Ventrikuläres Aneurysma: Wie erkennt man es?

Ein ventrikuläres Aneurysma ist eine distriktartige Erweiterung eines Teils der Ventrikelwand, die aus fibrösem Gewebe besteht. Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich um eine pathologische Situation, die dadurch gekennzeichnet ist, dass ein Teil des Herzmuskels durch eine Narbe ersetzt wird

Als eine der am meisten gefürchteten Komplikationen eines Herzinfarkts ist es notwendig, die Anzeichen zu erkennen und sofort einen Spezialisten für die am besten geeignete Behandlung zu kontaktieren.

Die Ursachen des ventrikulären Aneurysmas: wie es sich manifestiert

In der westlichen Welt ist die häufigste Form des ventrikulären Aneurysmas die ischämische Form und eine der schlimmsten Komplikationen eines Myokardinfarkts, der nicht richtig behandelt wird.

Die häufigste ist diejenige, die den linken Ventrikel betrifft.

In der Vergangenheit trat diese Form des Aneurysmas bei etwa 10–30 % der akuten Myokardinfarkte auf; Heute scheint ihre Prävalenz dank Verbesserungen in der Behandlung von Patienten mit dieser Art von Krankheit zurückgegangen zu sein.

Wenn der Infarkt nicht richtig behandelt wird, kann er eine ausgedehnte Narbenbildung im Herzgewebe verursachen und im Laufe der Zeit zu einem Gewebe führen, das als dyskinetisches Gewebe bezeichnet wird.

Die Herzwand erstreckt sich über das Profil des Herzens hinaus und erzeugt Systole um Systole eine Verformung ihrer Form.

Das Vorhandensein des Aneurysmas führt somit zu einer Änderung der Krümmung und Dicke des Ventrikels, der dünner wird, was zu einer Umformung und einer Änderung der Ventrikelleistung führt.

Symptome eines ventrikulären Aneurysmas

Kleine Aneurysmen neigen dazu, asymptomatisch zu sein.

Wenn das Narbengewebe größer ist, sind die häufigsten Symptome, die auftreten:

  • Asthenia;
  • Dyspnoe;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Herzklopfen;
  • Synkope.

Welche Folgen hat ein Kammeraneurysma?

Die häufigsten Komplikationen sind

  • hyperkinetische ventrikuläre Arrhythmien;
  • Herzfehler;
  • Herztamponade;
  • systemische Thromboembolie (in einem kleinen Prozentsatz).

Wie man ein ventrikuläres Aneurysma diagnostiziert

Die am häufigsten verwendeten diagnostischen Hilfsmittel bei der Diagnose von ventrikulären Aneurysmen sind:

  • Anamnese und Studium der bisherigen Infarktdokumentation;
  • Farbdoppler-Echokardiographie;
  • Magnetresonanztomographie mit kardialem Kontrastmittel, die es ermöglicht, das Aneurysma, die Grenzen zwischen Narbe und gesundem Muskel zu erkennen und somit dessen Ausmaß zu beurteilen;
  • Ventrikulographie, die es ermöglicht, Bereiche mit Akinesie und Dyskinesie und das Vorhandensein von Thromben innerhalb des Aneurysmas hervorzuheben;
  • arrhythmologische Beurteilung.

Wie behandelt man ein linksventrikuläres Aneurysma?

Bei kleinen Aneurysmen und asymptomatischen Aneurysmen ist es möglich, nur über einen längeren Zeitraum zu überwachen, mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von 90 %.

Die Behandlung von linksventrikulären Aneurysmen kann medikamentös oder operativ erfolgen.

Die medizinische Therapie zielt darauf ab, die Symptome zu behandeln und Komplikationen der Pathologie zu verhindern.

Eine Operation ist die Strategie der Wahl für die Behandlung von ventrikulären Aneurysmen, die symptomatisch sind oder die Herzfunktion im Laufe der Zeit gefährden: Sie verbessert wirksam die Herzleistung und erhöht die Lebenserwartung der Patienten.

Die Indikation zur Herzchirurgie basiert auf:

  • Größe des Aneurysmas
  • Expansion im Laufe der Zeit;
  • Assoziation mit persistierender Angina pectoris, refraktärer Herzinsuffizienz, Thromboembolie oder schweren Arrhythmien.

Die enge Zusammenarbeit mit dem bildgebenden Kardiologen und elektrophysiologischen Kardiologen, die die elektrischen Funktionsstörungen des Herzens untersuchen, ermöglicht es, die Bemühungen um einen optimalen Erfolg des Eingriffs abzuschließen.

Der Ansatz, den ich am häufigsten verwende, ist der extrakorporale Kreislauf und die Operation am schlagenden Herzen, die die vernarbten Bereiche ausschließt, die funktionierenden Bereiche des Herzmuskels wieder verbindet und die ursprüngliche konische Form des Herzens wiederherstellt.

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Quelle:

GSD

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