Was ist Angioplastie?

Angioplastie ist ein Verfahren, das mehr Platz in einer Arterie schafft, in der sich Plaque angesammelt hat. Ihr medizinischer Betreuer verwendet einen winzigen Ballon, um Plaque gegen die Arterienwände zu drücken, damit Blut durch Ihre Arterie gelangen kann

Oft platzieren sie auch einen Stent oder eine Röhre in dem neu geöffneten Raum, um ihn offen zu halten

Die Angioplastie, auch Ballonangioplastie genannt, ist ein Verfahren, bei dem Arterien geöffnet werden, damit das Blut leichter hindurchfließen kann.

Gesundheitsdienstleister verwenden dieses minimal-invasive Verfahren an engen Stellen in Arterien, wo Plaque den Raum innerhalb einer Arterie zu eng macht oder blockiert.

Wer braucht eine Angioplastie?

Menschen mit einer koronaren Herzkrankheit oder einem Herzinfarkt benötigen möglicherweise eine koronare Angioplastie.

Angioplastie wird auch in anderen Körperteilen mit engen oder verstopften Arterien, wie z Hals, Arme und Beine, Nieren und Becken.

Durch die Angioplastie kann mehr Blut durch eine Arterie fließen, die zu eng oder mit Plaque verstopft ist.

Das bedeutet, dass das Organ, das die Arterie erreicht, nach der Angioplastie besser mit Blut versorgt wird.

Was wird mit Angioplastie behandelt?

  • Angioplastie behandelt Atherosklerose (eine Ansammlung von Plaque aus Fett und Cholesterin) in Ihren Arterien an mehreren verschiedenen Stellen in Ihrem Körper.
  • Koronare Herzkrankheit. Koronarangioplastie oder perkutane Koronarintervention kann Ihnen helfen, wenn Sie eine verengte oder blockierte Koronararterie haben, die Ihr Herz daran hindert, den benötigten Sauerstoff zu erhalten, was Brustschmerzen und/oder einen Herzinfarkt verursacht.
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit. Angioplastie behandelt Atherosklerose in den Hauptarterien in Armen, Beinen und Becken.
  • Erkrankung der Halsschlagader. Angioplastie kann bei verstopften Arterien im Nacken helfen. Unbehandelt können sie zu einem Schlaganfall führen, wenn Ihr Gehirn nicht genug Sauerstoff bekommt.
  • Chronisches Nierenleiden. Wenn sich Plaque in den Arterien Ihrer Nieren ansammelt, beeinflusst dies, wie viel Sauerstoff Ihre Nieren erreichen kann. Manchmal kann eine Nierenarterien-Angioplastie helfen.

Wie häufig ist Angioplastie?

Die koronare Angioplastie ist eines der häufigsten Verfahren in Amerika.

Was passiert vor der Angioplastie?

Ihr Arzt wird Sie in der Regel bitten, vor Ihrem Angioplastie-Eingriff einige Stunden lang mit dem Trinken oder Essen aufzuhören.

Sie können je nach Ihrer Situation mit einer Angioplastie von einer halben Stunde bis zu einigen Stunden rechnen.

Im Krankenhaus ziehst du einen Krankenhauskittel an.

Sie müssen Ihrem Arzt mitteilen, welche Medikamente Sie einnehmen und welche Allergien Sie haben.

Ihr Arzt wird Ihnen eine Infusion in den Arm legen, um Ihnen Medikamente zu verabreichen, die Sie entspannen.

Sie können weiterhin auf die Fragen Ihres Anbieters antworten.

Sie erhalten auch Medikamente in Ihrer Infusion, die Ihren Körper daran hindern, Blutgerinnsel zu bilden.

Was passiert während der Angioplastie?

Diese Beschreibung bezieht sich auf eine koronare Angioplastie, aber die Anbieter führen die Angioplastie auf ähnliche Weise an anderen Teilen Ihres Körpers durch.

Sie können den Katheter jedoch durch eine andere Arterie einführen als für das Herz.

Ihr Anbieter führt einen Katheter oder Schlauch durch Ihre Haut und in ein Blutgefäß in Ihrem Handgelenk oder Ihrer Leistengegend ein.

Sie verwenden Medikamente, damit Sie nicht spüren, wie der Schlauch in Ihren Körper eindringt.

Mit Röntgenstrahlen, um den Weg zu finden, bewegt ein Kardiologe oder Herzexperte den Katheter (Schlauch) durch Ihre Blutgefäße, um zu Ihrer blockierten oder verengten Koronararterie zu gelangen.

Möglicherweise wird Ihnen kurz warm, wenn sie einen Farbstoff durch den Katheter freisetzen, damit Sie Ihre Blutgefäße besser sehen können.

Wenn sie den Problembereich erreichen, wird Ihr Arzt einen Draht und einen weiteren Katheter (einen Ballonkatheter) mit einem sehr kleinen Ballon am Ende einführen.

Sobald sie den Ballon aufblasen, bewegt er die Plaque aus dem Weg und zur Seite der Arterienwand. Dadurch wird der Weg für das Blut frei.

Ihre enge Koronararterie ist wie eine überfüllte U-Bahn, in der Menschen den Gang blockieren.

Damit Menschen durch den Gang kommen, müssen andere näher an die Wände heranrücken.

Der Katheterballon ist wie eine Fußballmannschaft, die alle an die Seite des U-Bahnwagens zwingen würde, damit sie durch den Gang kommen könnten.

Ihr Arzt wird dann normalerweise einen Stent einsetzen, ein kleines hohles Gerüst aus Metall.

Der Stent ist stärker als ein Ballon und hält die Arterie nach Entfernung des Ballons offen.

Der Stent, den Ihr Anbieter expandiert und in Position arretiert, nachdem er in Ihre Arterie eingesetzt wurde, verbleibt noch lange nach Abschluss der Angioplastie in Ihrer Arterie.

Viele Stents haben eine Medikamentenbeschichtung, die verhindert, dass Ihre Arterie wieder zu eng wird.

Wenn Sie an einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit leiden, kann Ihr Arzt einen Ballon verwenden, der seine Medikamentenbeschichtung auf die Arterienwand überträgt.

Das Medikament bleibt zurück, nachdem der Ballon herausgenommen wurde.

Sie können ein gewisses Unbehagen verspüren, wenn Ihr Anbieter den Ballon aufbläst, aber das verschwindet, wenn er ihn entleert.

Ihr medizinischer Betreuer entleert den Ballon, nachdem er seine Arbeit getan hat.

Der Ballon kann ein paar Mal an derselben Stelle oder in einer anderen blockierten Arterie in Ihrem Körper aufgeblasen werden.

Anhand eines Angiogramms (Röntgenbilder Ihrer Blutgefäße) kann Ihr Arzt vergleichen, wie gut Ihr Blut vor und nach Ihrer Angioplastie geflossen ist, um zu sehen, wie gut es funktioniert hat.

Was passiert nach der Angioplastie?

Ihr Arzt wird die Katheter herausnehmen und die Stelle, an der die Katheter in Ihre Haut eingeführt wurden, mit einem Verband abdecken.

Möglicherweise spüren Sie, wie jemand auf die Wunde drückt, um die Blutung zu stoppen.

Sie könnten dort später wund sein oder einen blauen Fleck haben.

Was sind die Vorteile der Angioplastie?

Zu den Vorteilen der Angioplastie gehören:

  • Es hat ein geringeres Risiko und geringere Kosten als ein chirurgischer Eingriff.
  • Sie haben nur eine Wunde von der Stelle, an der die Katheter waren, und eine kleinere Wunde von Ihrem Infusionsschlauch.
  • Ihr Arzt kann während Ihrer Angioplastie bei Bedarf einen Stent einsetzen.

Was sind die Risiken oder Komplikationen der Angioplastie?

Es ist selten, dass nach einer Angioplastie ernsthafte Komplikationen auftreten, aber jeder invasive Eingriff ist mit gelegentlichen Risiken verbunden.

Beispielsweise benötigen Sie möglicherweise während oder kurz nach einer Angioplastie eine Notfall-Koronararterien-Bypass-Transplantation.

Komplikationen treten bei etwa einem von 100 Eingriffen auf, obwohl diese je nach Ihren individuellen Umständen höher oder niedriger sein können.

Andere Angioplastie-Risiken umfassen:

  • Eine Reaktion auf den Farbstoff.
  • Herzinfarkt.
  • Abnormaler Herzrhythmus.
  • Schlaganfall.
  • Blutgefäß- oder Nierenschaden.
  • Blutgerinnsel
  • Brustschmerz.
  • Blutung.

Eine erneute Blockade, wenn kein Stent in Ihrer Arterie platziert wird.

Das Risiko von Angioplastie-Komplikationen ist bei älteren Erwachsenen oder Menschen mit mehreren blockierten Arterien, Nierenerkrankungen oder Herzinsuffizienz höher.

Wie lange ist die Erholungszeit nach einer Angioplastie?

Sie müssen mehrere Stunden oder sogar über Nacht im Krankenhaus bleiben, um sich von der Angioplastie zu erholen.

Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, welche Medikamente Sie benötigen und wie aktiv Sie nach Ihrer Angioplastie sein können.

Sie müssen sich von jemandem aus dem Krankenhaus nach Hause fahren lassen, weil Sie eine Narkose hatten.

Ruhen Sie sich zu Hause aus und trinken Sie Flüssigkeit.

Überanstrengen Sie sich die nächsten 24 Stunden nicht.

Möglicherweise müssen Sie nach Ihrem Angioplastie-Eingriff Arzneimittel wie Aspirin oder andere Blutverdünner einnehmen.

Wenn Ihnen Ihr Arzt Blutverdünner verschrieben hat, ist es wichtig, diese wie verordnet einzunehmen.

Verpassen Sie keine Dosis.

Wenn Sie glauben, dass Sie die Einnahme von Blutverdünnern beenden müssen, sollten Sie dies vorher mit Ihrem Arzt besprechen.

Wann kann ich wieder arbeiten oder fahren?

Etwa eine Woche nach Ihrer koronaren Angioplastie sollten Sie in der Lage sein, Auto zu fahren und wieder arbeiten zu können.

Bei anderen Arten der Angioplastie kann die Zeit kürzer sein.

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Anbieter.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Sie werden nach Ihrer Heimkehr einen Nachsorgetermin haben, aber Sie sollten sich an Ihren Anbieter wenden, wenn:

  • Sie haben eine Blutung oder eine Infektion, wo die Katheter durch Ihre Haut gegangen sind.
  • Ihre Beinfarbe ändert sich.

Es tut weh oder fühlt sich warm an, wo die Katheter waren.

Sie sollten Ihren Arzt auch informieren, wenn Sie Probleme mit dem gerinnungshemmenden Medikament haben, das Sie drei bis zwölf Monate nach Erhalt eines Stents einnehmen.

Angioplastie kann einen Unterschied machen, wie gut Ihr Blut durch eine Arterie fließt, in der sich Plaque angesammelt hat.

Aber auch nach einer erfolgreichen Angioplastie und Stent-Platzierung ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen.

Dazu gehören eine gesunde Ernährung, Bewegung und der Verzicht auf Tabakprodukte.

Stellen Sie sicher, dass Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente weiterhin einnehmen und gehen Sie zu allen Ihren Nachsorgeterminen.

Bibliographie

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Quelle

Cleveland Clinic

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