Hyperthyreose: Symptome und Ursachen

Hyperthyreose tritt auf, wenn die Schilddrüse härter arbeitet als sie sollte und große Mengen an Schilddrüsenhormonen freisetzt

Hyperthyreose: Was ist das?

Hyperthyreose ist ein Zustand, bei dem die Schilddrüse große Mengen an Schilddrüsenhormonen freisetzt: Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3).

Diese Hormone werden produziert, wenn die Schilddrüse durch ein anderes Hormon, TSH (oder Schilddrüsen-stimulierendes Hormon), stimuliert wird, das von der Hypophyse (Hypophyse) im Gehirn produziert wird.

Hyperthyreose tritt auf, wenn die Schilddrüse härter arbeitet, als sie sollte.

Ursachen der Hyperthyreose

Es gibt viele Ursachen für eine Hyperthyreose.

Die häufigste Ursache ist die Basedow-Krankheit, eine Autoimmunerkrankung, die durch die Bildung von Antikörpern gegen den auf der Schilddrüse vorhandenen TSH-Rezeptor diese dazu anregt, mehr zu arbeiten, als sie sollte; In diesem Fall ist die Schilddrüse oft größer, aber ohne Knötchen und wird oft von Augenerkrankungen (Brennen, Photophobie, Exophthalmus) begleitet, die zu einer Basedow-Ophthalmopathie führen.

Hyperthyreose kann jedoch auch bei toxischer multinodulärer Struma auftreten; In diesem Fall beginnen ein oder mehrere Knötchen, die seit Jahren in der Schilddrüse vorhanden sind, mehr zu funktionieren, als sie sollten, und produzieren überschüssige Schilddrüsenhormone.

Bei der Plummer-Krankheit hingegen gibt es nur einen Knoten in der Schilddrüse (und nicht viele wie beim Kropf), der durch die Produktion großer Mengen von Schilddrüsenhormonen eine Hyperthyreose verursacht.

Weniger häufig, aber nicht sehr selten, kommt eine Schilddrüsenüberfunktion aufgrund eines Jodüberschusses oder im Rahmen einer Autoimmunthyreoiditis (Hashitoxikose) vor, bei der eine Schädigung des Schilddrüsengewebes durch die Bildung von Antikörpern gegen die Schilddrüse (Anti-Tyroperoxidase und Anti-Tyroglobulin) oder Infektionen führt zur Freisetzung von Schilddrüsenhormonen, die von der Schilddrüse produziert werden.

Schließlich gibt es viel seltenere Ursachen für eine Hyperthyreose wie TSH-sezernierende Hypophysenadenome und Chorionkarzinome, bei denen es zu einer Überstimulation der Schilddrüse durch erhöhtes TSH kommt.

Symptome einer Hyperthyreose

Diese Zustände haben zusammen mit anderen Ursachen der Thyreotoxikose (Einnahme von Medikamenten oder Substanzen, die Schilddrüsenhormone enthalten) die gleichen klinischen Manifestationen.

Die häufigsten Symptome sind Nervosität, Herzklopfen, Schwitzen, Hitzeunverträglichkeit, Muskelermüdung, Durchfall und Gewichtsverlust trotz gesteigertem Appetit.

Sexuelle Störungen wie Menstruationsunregelmäßigkeiten (bei Frauen) und vorzeitige Ejakulation (bei Männern) sind häufig vorhanden.

Diese Symptome, insbesondere bei der Basedow-Krankheit, können von anderen Augensymptomen wie Brennen, Photophobie und Exophthalmus (Hervortreten der Augäpfel) begleitet sein.

Diagnose einer Hyperthyreose

Eine Hyperthyreose wird diagnostiziert, indem eine einfache Blutprobe entnommen und auf freie Schilddrüsenhormone (FT3 und FT4) getestet wird, die sehr hoch sind, und auf TSH, das in Fällen von primärer Hyperthyreose (dh aufgrund von Schilddrüsenursachen) normalerweise niedrig ist.

Um festzustellen, um welche Art von Hyperthyreose es sich handelt, kann es auch sinnvoll sein, auf Autoantikörper zu testen, die mehr oder weniger verändert sein können.

Ein Ultraschall der Schilddrüse und manchmal eine Schilddrüsenszintigraphie sind ebenfalls unerlässlich, um die Diagnose zu vervollständigen.

Therapie: Wie man Hyperthyreose behandelt

Sobald die Ursache identifiziert ist, wird die Behandlung eingeleitet.

In allen Fällen können symptomatische Medikamente eingesetzt werden, um die Symptome zu reduzieren (Betablocker), aber je nach Art der Hyperthyreose wird die am besten geeignete Therapie festgelegt.

Die Therapie kann pharmakologisch (unter Verwendung von Thyreostatika zur Reduzierung der Schilddrüsenaktivität), radiometabolisch (unter Verwendung von radioaktivem Jod) oder in einigen Fällen chirurgisch mit Entfernung eines Teils oder der gesamten Schilddrüse sein.

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Quelle:

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