Surviving Sepsis Campaign veröffentlicht Richtlinien für Sepsis bei Erwachsenen für 2021

Die aktualisierten globalen Sepsis-Leitlinien für Erwachsene, die von der Surviving Sepsis Campaign (SSC) veröffentlicht wurden, legen einen verstärkten Schwerpunkt auf die Verbesserung der Versorgung von Sepsispatienten nach ihrer Entlassung von der Intensivstation (ICU) und repräsentieren eine größere geografische und geschlechtliche Vielfalt als frühere Versionen

Die aktualisierten Leitlinien sind heute besonders wichtig, da viele schwer an COVID-19 Erkrankte besonders anfällig für Sepsis sind

Die Leitlinien der Surviving Sepsis Campaign für Erwachsene, die in Critical Care Medicine veröffentlicht wurden, spiegeln bewährte Praktiken und Empfehlungen für die Behandlung von Sepsis und septischem Schock bei Erwachsenen wider und werden regelmäßig überarbeitet, um neuen Forschungsergebnissen Rechnung zu tragen.

Die neuen Leitlinien adressieren speziell Herausforderungen bei der Behandlung von Patienten mit Langzeitfolgen einer Sepsis und werden auch in den Leitlinien thematisiert

Patienten haben oft lange Intensivaufenthalte und stehen dann vor einem langen und komplizierten Weg zur Genesung.

Zusätzlich zu den Herausforderungen der körperlichen Rehabilitation sind Patienten und ihre Familien oft unsicher, wie sie die Versorgung koordinieren sollen, die die Genesung fördert und ihren Behandlungszielen entspricht.

Um diese Probleme anzugehen, empfehlen die Leitlinien, Patienten und ihre Familien in Diskussionen über Behandlungsziele und Krankenhausentlassungspläne einzubeziehen, die eine frühzeitige und fortlaufende Nachsorge mit Klinikern umfassen sollten, um langfristige Auswirkungen und die Beurteilung von körperlichen, kognitiven und emotionale Probleme nach der Entlassung.

„Die Behandlung von Sepsis geht über die stationäre Versorgung hinaus“, sagte Laura E. Evans, MD, MSc, FCCM, SSC, Co-Chair der Leitlinien für Erwachsene

„Viele Sepsis-Überlebende haben kurz- und langfristige Folgen wie kognitive oder körperliche Behinderungen. Die ständige Genesung kann Monate oder Jahre dauern. Es ist wichtig, einen Plan zu entwickeln, um diesen langfristigen Folgen bei der Entlassung eines Patienten zu begegnen.“

Früherkennung bleibt entscheidend für eine wirksame Sepsisbehandlung

Eine neue Empfehlung in den Leitlinien ist die Verwendung eines Leistungssteigerungsprogramms, einschließlich eines Screening-Tools wie dem Systemic Inflammatory Response Syndrome (SIRS), dem National Early Warning Score (NEWS) oder dem Modified Early Warning Score (MEWS), anstelle des Quick Sequential Beurteilung von Organversagen (qSOFA).

„Die Leitlinien betonen, dass ein systematischer angewandter Screening-Prozess unerlässlich ist, um Patienten mit Sepsis frühzeitig zu erkennen“, sagte Waleed Alhazzani, MD, MSc, FRCPC, Methodik der Leitlinien für Erwachsene Stuhl.

„Wenn Sie nicht danach suchen, verpassen Sie vielleicht eine Sepsis, aber die Uhr tickt und die Zeit ist wichtig, daher sollten Patienten ständig neu bewertet werden, wo sie sich befinden und was sie als nächstes brauchen.“

Zu den langfristigen Behandlungsempfehlungen gehören:

  • Besprechen von Versorgungszielen und Prognose mit Patienten und Angehörigen
  • Integrieren von Prinzipien der Palliativversorgung (die eine Palliativversorgungsberatung basierend auf dem Urteil des Klinikers umfassen kann) in den Behandlungsplan, wenn dies angemessen ist, um die Symptome und das Leiden des Patienten und seiner Familie zu behandeln
  • Überweisung an Peer-Selbsthilfegruppen für Patienten und ihre Familien
  • Screening auf wirtschaftliche und soziale Unterstützung (einschließlich Unterkunft, Ernährung, finanzielle und spirituelle Unterstützung) und Überweisungen, sofern verfügbar, um diesen Bedarf zu decken
  • Schriftliche und mündliche Aufklärung (Diagnose, Behandlung und Post-ICU/Post-Sepsis-Syndrom) vor Krankenhausentlassung und in der Nachsorge
  • Möglichkeit für Patient und Familie, an der gemeinsamen Entscheidungsfindung bei der Planung der Entlassung nach der Intensivstation und im Krankenhaus teilzunehmen, um sicherzustellen, dass die Entlassungspläne akzeptabel und durchführbar sind

Andere Leitlinienempfehlungen umfassen:

  • Das Screening und die frühzeitige Behandlung der Sepsis bleiben von entscheidender Bedeutung. Die Leitlinien empfehlen die Anwendung eines Programms zur Leistungssteigerung, einschließlich Sepsis-Screening für akut erkrankte Hochrisikopatienten und Standardverfahren für die Behandlung.
  • Die Richtlinien schlagen vor, IV Vitamin C für Erwachsene mit Sepsis oder s zu verwenden. Schock.
  • Die Leitlinien schlagen vor, Vasopressoren peripher zu beginnen, um den mittleren arteriellen Druck wiederherzustellen, anstatt die Einleitung zu verzögern, bis der zentralvenöse Zugang gesichert ist.
  • Für Erwachsene mit schwerer akuter Sepsis Atemstörung Syndroms empfehlen die Leitlinien die Verwendung einer venovenösen extraxorporalen Membranoxygenierung, wenn die herkömmliche mechanische Beatmung in erfahrenen Zentren mit der vorhandenen Infrastruktur zur Unterstützung ihrer Verwendung versagt.

Die aktualisierte Version der Leitlinien enthält Beiträge von einem vielfältigen Gremium von 60 Experten und eine Umfrage unter mehr als 800 Intensivmedizinern aus mehr als 30 Ländern.

Die Arbeitsgruppe, die die Leitlinien entwickelt hat, war deutlich vielfältiger als frühere Arbeitsgruppen, mit mehr Frauen, einer besseren Vertretung aus Ländern mit niedrigem Einkommen und mehr Patienten- und Familienvertretern.

Darüber hinaus wurden medizinische Fachkräfte aus der ganzen Welt befragt, um der Arbeitsgruppe zu helfen, die Praxisvariationen in ressourcenarmen Gebieten besser zu verstehen und anzugehen.

„Ein diversifizierteres Expertengremium trägt dazu bei, Voreingenommenheit zu minimieren und sicherzustellen, dass die Empfehlungen umfassender sind“, sagte Professor Andrew Rhodes, FRCP, FRCA, FFICM, Co-Vorsitzender der Leitlinien.

„Obwohl ein Großteil der Beweise, die wir über bewährte Verfahren zur Behandlung von Sepsis haben, aus Ländern mit höherem Einkommen stammt, liegt die Belastung durch Sepsis überwiegend in Ländern mit niedrigem Einkommen.

Die Leitlinien befassen sich mit Ressourcenherausforderungen, die nur in Ländern mit niedrigerem Einkommen vorkommen, wie z. B. den Zugang zu einigen Medikamenten.“

Das SSC ist eine gemeinsame Initiative der Society of Critical Care Medicine (SCCM) und der European Society of Intensive Care Medicine (ESICM), die sich weltweit für die Reduzierung von Todesfällen und Behinderungen durch Sepsis und septischen Schock einsetzen.

Lesen Sie die vollständigen Richtlinien zur Sepsis-Behandlung:

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Quelle:

Gesellschaft für Intensivmedizin (SCCM)

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