Urethrocistoscopy: was es ist und wie transurethrale Zystoskopie durchgeführt wird
Die transurethrale Zystoskopie ist eine endoskopische diagnostische Untersuchung, die mit einem als Zystoskop bezeichneten Instrument durchgeführt wird, das starr oder flexibel sein kann
Das flexible Zystoskop ist weniger invasiv als das starre, da es extrem dünn ist und die Möglichkeit, das Ende des Instruments zu biegen, auch eine genauere und weniger unangenehme endovesikale Ansicht ermöglicht.
Wie die transurethrale Zystoskopie durchgeführt wird
Die transurethrale Zystoskopie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, indem ein Gleitgel, das ein Anästhetikum enthält, durch die äußere Harnröhrenöffnung in die Harnröhre eingebracht wird, während für einige operative Eingriffe während der Zystoskopie manchmal eine Vollnarkose erforderlich ist.
Das Zystoskop wird durch die äußere Harnröhrenmündung in die Harnröhre eingeführt und steigt bis zur Blase auf, die mit Spüllösung aufgedehnt wird, um die gesamte Blasenschleimhaut zu inspizieren.
Die Dauer der Untersuchung variiert zwischen 5 und 20 Minuten, je nachdem, wie gut das Blasenlumen erreicht werden kann, um alle Teile der Blase zu untersuchen.
Am Tag vor der Untersuchung muss der Patient, der die endoskopische Untersuchung durchführen soll, mit einer Antibiotikaprophylaxe beginnen, die 4/5 Tage andauert, und zum Zeitpunkt der Untersuchung muss der Patient sterilen Urin haben, also muss er eine Woche vor der Untersuchung durchführen ein Urintest mit Urinkultur und ABG.
Die zystoskopische Untersuchung ist unangenehmer und in manchen Fällen schmerzhafter, mehr bei Männern als bei Frauen aufgrund der größeren Länge und des kleineren Durchmessers der männlichen Harnröhre.
Es ermöglicht die visuelle Untersuchung der gesamten Harnröhre, der Blase Hals und Blasenschleimhaut in ihrer ganzen Breite und die Uretermündungen.
Wenn es notwendig ist, eine transurethrale Zystoskopie durchzuführen
Diese Untersuchung wird durchgeführt, wenn Patienten mit anwesend sind
- Hämaturie
- rezidivierende bakterielle und abakterielle Zystitis
- interstitielle Blasenentzündung
- häufige Harnwegsinfektionen
- irritative und obstruktive Störungen beim Wasserlassen
- Blasensteine
- die Untersuchung von Blasenneformationen, die durch diagnostische radiologische oder Ultraschalluntersuchungen angezeigt werden
- aufgrund positiver zytologischer Untersuchungen
- Blasendivertikulose
- Verdacht auf Harnröhrenstenose oder Blasenhalssklerose
- chronische Schmerzen im Beckenbereich
- Blaseninkontinenz.
Diese Untersuchung kann, wie alle endoskopischen Verfahren, Komplikationen wie z
- Urethrorrhagie
- Hämaturie
- Harnröhrenläsionen
- Brennen im Urin
- Ich muss dringend Urinieren
- Fieber
- akuter Harnverhalt
Diese Komplikationen sind jedoch im Allgemeinen vorübergehend und lassen sich leicht mit einer geeigneten medikamentösen und medizinischen Therapie behandeln.
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