Somatisierung: Symptome und Behandlung

Zugrunde liegende Somatisierungsstörungen sind wiederkehrende und multiple körperliche Beschwerden, die mehrere Monate oder Jahre andauern und die Betroffenen dazu veranlassen, einen Arzt aufzusuchen, die aber offensichtlich keine organische Ursache zu haben scheinen

Somatisierungsstörungen, ein Überblick

Gemäß dem Manual of Mental Disorders hat eine Person eine Somatisierungsstörung (oder einfacher gesagt eine Tendenz zur Somatisierung), wenn sie über schmerzhafte Symptome (z. B. Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, schmerzende Gelenke), zwei Magen-Darm-Symptome (z. Übelkeit), ein anderes sexuelles Symptom als Schmerz allein (z. B. Regelschmerzen, sexuelle Gleichgültigkeit, erektile Dysfunktion) und ein pseudo-neurologisches Symptom (z. B. Konversionssymptome wie Koordinations- oder Gleichgewichtsstörungen, Schwindel, lokalisierte Lähmung oder Schwäche, Schluckbeschwerden oder Kloß im Hals).

Die körperlichen Beschwerden bei einer Somatisierungsstörung müssen vor dem 30. Lebensjahr beginnen, mindestens einige Jahre andauern und können nicht vollständig durch ein bekanntes Allgemeinleiden oder eine direkte Substanzwirkung erklärt werden.

Treten sie bei Vorliegen einer Allgemeinerkrankung auf, gehen die körperlichen Beschwerden oder daraus resultierenden sozialen oder beruflichen Beeinträchtigungen über das hinaus, was nach Anamnese, körperlicher Untersuchung und Laborbefunden zu erwarten wäre.

Die Somatisierungsstörung hat einen chronischen, aber schwankenden Verlauf, selten mit kompletten Remissionen

Art und Häufigkeit psychosomatischer Symptome können bei somatisierenden Menschen von Kultur zu Kultur unterschiedlich sein.

Beispielsweise sind brennende Hände und Füße oder die nicht wahnhafte Erfahrung, Würmer im Kopf zu haben, oder Ameisen, die unter der Haut kriechen, häufigere Symptome in Afrika und Südasien als in Nordamerika.

Patienten, die zur Somatisierung neigen, neigen auch dazu, ihre Probleme dramatisch, vage oder übertrieben oder als Teil einer langen und komplizierten Krankengeschichte darzustellen.

Angst und Depression sind sehr häufig und können der Grund dafür sein, dass sie darunter fallen psychiatrisch Überwachung.

Wenn Symptome einer Somatisierung vorhanden sind, kann es zu einer Vielzahl von zwischenmenschlichen und Verhaltensproblemen kommen, wie z. B. Fehlzeiten, schlechte Arbeitsleistung, Eheprobleme, impulsives und asoziales Verhalten sowie Selbstmorddrohungen und -versuche.

Auf psychosomatischer Basis kann eine lange Reihe von körperlichen Problemen auftreten, die tendenziell chronisch sind und nicht auf medizinische Therapien ansprechen.

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Quelle

IPSICO

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