Schmerztherapie bei Rückenschmerzen: So funktioniert es

Schmerztherapie: Wir alle haben mindestens einmal in unserem Leben unter Rückenschmerzen gelitten, ob akut oder chronisch und wahrscheinlich in jedem Alter

Insbesondere chronische Formen von Rückenschmerzen und Hals Schmerzen (dh solche, die im Laufe der Zeit bestehen bleiben), die im Durchschnitt mehr als 20% der erwachsenen Bevölkerung Italiens und der Welt betreffen, sind sehr häufig und erfordern insbesondere im Hinblick auf die Behandlung einen multidisziplinären Ansatz, an dem verschiedene Spezialisten beteiligt sind, wie z Schmerztherapeuten, Orthopäden, Physiotherapeuten und Neurochirurgen.

Wann ist eine Schmerztherapie sinnvoll?

In einem multidisziplinären Kontext wird ein Schmerztherapeut in der Regel nach einer Phase intensiver Schmerzsymptomatik hinzugezogen, insbesondere in der subakuten und chronischen Phase.

Die Pathologien der Säule, die durch Schmerztherapie behandelt werden können, sind vielfältig, darunter:

  • arthrotische Syndrome
  • Osteophytose
  • Spondyloarthrose;
  • Sakroiliitis;
  • Facettensyndrome.

Facettensyndrom

Insbesondere ist das Facettensyndrom eine chronische Pathologie der Facettengelenke, dh der paravertebralen Gelenke, die die Wirbelsäule stabilisieren.

Manchmal, entweder aufgrund von Formen von Bandscheibendegeneration, Arthrose oder folgenden Spinale Nach einer Operation gehen diese Facettengelenke in Arthrose über, was zum Auftreten von lokalisierten Schmerzen im unteren Rücken führt (in 80 % der Fälle monolateral).

Wenn die Pathologie nicht in die Kompetenz des Neurochirurgen fällt und daher keine Operation erforderlich ist, oder wenn es sich nicht um eine schwere Instabilität der Wirbelsäule, einen dringend operierten Bandscheibenvorfall oder schwere degenerative Formen handelt, den Schmerztherapeuten eingreifen kann.

Schmerztherapie: Radiofrequenzbehandlung

Mittels Radiofrequenz, also hochfrequenter elektromagnetischer Wellen, die mit sehr hohen Wärmequellen auf die Gewebeläsion einwirken, kann der Schmerzspezialist eingreifen.

Dabei können wir 2 Arten der Radiofrequenz zur Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen unterscheiden:

  • gepulste Hochfrequenz (Neuromodulation)
  • kontinuierliche Hochfrequenz (Neuroläsion).

Gepulste Hochfrequenz

Gepulste Radiofrequenz (PRF) ist eine ambulante, minimal-invasive Behandlung, bei der mit einer sehr feinen Kanüle unter Röntgenkontrolle der mediale Ast des Spinalnervs mit einer Wärmequelle (max. 42 °C) behandelt wird.

Diese Technik verursacht keine neurologischen Schäden, sondern nur eine Neueinstellung des Nervs mit nachhaltig positiver Wirkung.

Gepulste Hochfrequenz wird hauptsächlich zur Behandlung von folgenden Fällen eingesetzt:

  • Bandscheibenvorfälle mit zervikaler, dorsaler und lumbaler Radikulopathie;
  • postzosterische Neuropathien;
  • Pudendusneuropathien in der Schultersteife.

Es wirkt auch auf Hirnnerven wie den Trigeminusnerv.

Kontinuierliche Hochfrequenz  

Kontinuierliche Radiofrequenz (CRF) oder kontinuierliche Radiofrequenz funktioniert, indem der kleine Nerv im Gelenk thermisch geschädigt wird, um ihn dauerhaft zu desensibilisieren.

Die sehr hohe Temperatur liegt bei etwa 80°C.

Normalerweise ist die Radiofrequenz für Neuroläsionen zur Behandlung des Facettensyndroms indiziert.

Andere Fälle, in denen es verwendet wird, sind:

  • partielle Denervation des Iliosakralmuskels über den posterioren Weg;
  • die geniculate sensorischen Nerven für das Knie;
  • Obturator und Oberschenkelnerven für die Hüfte.

In der Regel werden vor Beginn einer neurolestiven Radiofrequenz einige diagnostische Tests durchgeführt, wie z. B. eine anästhesie- oder ultraschallgesteuerte oder röntgengesteuerte Blockade, die bei positivem Ergebnis (d. h. der Schmerz verschwindet für mindestens 70-80%, wenn auch nur für ein paar Tage), dann kann es weitergehen.

Vor diesen ambulanten Behandlungen besteht die Möglichkeit, sich für schmerzstillende oder echogesteuerte Infiltrationen oder eine Ozontherapie zu entscheiden, die auch bei chronisch degenerativen Formen sowie bei nicht-operativen Bandscheibenvorfällen sehr effektiv ist.

Schmerztherapie bei anderen Wirbelsäulenerkrankungen

Weitere Erkrankungen der Wirbelsäule, die in der Regel ebenfalls mit einer Schmerztherapie behandelt werden können, sind:

  • degenerative Bandscheibenerkrankungen;
  • zervikale Pathologien.

Schmerztherapie und degenerative Bandscheibenerkrankungen

Degenerative Bandscheibenerkrankungen sind mit einer Bandscheibendegeneration wie der schwarzen Bandscheibe verbunden, einer Bandscheibendegeneration, die zu einer Absackung und Versteifung der Bandscheibe selbst führt, die ihre Funktion als Stoßdämpfer zwischen den beiden Wirbelkörpern nicht mehr erfüllt.

Wenn dieser Raum verkleinert wird, beginnen die Facetten aneinander zu reiben, was Schmerzen verursacht.

Wenn in diesen Fällen keine Operation erforderlich ist, kann eine ziemlich signifikante Behandlung namens Disc Fix angewendet werden.

Es besteht darin, zwei Filamente in die Bandscheibe einzuführen, die sich festigen und dazu dienen, eine weitere Reduktion der Bandscheibe zu verhindern.

Dieses Verfahren wird perkutan unter Röntgenkontrolle durchgeführt.

Schmerztherapie und zervikale Erkrankungen

Bei Erkrankungen des Gebärmutterhalses sind die damit verbundenen Behandlungen gleich.

Manchmal kann mit diesen Störungen auch ein Schleudertrauma oder ein zervikales Distorsionssyndrom einhergehen, das zunächst nicht besonders schmerzhaft ist, aber mit der Zeit unangenehme Nachwirkungen haben kann.

In diesen Fällen wird eine spezielle Behandlung namens gepulste Hochfrequenz verwendet, um den Entzündungszustand zu reduzieren.

Eine andere Art von Störung, die zur großen Familie der Zervikalgie gehört, sind Hals-Nacken-Kopfschmerzen, die im Nacken beginnen und zum Scheitel aufsteigen und sowohl die Stirn als auch das Auge betreffen.

Es ist eine sehr häufige Erkrankung und beruht auf einer Reizung des großen Hinterhauptnervs.

Dies kann auf 2 Arten behandelt werden

  • durch lokale Infiltration mit Anästhetika, Kortison- oder Ozontherapie;
  • durch gepulste Radiofrequenz am Ganglion des C2-Wirbels, dh dort, wo ein Teil dieses Nervs beginnt.

In beiden Fällen sind die Ergebnisse optimal mit einer Verbesserung der Schmerzsymptomatik.

Es ist wichtig zu betonen, dass Zervikalgie bei unsachgemäßer Behandlung dazu neigt, wieder aufzutreten oder chronisch zu werden, daher ist es wichtig, sie nicht zu unterschätzen und einen guten Spezialisten zu konsultieren.

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Quelle:

GSD

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