Unterschied zwischen Katatonie, Katalepsie und Kataplexie

Katatonie ist ein psychopathologisches Syndrom mit dissoziativer Grundlage, bei dem sich die Handlungen des Subjekts fast vollständig von rationalen und affektiven Motivationen lösen und in automatischen, starren, stereotypen Einstellungen gefangen bleiben, die gegen äußere Einwirkungen resistent sind

Katatonische Personen verharren im Allgemeinen in statuenhaften Haltungen, still und wie in sich versunken, mit geschlossenen Augen, mit „fremden“ und unzusammenhängenden Gesichtsausdrücken oder versteift.

Katatonie, der katatonische Patient hat:

  • Verlust der motorischen Initiative;
  • Unempfindlichkeit gegenüber äußeren Reizen;
  • erhöhter Muskeltonus im Ruhezustand;
  • Haltungen, die mit der Zeit ermüdend beizubehalten sind und lange Zeit in statischen „statuenartigen“ Haltungen verharren;
  • Ökopraxie: die automatische Nachahmung von Handlungen, die als ausgeführt angesehen werden;
  • Echolalie: die echoartige Wiederholung der letzten von anderen gehörten Worte;
  • wächserne Flexibilität: die Möglichkeit, den Probanden zu zwingen, für eine gewisse Zeit auch unbequeme Körperhaltungen einzunehmen, als wären sie Wachsstatuen;
  • automatischer Gehorsam gegenüber sogar unsinnigen, absurden und/oder demütigenden Befehlen (z. B. könnte ein Katatoniker seinen eigenen Urin trinken, wenn er dazu aufgefordert wird);
  • Hypokinesie: deutliche Abnahme der Bewegungen;
  • Akinese: totale Bewegungsblockade;
  • Stupor: Fehlen kritischer kognitiver Funktionen in Verbindung mit einem Bewusstseinszustand, der dazu führt, dass der Patient teilweise oder vollständig nicht in der Lage ist, auf grundlegende Reize wie Schmerz zu reagieren;
  • Manierismus: die Verwendung von hyperbolischer, überladener und unnatürlicher Gesichts- und Körpermimik;
  • Mutazismus: Schwierigkeit seitens des Leidenden, labiale Konsonanten auszusprechen;
  • ununterbrochene Wiederholung von Sätzen („broken record“).

Sie reagieren antagonistisch (Negativismus) auf das Verhalten ihrer Mitmenschen, zB indem sie Nahrung verweigern, nur dann spontan essen, wenn sie sich allein sehen, oder sich körperlichen Bewegungen energisch widersetzen.

Sogar den Reizen organischer Funktionen wird aktiv Widerstand geleistet: Kranke essen nicht, obwohl sie hungrig sind; sie halten Kot und Urin gewaltsam zurück und so weiter.

Im Verlauf der Katatonie kann sich auch eine Tendenz zur Passivität bis hin zur Katalepsie manifestieren.

Katalepsie ist eine Erkrankung, die durch psychomotorische Störungen gekennzeichnet ist, wie:

  • Steifheit des Körpers, insbesondere der Extremitäten (Arme und Beine);
  • verminderte Schmerzempfindlichkeit;
  • wachsartige Flexibilität.

Katalepsie (oder „Katalepsie“) wird typischerweise bei Katatonie, bei Patienten mit Schizophrenie und mit manisch-depressiver Neurose gefunden.

Katalepsie wird auch im Symptombild der Parkinson-Krankheit, Epilepsie und bestimmten Schlafstörungen beobachtet, wie dem „Gélineau-Syndrom“, bei dem Katalepsie mit Narkolepsie assoziiert ist.

Es kann auch bei völlig gesunden Patienten als Reaktion auf einen extremen traumatischen Schock auftreten.

Es kann daher als eines der vielen Symptome der Katatonie angesehen werden, aber es kann auch bei Patienten auftreten, die NICHT katatonisch sind: Ein Katatoniker hat Katalepsie, aber jemand, der Katalepsie hat, ist nicht unbedingt katatonisch.

Kataplexie

Kataplexie ist eine im Allgemeinen vorübergehende Störung, die einen Verlust des Muskeltonus verursacht, der normalerweise durch starke Emotionen wie Weinen, Lachen, Freude usw. und ihr Gedächtnis ausgelöst wird oder zufällig während des Tages auftritt.

Es kann völlig gesunde Menschen betreffen, die noch nie in ihrem Leben einen Anfall hatten.

Kataplexie kann eine leichte und vorübergehende Schwäche des Patienten mit Gliedmaßenversagen verursachen, die normalerweise einige Sekunden anhält, aber sie kann auch eine vollständige Muskelatonie verursachen, die bis zu 30 Minuten oder länger andauern kann und die Illusion erweckt, dass der Patient sogar gestorben ist.

Während der kataplektischen Episode bleibt der Patient bei vollem Bewusstsein dessen, was passiert.

Die Ursachen dieser Störung sind unbekannt, obwohl angenommen wird, dass sie durch eine Dysfunktion der Schlaf-Wach-Funktionen verursacht wird: Tatsächlich ist der Körper, wenn diese Störung auftritt, so, als ob er schläft, während sich der Geist in einem Wachzustand befindet.

Kataplexie hat eine kürzere Dauer als Katalepsie und eine extrem kürzere Dauer als Katatonie.

Im Gegensatz zu dem, was allgemein bei Katatonie und Katalepsie auftritt, berichtet der Patient mit Kataplexie – am Ende des Anfalls –, dass er während der gesamten Dauer der Krise wachsam geblieben ist und im Durchschnitt schneller zur vollen motorischen Leistungsfähigkeit zurückkehrt.

Obwohl die Ursachen für einen der drei Zustände nicht genau bekannt sind, ist Katalepsie im Allgemeinen das Ergebnis eines viel traumatischeren emotionalen Schocks, während Kataplexie aus einer milderen Emotion resultiert.

Kataplexie kann bei gesunden Personen auftreten, während Katatonie und Katalepsie vorzugsweise als Manifestationen von a auftreten psychiatrisch oder neurologische Erkrankung.

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Quelle:

Medizin Online

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