Venenthrombose: Von Symptomen zu neuen Medikamenten

Venöse Thrombose ist eine Erkrankung, die durch die Bildung eines Blutgerinnsels im Venensystem verursacht wird

Die Bildung eines Blutgerinnsels ist ein physiologischer Prozess, der immer dann auftritt, wenn der Körper eine Blutung stoppen muss; Es gibt jedoch Situationen, in denen die Bildung eines Blutgerinnsels in den Venen in unangemessener Weise und an ungeeigneten Stellen auftritt und dies zu einer Venenthrombose führen kann, einer sehr ernsten Erkrankung, die den Rückfluss von Blut in unseren Venen behindert.

Die Ursachen der Venenthrombose

Eine der Ursachen ist die Stauung oder die Tendenz des Blutes, in den distalen Teilen unseres Körpers zu stagnieren, ein Zustand, der mit Krampfadern oder einer Bettruhe oder erheblichen Bewegungseinschränkungen verbunden sein kann.

Hauptursache sind jedoch Entzündungen: Alle chronischen oder akuten Entzündungskrankheiten, darunter auch Lungenentzündungen, führen zu einer stärkeren Blutgerinnung.

Weitere wichtige Risikofaktoren sind Adipositas, das Vorliegen eines Tumors (bei diesen Patienten entwickelt sich eine Thrombose oft vor dem Tumor selbst) und empfängnisverhütende oder substitutive Therapien mit Östroprogestin-Hormon nach der Menopause, die jedoch insbesondere bei Patienten mit prädisponiert, zum Beispiel diejenigen, die eine signifikante Familienanamnese von Venenthrombosen haben“.

Venenthrombose, die Anzeichen nicht zu unterschätzen

Venenthrombose ist eine sehr heimtückische Erkrankung, deren Symptome sehr unterschiedlich sein können.

Im Allgemeinen sind die unteren Gliedmaßen die am stärksten betroffenen Organe (jede Vene des Körpers kann eine Thrombose aufweisen, einschließlich der Hirnvenen). Die klassischsten Symptome sind eine Volumenzunahme und Schwellungen, die auf den Fuß beschränkt sein können oder sich auf den Wade oder das ganze Bein.

Außerdem können kaum wahrnehmbare bis unerträgliche Schmerzen und ein starkes Schweregefühl im Bein auftreten, das die Bewegung der Gliedmaßen oder das Gehen einschränken oder sogar verhindern kann.

Kompressions-Ultraschall zur Diagnose von Venenthrombosen

Die klinische Diagnose einer tiefen Venenthrombose ist fehlerhaft und daher ist es unerlässlich, die Diagnose durch eine sichere, schnelle und schmerzlose Ultraschalluntersuchung zu bestätigen.

Der Echocolordoppler mit Gefäßsonde wird in seiner einfachsten, aber effektivsten Variante verwendet, dem Kompressionsultraschall (CUS).

Die Darstellung der Beinvenen erfolgt ausgehend von der Leistengegend nach dem Prinzip, dass Venen – im Gegensatz zu Arterien – kompressibel sind und daher eine normal fließende Vene ohne Thrombus bei Druck mit der Sonde vollständig komprimiert wird und ist auf dem Monitor praktisch nicht mehr sichtbar.

Es muss die gesamte Länge der Vene untersucht werden, da der Thrombus möglicherweise nur in einem Teil seines Verlaufs vorhanden ist, und wenn wir uns darauf beschränken, nur die proximalsten Abschnitte zu untersuchen, die leichter zu untersuchen sind, riskieren wir, keine Diagnose zu stellen und daher nicht Behandlung einer potenziell tödlichen Pathologie.

Sind die Venen komprimierbar, fließt das Blut auf natürliche Weise durch sie hindurch und es entstehen keine Thromben.

Diese Untersuchung ist bei klinischem Verdacht auf eine tiefe Beinvenenthrombose immer dann dringend geboten, wenn alle oder auch nur ein Teil der oben beschriebenen Symptome auftreten und insbesondere dann, wenn damit ein wichtiges Risiko verbunden ist Faktoren.

Was sind die Komplikationen?

Die am meisten gefürchtete Komplikation ist die Lungenembolie, ein Lungeninfarkt, der zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Atemfunktion führt.

Die Venen der unteren Gliedmaßen münden auf abdominaler Ebene in die Hohlvene, die in das rechte Herz mündet, von wo aus die Lungenarterien beginnen, die das Blut zur Lunge führen.

Ein Blutgerinnsel, das sich in den Venen unserer Beine bildet, kann, wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, in Embolien aufbrechen und nach dem Blutfluss von der Peripherie zum Herzen können die Embolien das Herz und von dort in die Lunge gelangen, wo sie sich verschließen die Lungenarterien.

Somit wird eine venöse Pathologie durch eine arterielle Thrombose kompliziert, bei der ein Gefäß, das Blut zu einem Organ führt, verschlossen ist, was zum Tod des Organs oder eines Teils davon mit einem mehr oder weniger ausgedehnten Infarkt führt.

Neue Behandlungsmethoden für Venenthrombose

Zur Behandlung von Venenthrombosen sollten nur gerinnungshemmende Medikamente verwendet werden; Ungefähr siebzig Jahre lang hatten wir nur ein sehr wirksames, aber kompliziert zu handhabendes Medikament zur Verfügung, Coumadin.

In den letzten 5-10 Jahren sind jedoch neue Medikamente auf den Markt gekommen, die sogenannten neuen direkten Antikoagulanzien (NAO oder DOAC), die eine echte Revolution auf dem Gebiet der Therapie und Prävention von venösen und arteriellen Thrombosen (z Patienten mit Vorhofflimmern, einer häufigen Herzrhythmusstörung).

Diese Medikamente sind einfacher zu handhaben und sicherer; sie sind direkte Inhibitoren eines einzelnen Gerinnungsfaktors und erfordern daher keine andere Überwachung als regelmäßige Blutuntersuchungen, manchmal nur jährlich.

Lesen Sie auch:

COVID-19, Der Mechanismus der arteriellen Thrombusbildung entdeckt: Die Studie

Die Inzidenz der tiefen Venenthrombose (DVT) bei Patienten mit MIDLINE

Tiefe Venenthrombose der oberen Gliedmaßen: Wie man mit einem Patienten mit Paget-Schroetter-Syndrom umgeht

Thrombose kennen, um in das Blutgerinnsel einzugreifen

Venöse Thrombose: Was es ist, wie man es behandelt und wie man es verhindert

Quelle:

Humanitas

Mehr interessante Produkte: