Traumatischer Pneumothorax: Symptome, Diagnose und Behandlung

Traumatischer Pneumothorax ist das Vorhandensein von Luft im Pleuraspalt als Folge eines Traumas, das einen teilweisen oder vollständigen Kollaps der Lunge verursacht

Zu den Symptomen zählen Brustschmerzen, die durch die Verletzung verursacht werden, und manchmal Dyspnoe. Die Diagnose wird durch Röntgenthorax gestellt.

Traumatischer Pneumothorax, in der Regel mit Thoraxdrainage behandelt

Pneumothorax kann durch stumpfes oder penetrierendes Trauma verursacht werden; viele Patienten haben auch einen Hämothorax (Hämopneumothorax).

Bei Patienten mit penetrierenden Wunden durch das Mediastinum (z. B. medialen Wunden an den Brustwarzen oder Schulterblättern) oder mit einem schweren stumpfen Trauma kann ein Pneumothorax durch eine Ruptur des Tracheobronchialbaums verursacht werden.

Luft aus dem Pneumothorax kann in die Weichteile der Brust und/oder Hals (subkutanes Emphysem) oder das Mediastinum (Pneumomediastinum).

Ein einfacher einseitiger Pneumothorax, selbst ein großer, wird von den meisten Patienten gut vertragen, es sei denn, sie haben eine signifikante zugrunde liegende Lungenerkrankung.

Ein überdehnter Pneumothorax kann jedoch eine schwere Hypotonie verursachen, und ein offener Pneumothorax kann die Beatmung beeinträchtigen.

Symptomatologie des traumatischen Pneumothorax

Patienten mit traumatischem Pneumothorax haben häufig pleuritische Brustschmerzen, Dyspnoe, Tachypnoe und Tachykardie.

Atemgeräusche können abgeschwächt und der betroffene Hämithorax hypertympanisch bei Perkussion sein, insbesondere bei ausgedehnten Pneumothoraces.

Diese Befunde sind jedoch nicht immer vorhanden und können in einer lauten Reanimationsumgebung schwer zu erkennen sein.

Ein subkutanes Emphysem verursacht beim Abtasten ein knisterndes oder knarrendes Geräusch; Befunde können auf einen kleinen Bereich lokalisiert sein oder einen großen Teil der Brustwand bedecken und/oder bis zum Hals reichen; eine ausgedehnte Beteiligung deutet auf eine Ruptur des Tracheobronchialbaums hin.

Die Luft im Mediastinum kann ein charakteristisches Knarren synchron mit dem Herzschlag (Hamman-Zeichen oder Hamman-Crunch) erzeugen, aber dieses Zeichen ist nicht immer vorhanden und wird gelegentlich auch durch eine Verletzung der Speiseröhre verursacht.

Traumatischer Pneumothorax, Diagnose

  • Röntgen der Brust

Die Diagnose wird in der Regel durch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs gestellt.

Ultraschall (am Bett des Patienten während der anfänglichen Reanimation durchgeführt) und CT-Scan sind für kleine Pneumothoraces empfindlicher als Röntgenthorax.

Die Größe eines Pneumothorax, bestimmt durch den prozentualen Anteil des leeren Hemithorax, lässt sich aus dem radiologischen Befund abschätzen.

Die numerisch ausgedrückte Größe ist in erster Linie für die Quantifizierung von Progression und Auflösung wertvoll, anstatt die Prognose zu bestimmen.

Behandlung

  • Normalerweise Thorakostomie-Sonde

Die Behandlung der meisten Pneumothoraces erfolgt durch Einlegen einer Thoraxdrainage (zB 28 Fr) in den 5. oder 6. Interkostalraum vor der mittleren Axillarlinie.

Patienten mit kleinen Pneumothoraces und ohne Atemwegssymptome können einfach mit einer Reihe von Röntgenaufnahmen des Brustkorbs beobachtet werden, bis sich die Lunge wieder ausdehnt. Alternativ kann ein kleiner drainierender Pigtail-Katheter platziert werden.

Allerdings sollte bei Patienten, die unter Vollnarkose, Überdruckbeatmung und/oder Atemwegen platziert werden sollen, eine Thoraxdrainage angelegt werden, da diese Eingriffe einen kleinen, einfachen (unkomplizierten) Pneumothorax in einen hypertensiven Pneumothorax umwandeln können.

Wenn nach der Thoraxdrainage ein großes Luftleck bestehen bleibt, sollte der Verdacht auf tracheobronchiale Läsionen bestehen und eine Bronchoskopie oder eine sofortige chirurgische Konsultation angeordnet werden.

Lesen Sie auch:

Tracheale Intubation: Wann, wie und warum ein künstlicher Atemweg für den Patienten geschaffen wird

Was ist eine vorübergehende Tachypnoe des Neugeborenen oder ein neonatales Wet-Lung-Syndrom?

Quelle:

MSD

Mehr interessante Produkte: