Trichinose: was es ist, Symptome, Behandlung und wie man einem Trichinella-Befall vorbeugt

Trichinose ist ein Befall, der durch Spulwurmarten verursacht wird, die zur Gattung Trichinella gehören

Diese Parasiten können Säugetiere, Vögel und Reptilien infizieren; Die Ausbreitung beim Menschen ist hauptsächlich auf den Verzehr von Fleisch aus der Schlachtung infizierter Wildtiere, insbesondere Wildschweine, zurückzuführen.

Was ist Trichinella?

Die Gattung Trichinella besteht aus runden Nematodenwürmern.

Die Larven sind etwa 1 mm lang und wandern nach Aufnahme aus dem Magen in den Dünndarm, von wo aus sie sich im Darmepithel ansiedeln und sich dort zum Erwachsenenstadium entwickeln.

Bei Erreichen der Geschlechtsreife, etwa am vierten Tag nach der Ansteckung, produziert das zuvor befruchtete Weibchen neue Larven, die über den Lymphkreislauf in die Wirtsmuskulatur einwandern können.

Innerhalb der quergestreiften Muskulatur findet eine erneute Transformation des Parasiten statt, wodurch die Larven zu Ammenzellen werden: In dieser Form können Trichinellen sogar jahrelang überleben, bis sie von einem neuen Wirt aufgenommen werden.

Trichinellose, wie kommt es zur Ansteckung?

Die humanpathogeneste Trichinella-Spezies ist Trichinella spiralis, die ebenfalls an Haus- und Wildschweine angepasst ist; seine Verbreitung ist global.

Einheimische Trichinella und Trichinella britovi kommen auch in Europa vor, aber sie infizieren selten Schweine.

Eine Ansteckung beim Menschen tritt auf, wenn Fleisch verzehrt wird, das Nährzellen enthält, da es von einem zuvor mit Trichinella infizierten Tier stammt.

Was sind die Symptome?

Viele Trichinella-Infektionen sind mild oder sogar asymptomatisch, jedoch können Symptome wie Übelkeit, Bauchschmerzen und Durchfall innerhalb der ersten Woche auftreten.

Durchfall tritt bei etwa 40 % der Infizierten auf.

Die Inkubationszeit beträgt etwa 8-15 Tage, kann aber zwischen 5 und 45 Tagen variieren.

1-2 Wochen nach dem Kontakt mit dem Erreger kann das Krankheitsbild komplexer werden: Gesichtsödeme, Muskelschmerzen, Fieber, Kopfschmerzen können auftreten.

Schwere Komplikationen Die Infektion kann sich zu schwereren klinischen Manifestationen auf pulmonaler, kardiovaskulärer und neurologischer Ebene entwickeln: Arrhythmien, Myokarditis, Enzephalitis, Krämpfe, Lungenentzündung und Rippenfellentzündung können auftreten.

Diagnose Trichinose

Es gibt keine spezifischen Labortests für Trichinose.

Antikörper können getestet werden, sind aber in den ersten 2-8 Wochen nach der Infektion nicht nachweisbar: Dies kann durch Wiederholung negativer Tests in wöchentlichen Abständen behoben werden.

Das Auftreten von negativen und dann positiven Ergebnissen kann auf das Vorhandensein von Trichinose hindeuten.

Blutuntersuchungen können sehr wichtig sein, da sie das Vorhandensein hoher eosinophiler Werte hervorheben können weiße Blutkörperchen, die bei Trichinose erhöht sind.

Die Diagnose kann durch Untersuchung der Symptome des Patienten gestellt werden; Ein Fall von Trichinellose kann durch das Vorhandensein von mindestens drei der folgenden Symptome definiert werden:

  • Fieber
  • Muskelschmerzen
  • Durchfall
  • Gesichtsödem
  • Eosinophilie (erhöhte eosinophile weiße Blutkörperchen im Blut)
  • Subkonjunktivale Blutung
  • Nachweisbarer epidemiologischer Zusammenhang, dh Verzehr von Fleisch potenziell infizierter Arten

Behandlung von Trichinose

Die Behandlung basiert auf der Gabe von Anthelminthika: Die Wirkung der Medikamente ist jedoch nur möglich, solange sich die Infektion in der Darmphase befindet; Sobald sich die Larven in den Muskeln eingenistet haben, ist es unmöglich, sie mit einer medikamentösen Behandlung vollständig auszurotten.

Symptome, die mit dem Vorhandensein von Larven in den Muskeln verbunden sind, können auch nach Beendigung der Anthelminthika-Therapie bestehen bleiben.

Das am häufigsten verwendete Medikament ist Albendazol: Es blockiert bestimmte biologische Prozesse, die für den Parasiten lebenswichtig sind, wie die Zufuhr von Glukose, die, wenn sie blockiert wird, zum Tod der Trichinella führt.

Parallel zur Behandlung mit Antiparasitika kann der Arzt eine symptomatische unterstützende Therapie verordnen; insbesondere können Analgetika verabreicht werden, um Muskelschmerzen zu lindern.

Bei Manifestationen im Zusammenhang mit der durch die Infektion ausgelösten akuten Entzündung wird Prednison, ein starkes entzündungshemmendes Medikament, verabreicht.

Prednison hat auch die Aufgabe, kardiale, neurologische und pulmonale Symptome im Zusammenhang mit dem Entzündungszustand zu stoppen.

Vorbeugung von Trichinose

Die Vorbeugung von Trichinose ist sehr wichtig und kann durch Vermeiden des Verzehrs von rohem oder unzureichend gegartem Schweinefleisch erreicht werden.

Eine Temperatur von 65 °C tötet den Parasiten ab, also muss sie auch im Inneren des Fleisches erreicht werden.

Wild muss vor dem Verzehr entweder tierärztlich untersucht oder vor der Schlachtung auf Trichinellen getestet werden.

Wenn nicht bekannt ist, ob das Fleisch auf Trichinellen getestet wurde, sollte es mindestens 1 Monat bei -15 °C eingefroren werden: Längeres Einfrieren tötet die Larven ab.

Salzen, Räuchern, Garen in der Mikrowelle und Dörren des Fleisches sind Verfahren, die die Larven nicht töten und sollten daher vorbeugend vermieden werden.

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