missbildungen, neuromuskulären Erkrankungen oder chronischen Atemwegserkrankungen; Sie können diese Infektion in einer viel ernsteren Form bekommen als ein Kind, das zum Zeitpunkt der Geburt geboren wurde und keine Probleme hat.

Die Sterblichkeitsraten in Entwicklungsländern sind immer noch hoch “, betonte der Experte.

Das respiratorische Syncytialvirus ist daher immer noch erschreckend: "Es ist sehr häufig und betrifft hauptsächlich Neugeborene, da sie noch kein voll entwickeltes Immunsystem haben."

Ein weiteres Merkmal des Virus “, erklärt der Experte,„ ist, dass es keine dauerhafte Immunität bietet, was bedeutet, dass dieselbe Person im Laufe ihres Lebens mehrmals infiziert werden kann.

Um es zu besiegen: "Es gibt kein antivirales Medikament und die Therapie ist entweder präventiv oder symptomatisch", sagt Midulla.

'Es gibt spezifische monoklonale Antikörper auf dem Markt, die bei bestimmten Kategorien von Patienten wie Frühgeborenen, Herzpatienten, Kindern mit chronischen Atemwegserkrankungen oder neuromuskulären Erkrankungen eingesetzt werden können.

Es ist die einzige wirksame Therapie gegen das Virus.

Der Experte erinnert sich dann daran, dass in den 1960er Jahren ein Impfstoff mit dem in Formalin abgetöteten Virus vermarktet wurde, die Impfung jedoch eine Katastrophe war, da die geimpften Kinder immer noch an Bronchiolitis erkrankten und dies in einer ernsteren Form.

Zwei Kinder starben ", schließt der Experte." Daher gibt es seit den 1960er Jahren keinen Impfstoff gegen dieses Virus, und es kann nicht entwickelt werden, da die Immunantwort des Wirts nicht gut bekannt ist.

Es gibt eine Phase-3-Studie mit einem Impfstoff, der schwangeren Müttern während des dritten Trimesters verabreicht wird, der jedoch noch nicht im Handel erhältlich ist.

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Quelle:

Agentur Dire

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