Verstärkung von Affenpocken-Labortests in Afrika

Brazzaville – Mit drei afrikanischen Ländern, in denen bisher keine Fälle der Übertragung von Affenpocken beim Menschen gemeldet wurden, arbeitet die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit den nationalen Gesundheitsbehörden in der Region zusammen, um die Überwachung und Labordiagnose zu stärken, um Fälle zu erkennen und eine stille Ausbreitung des Virus zu verhindern

Der Kontinent hat bis zum 28. Juni 1821 Fälle von Affenpocken in 13 Ländern gemeldet, von denen 109 in neun Ländern im Labor bestätigt wurden

Die Zahl der bestätigten Fälle macht 2 % der mehr als 4500 bestätigten Fälle weltweit aus.

Allerdings gibt es in der Region eine große Zahl von Verdachtsfällen, davon 81 % in der Demokratischen Republik Kongo, was die Notwendigkeit einer erhöhten Diagnosekapazität unterstreicht.

Während alle afrikanischen Länder dank der verstärkten Laborkapazitäten im Zuge von COVID-19 über die Polymerase-Kettenreaktionsmaschinen verfügen, die zum Testen auf Affenpocken benötigt werden, fehlen vielen Reagenzien und in einigen Fällen Schulungen in Bezug auf die Entnahme, Handhabung und Prüfung von Proben.

Die WHO arbeitet daran, 60 000 Tests für Afrika zu sichern, wobei rund 2000 Tests und Reagenzien in Länder mit hohem Risiko und 1000 in Länder mit geringerem Risiko versandt werden sollen.

Im vergangenen Monat haben fünf weitere afrikanische Länder Reagenzienspenden von Partnern erhalten, wodurch sich die Zahl der Länder in der Region mit erweiterten diagnostischen Kapazitäten für Affenpocken auf 12 erhöht.

Eine andere Ländergruppe in Westafrika erhält nach Teilnahme an einer Schulung Reagenzien.

Außerhalb der sechs Länder in Afrika mit einer Geschichte der Übertragung durch den Menschen wurden Affenpocken auch in drei Ländern gemeldet, in denen zuvor keine Fälle beim Menschen aufgetreten sind

Dazu gehören Ghana, Marokko und Südafrika, die die Krankheit bei zwei Patienten ohne Reiseanamnese bestätigt haben, was darauf hindeutet, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit einer lokalen Übertragung besteht.

„Die geografische Ausbreitung von Affenpocken in Teilen Afrikas, in denen noch nie zuvor Fälle entdeckt wurden, ist ein besorgniserregendes Zeichen“, sagte Dr. Matshidiso Moeti, WHO-Regionaldirektor für Afrika.

„Es ist entscheidend, dass wir die nationalen Bemühungen zur Förderung der Überwachung und Labordiagnose unterstützen, die die Eckpfeiler der Seuchenbekämpfung sind.“

Um die Analyse der Übertragungsmuster von Affenpocken zu vertiefen, unterstützt die WHO Länder dabei, von den während der COVID-19-Pandemie aufgebauten verbesserten Genomsequenzierungskapazitäten zu profitieren.

Derzeit können sieben Länder das Affenpockenvirus sequenzieren. Die WHO hat Berichte aus Südafrika und Nigeria die zeigen, dass die beiden Länder seit Januar 300 2022 Proben sequenziert haben – darunter auch Proben aus anderen Ländern.

Dies ist mehr als das Doppelte aller in den Vorjahren sequenzierten Proben.

Die meisten sequenzierten Proben stammten aus der westafrikanischen Gruppe.

Die bisher durchgeführte Sequenzierung zeigt, dass es keine neuere Verbindung zwischen dem, was in Europa und Afrika zirkuliert, gibt.

Viele Jahre der Forschung haben zur Entwicklung neuer und sicherer Impfstoffe (zweite und dritte Generation) gegen Pocken geführt, von denen einige für Affenpocken nützlich sein können und einer (MVA-BN) zur Vorbeugung von Affenpocken zugelassen wurde. Allerdings sind die Vorräte begrenzt.

„Was in den frühen Tagen der Einführung des COVID-19-Impfstoffs geschah, als Afrika am Rande zusah, wie andere Länder begrenzte Vorräte aufschnappten, darf sich nicht wiederholen.

Es gibt einige Anzeichen dafür, dass dies bereits geschieht“, sagte Dr. Moeti.

„Das derzeitige weltweite Rampenlicht auf Affenpocken sollte ein Katalysator sein, um diese Krankheit in Afrika ein für alle Mal zu besiegen. Wir wissen, dass Impfstoffe dafür ein entscheidendes Instrument sind.“

Die WHO arbeitet eng mit den Mitgliedstaaten und Partnern zusammen, um zu definieren, welche Art von Koordinierungsmechanismus eingerichtet werden könnte, um einen fairen Zugang zu Impfstoffen zu gewährleisten.

Es gibt viele regulatorische, rechtliche, betriebliche, technische und andere Fragen, die geklärt werden müssen, bevor ein Zuweisungsmechanismus voll funktionsfähig ist.

Mit begrenzten Impfstoffen und Virostatika empfiehlt die WHO keine Massenimpfung gegen Affenpocken, sondern eine gezielte Impfung für Menschen, die exponiert oder einem hohen Risiko ausgesetzt waren, einschließlich Gesundheitspersonal, Laborpersonal und Einsatzkräfte von Ausbruchsteams.

Dr. Moeti sprach heute während einer virtuellen Pressekonferenz, die von der APO Group moderiert wurde.

Zu ihr gesellten sich Professor Oyewale Tomori, ehemaliger Präsident der Nigerian Academy of Science und Professor für Virologie, Redeemers University, Nigeria; und Professor Justin Masumu, Nationale Pädagogische Universität, Demokratische Republik Kongo

Ebenfalls anwesend vom WHO-Regionalbüro für Afrika waren Dr. Fiona Braka, Teamleiterin, Notfalleinsätze; Dr. Thierno Balde, regionaler COVID-19-Vorfallmanager; Belinda Herring, technische Leiterin; Tieble Traore, technischer Leiter; und Jason Mwenda, medizinischer Offizier.

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Quelle:

WHO Afrika

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