Tinnitus: Ursachen und Tests zur Diagnose

Tinnitus ist eine besonders häufige Erkrankung, von der 10-15% der Erwachsenen betroffen sind; es ist gekennzeichnet durch ein konstantes oder intermittierendes Geräusch im Ohr

Was verursacht es und wie behandelt man es?

Die Symptome von Tinnitus

Das Ohrgeräusch, das auch ein Klingeln, Summen, Rumpeln oder Pfeifen sein kann und in manchen Fällen mit Kopfschmerzen, Angstzuständen, Schlafstörungen und Konzentrationsstörungen verbunden ist, kann schwach oder intensiv sein.

Tinnitus ist in den meisten Fällen subjektiv, dh nur vom Patienten gefühlt.

In einem sehr kleinen Prozentsatz der Fälle kann es sich jedoch um ein objektives Geräusch handeln, dh es kann auch von Personen in der Nähe des Patienten gehört werden; in diesem Fall ist die Ursache auf die an das Ohr angrenzenden Strukturen zurückzuführen.

Was sind die Ursachen von Tinnitus?

Tinnitus kann verschiedene Ursachen haben. Nach seiner Herkunft wird es in neural oder primär eingeteilt, wenn der Schall in einer der Stationen der Hörbahn erzeugt wird, und in somatisch oder sekundär, wenn er durch eine benachbarte Körperstruktur verursacht wird, beispielsweise wenn er pulsiert , vaskulären Ursprungs.

Unter seinen Ursachen können wir angeben:

  • Kopf-und Hals Trauma;
  • Ohrenschmalz-Stöpsel;
  • Glomus-Tumoren;
  • plötzliche Taubheit (oft aufgrund von vaskulären oder viralen Ursachen);
  • Kiefer- und Kieferfehlstellungen;
  • Schädigung des Hörsystems durch intensiven und häufigen Lärm;
  • gutartige Tumoren des Hörnervs (akustisches Neurinom);
  • Entzündung des Ohrs, der Nase und der Nasennebenhöhlen;
  • Menière-Syndrom (in diesem Fall verursacht die Ansammlung von Flüssigkeit im Ohr einen intermittierenden Tinnitus).

Tinnitus: Wie wird er diagnostiziert?

Die HNO-Untersuchung ist grundlegend: Da die Ursachen des Tinnitus vielfältig und vielfältig sind, ist die spezifische Diagnose des Referenzfacharztes notwendig, um die richtige Ursache für das Problem zu finden und die richtige Diagnose bestimmt die Therapie.

Während der Untersuchung erhebt der Facharzt in einer ersten Anamnesephase persönliche Daten und die Krankengeschichte des Patienten und untersucht die Merkmale des gemeldeten Tinnitus.

Anschließend erfolgt eine objektive Untersuchung und dank Otoskopie werden der äußere Gehörgang und das Trommelfell erkundet.

Diese Phase umfasst auch die Beurteilung der Nasengänge, des Nasopharynx (wo sich die Eustachische Röhre befindet, die für die Belüftung des Mittelohrs sorgt), des Mundes und des Kiefergelenks.

Schließlich kann in einigen Fällen die Durchführung spezifischer audiometrischer Tests erforderlich sein, um sowohl die Hörfunktion des Patienten als auch die Merkmale des Tinnitus selbst zu untersuchen.

Schließlich kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) klären, ob der Tinnitus mit einer anderen zugrunde liegenden Pathologie verbunden ist.

Wie wird Tinnitus behandelt?

Wenn der Tinnitus durch den Ohrenschmalzpfropfen verursacht wird, reicht seine Entfernung aus, um die Erkrankung zu heilen.

Ist der Tinnitus hingegen ein Zeichen für andere Grunderkrankungen, wie zum Beispiel Otosklerose, kann die Krankheit, möglicherweise durch eine Operation, geheilt werden.

Wenn der Tinnitus mit plötzlicher Taubheit einhergeht, ist es wichtig, innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten der Symptome mit einer Steroidtherapie einzugreifen.

Bei teilweisem Hörverlust (Hörverlust) können moderne Hörgeräte verwendet werden.

In den meisten Fällen tritt Tinnitus jedoch als gutartiges Symptom auf, aber der Patient muss richtig erkannt und beruhigt werden; nach Ausschluss möglicher zugrunde liegender Ursachen können therapeutische Strategien zur Linderung der Störung umgesetzt werden.

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Quelle:

Humanitas

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