ST-Hebungs-Myokardinfarkt: Was ist ein STEMI?

ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) ist eine sehr schwere Art von Herzinfarkt, bei der eine der Hauptarterien des Herzens (eine der Arterien, die den Herzmuskel mit Sauerstoff und nährstoffreichem Blut versorgt) blockiert ist. Die ST-Strecken-Hebung ist eine im 12-Kanal-EKG erkannte Anomalie

Es ist ein zutiefst lebensbedrohlicher medizinischer Notfall und normalerweise mit einem Krankheitsprozess verbunden, der als Atherosklerose (koronare Herzkrankheit) bezeichnet wird.

Bei Patienten mit akutem STEMI besteht das Risiko, lebensbedrohliche Arrhythmien wie Kammerflimmern zu entwickeln, das einen plötzlichen Herzstillstand verursacht, der manchmal als „massiver Herzinfarkt“ bezeichnet wird.

Diese Patienten benötigen eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) und Defibrillation — ein „Schock“, um einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.

Anzeichen und Symptome eines STEMI sind:

  • Schmerzen in der Brust oder Beschwerden
  • Kurzatmigkeit
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schwitzen (Schwitzen) unerklärlich durch Umgebungstemperatur
  • Herzklopfen (unbehagliche Wahrnehmung des Herzschlags)
  • Angst oder ein Gefühl des drohenden Untergangs

Einige Patienten erleben eine Ablehnung und tun ihre Symptome als Sodbrennen oder Verdauungsstörungen ab. In diesem Fall können sie die Pflegebedürftigkeit stundenlang verzögern.

STEMI kann mit „gerinnselauflösenden“ Medikamenten, sogenannten Thrombolytika (auch Fibrinolytika genannt) oder mit einer primären perkutanen Koronarintervention (PCI) in einem Herzkatheterlabor behandelt werden.

Dieses Verfahren wird auch als Angioplastie oder Stenting bezeichnet.

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Zeit, die eine Herzarterie blockiert ist, und der Schwere des Herzinfarkts und den Überlebenschancen.

Kardiologen haben das Mantra „Zeit ist Muskel“, um die Bedeutung einer frühzeitigen Behandlung auszudrücken.

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Einer der Qualitätsmaßstäbe für die STEMI-Versorgung ist die „Door-to-Ballon“ (D2B)-Zeit oder die Zeit, die benötigt wird, um die verschlossene Arterie erfolgreich wieder zu öffnen

Die Uhr startet, wenn der Patient im Krankenhaus eintrifft, und stoppt, wenn der Ballon im Herzkatheterlabor aufgeblasen wird (was Teil des Verfahrens ist).

In den letzten Jahren hat die American Heart Association eine neue Qualitätsmaßnahme namens „First Medical Contact-to-Ballon“ gefördert.

Ziel ist es, den Eingriff innerhalb von 90 Minuten nach Eintreffen des Rettungsdienstes beim Patienten abzuschließen. Einige argumentieren, dass die Uhr mit dem 9-1-1-Aufruf beginnen sollte.

Es kann Zeiten geben, in denen die koronare Herzkrankheit so schwerwiegend ist, dass eine Angioplastie nicht erfolgreich ist. In diesen Fällen benötigt der Patient möglicherweise ein Koronararterien-Bypass-Transplantat (CABG) – ausgesprochen „Kohl“ – auch allgemein als „Operation am offenen Herzen“ bezeichnet. Wenn jemand „Triple Bypass“ sagt, bedeutet dies, dass alle 3 Hauptarterien des Herzens chirurgisch korrigiert oder „revaskularisiert“ werden mussten.

Das 12-Kanal-Elektrokardiogramm oder „EKG“ ist ein wichtiger diagnostischer Test, der verwendet wird, um Patienten zu untersuchen, die Anzeichen und Symptome eines möglichen Herzinfarkts aufweisen.

Rettungssanitäter und Sanitäter können diesen Test zu Hause des Patienten durchführen. Sie suchen im 12-Kanal-EKG nach einer ST-Strecken-Hebung.

In vielen Systemen wird das EKG an das Krankenhaus übertragen, damit Ärzte das EKG lesen können, während der Patient noch im Feld ist. Die Interpretation eines EKGs kann schwierig sein, da ein Herzinfarkt nicht die einzige Erkrankung ist, die eine ST-Strecken-Hebung verursachen kann.

„Code STEMI“ ist ein Ausdruck, der in vielen Rettungsdiensten und Notaufnahmen verwendet wird und im Wesentlichen bedeutet: „Wir haben einen Patienten mit einem ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) identifiziert und bitten offiziell, dass ein lebensrettendes Team und Ausrüstung sofort zusammengebaut werden.“

In der Nacht, am Wochenende oder an Feiertagen kann dies bedeuten, dass der interventionelle Kardiologe und das Personal des Katheterlabors von zu Hause aus hinzugezogen werden (während der STEMI-Patient noch mit Rettungskräften und Sanitätern vor Ort ist). In anderen Fällen bedeutet es, das nächstgelegene Krankenhaus zu umgehen, um das am besten geeignete Krankenhaus zu finden (ein Krankenhaus, das eine sofortige, fachmännisch durchgeführte primäre PCI durchführen kann).

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Quelle:

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