Straight Leg Raise: das neue Manöver zur Diagnose der gastroösophagealen Refluxkrankheit

Funktionsweise des Straight Leg Raise-Manövers: Eine Gruppe italienischer Forscher zeigte, dass das Anheben der Beine ein nützliches zusätzliches Manöver sein kann, um die diagnostische Kapazität der hochauflösenden Ösophagusmanometrie zu verbessern

Seit langem ist in Fachkreisen bekannt, dass der gastroösophageale Reflux durch eine deutliche Erhöhung des intraabdominellen Drucks, eine Erhöhung beispielsweise durch Schwangerschaft, Übergewicht und Ursachen wie Husten oder körperliche Anstrengung (Bauchgymnastik, Gewichtheben) gefördert werden kann , sexuelle Aktivität).

Schon das einfache Anheben der Beine im Liegen erhöht den intraabdominalen Druck.

Das neue, schnell und einfach durchzuführende Straight Leg Raise-Manöver besteht gerade darin, während der manometrischen Untersuchung ein oder beide Beine anzuheben, um den intraabdominalen Druck zu erhöhen und so die Schutzmechanismen der Rückflussbarriere zu „beanspruchen“.

Die Ziele der Straight Leg Raise-Studie

Die Studie, die auf internationaler Ebene durchgeführt wurde und an der 12 Zentren beteiligt waren, die auf die Diagnose und Behandlung von MRGE spezialisiert sind, zielte darauf ab, die abnormalen intraösophagealen Druckwerte zu definieren, die während der Manometrie festgestellt und durch das neue Manöver Straight Leg Raise (SLR) induziert wurden.

Die Studie, die in einer der weltweit führenden Zeitschriften für Gastroenterologie (Clinical Gastroenterology and Hepatology) veröffentlicht wurde, stellte auch die hervorragende diagnostische Genauigkeit des SLR-Manövers fest, das Patienten mit MRGE in 79 % der Fälle identifizieren und gesunde Patienten ausschließen konnte 85 % der Fälle.

Aus praktischer Sicht kann das während der Ösophagusmanometrie durchgeführte SLR-Manöver die Fähigkeit zur Refluxdiagnose bei Patienten mit Verdacht auf MRGE auf ambulanter Basis verbessern, in vielen Fällen eine pH-Impedanzmessung vermeiden und Patienten identifizieren, die sowohl für eine medikamentöse als auch für eine endoskopische Therapie in Frage kommen früh.

Gastroösophageale Refluxkrankheit: Was ist das?

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist gekennzeichnet durch das pathologische Aufsteigen von saurem Material aus dem Magen in die Speiseröhre durch den ösophago-gastrischen Übergang, dh die Kardia.

Es handelt sich um eine weit verbreitete Krankheit, von der in den Industrieländern, einschließlich Italien, etwa 30 % der Bevölkerung betroffen sind.

Die Hauptsymptome von MRGE sind:

  • retrosternales Sodbrennen, ein Zustand, der sich als brennendes Gefühl hinter dem Brustbein manifestiert;
  • saures Aufstoßen, ein Zustand, bei dem Material aus dem Magen unwillkürlich in den Mund steigt.

Etwa ein Drittel der Patienten berichtet jedoch über atypische und „extraösophageale“ Symptome wie:

  • Husten;
  • Heiserkeit;
  • samtig oder Schleim im Hals;
  • Angina pectoris-ähnlicher Brustschmerz, dessen letztere Manifestation spezifische diagnostische Tests erfordert, um die Möglichkeit einer Ischämie auszuschließen.

Welche Folgen hat ein gastroösophagealer Reflux?

Neben der negativen Beeinträchtigung der Lebensqualität von Patienten, die daran leiden, prädisponiert MRGE für die Entwicklung von Komplikationen wie Ösophagitis und Barrett-Ösophagus, wobei letzterer wiederum eng mit der erhöhten Inzidenz des häufigsten Speiseröhrenkrebses, des Adenokarzinoms, zusammenhängt.

Der diagnostische Weg

Aus den oben beschriebenen Gründen ist die frühzeitige Diagnose von MRGE von grundlegender Bedeutung: Eine rechtzeitige Diagnose ermöglicht tatsächlich ein Eingreifen bei diesen modifizierbaren Risikofaktoren wie beispielsweise falsche Ernährung oder Übergewicht und leitet so den Spezialisten bei der Auswahl an der besten medizinischen Therapie, um die Symptome zu behandeln und Komplikationen vorzubeugen.

Der diagnostische Weg ist lang und für den Patienten oft mühsam und führt nicht immer zu einer präzisen und schlüssigen Diagnose, insbesondere bei Patienten mit extraösophagealen Symptomen, minimaler kardialer Dysfunktion und ohne Hiatushernie.

Ziel der Forschung war es gerade, in die diagnostische Leistungsfähigkeit der heute verfügbaren Methoden einzugreifen, um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

Das Manöver Straight Leg Raise ergänzt daher die heute verfügbaren Methoden zur Diagnose von MRGE, die unten aufgeführt sind:

  • Ösophago-Gastro-Duodenoskopie mit Biopsien, eine diagnostische Untersuchung, die den oberen Verdauungstrakt untersucht;
  • Radiographie des oberen Verdauungstraktes mit Kontrastmittel;
  • 24-Stunden-pH-Impedanzmessung;
  • hochauflösende Ösophagusmanometrie.

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Quelle:

GSD

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