Was ist Folsäure und warum ist sie in der Schwangerschaft so wichtig?

Folsäure und Folate sind zwei verschiedene molekulare Formen von Vitamin B9: Es ist ein synthetisches Molekül, das in Nahrungsergänzungsmitteln verwendet wird, während Folate natürlicherweise in Lebensmitteln vorkommen

Die Versorgung mit Vitamin B9 muss über die Nahrung oder Supplementierung sichergestellt werden, da der Körper es in sehr begrenzten Mengen produziert.

WOFÜR IST FOLSÄURE GUT?

Folsäure ist essentiell für die Vermehrung der Körperzellen und deren Differenzierung, da sie an der Synthese von DNA, RNA und vielen Proteinen beteiligt ist.

Es ist daher besonders wichtig für die richtige Entwicklung des Embryos, weshalb seine Einnahme bei Frauen mit Schwangerschaftswunsch und in den ersten 12 Schwangerschaftswochen empfohlen wird.

Folsäure hilft jedoch nicht, wie viele glauben, schwanger zu werden.

In Synergie mit den Vitaminen B12 und B6 hält Folsäure den Homocysteinspiegel im Blut niedrig und reduziert so das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Darüber hinaus tragen Folsäure und Vitamin B12 zur Produktion gesunder roter Blutkörperchen bei und fördern den richtigen Eisenstoffwechsel.

Andere vorteilhafte Wirkungen von Folsäure werden noch untersucht: Viele Forschungsergebnisse deuten zum Beispiel darauf hin, dass sie das Risiko, an bestimmten Krebsarten zu erkranken, verringern kann.

WAS SIND DIE QUELLEN VON FOLSÄURE?

Lebensmittel, die Folsäure (bzw Mandeln).

Folsäurereiche Lebensmittel tierischen Ursprungs sind Innereien und Leber, Käse und Eier.

Außerdem kann Folsäure bei der Verarbeitung in Lebensmittel eingearbeitet werden (wir sprechen hier von angereicherten Lebensmitteln), meist in Zwieback, Frühstückscerealien und Fruchtsäfte.

Synthetische Folsäure kann als Medikament und Nahrungsergänzungsmittel in Tabletten, Sachets oder Ampullen allein oder in Kombination mit z. B. Eisen und Vitamin B12 eingenommen werden.

WAS IST DER TÄGLICHE BEDARF?

Die empfohlene Folsäuredosis beträgt 0.4 mg pro Tag.

Für Frauen im gebärfähigen Alter, die eine Schwangerschaft planen oder nicht ausschließen, und für schwangere Frauen beträgt die empfohlene Dosis 0.6 mg pro Tag. In der Stillzeit beträgt der Tagesbedarf 0.5 mg pro Tag.

In Italien ist Folsäure in der Dosierung von 0.4 mg in der Liste der Arzneimittel der Klasse A enthalten, mit vollständiger Erstattung: Daher ist ein rotes Rezept erforderlich, um nur die Kosten des Tickets zu bezahlen.

Folsäure kann vor oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden.

WAS SIND DIE SYMPTOME UND FOLGEN EINES FOLSÄUREMANGELS?

Folsäuremangel kann zu Megaloblastenanämie führen, einer Blutkrankheit, die sich durch Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Herzrasen und Atemnot äußert.

Folsäuremangel kann auch Wunden auf der Zunge und im Mund verursachen.

Studien deuten auch darauf hin, dass Folsäuremangel ein Risikofaktor für Depressionen und Autismus-Spektrum-Störungen sein kann.

Die Nichteinnahme der empfohlenen Folsäuredosen vor der Empfängnis und während der ersten drei Schwangerschaftsmonate kann zu Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht führen und die Entwicklung des Nervensystems des Fötus beeinträchtigen.

Ein Folsäuremangel erhöht das Risiko von Neuralrohrdefekten (wie Spina bifida), Anenzephalie (unvollständige oder fehlende Gehirnentwicklung) und Enzephalozele (Gehirnfehlbildung).

WAS SIND DIE RISIKOFAKTOREN FÜR SEINEN MANGEL?

Bestimmte Faktoren können Folsäure verringern. Absorption oder eine Bedarfssteigerung verursachen.

Dazu gehören die Einnahme bestimmter Medikamente (Barbiturate, Östrogene), hoher Alkoholkonsum und Pathologien wie insulinabhängiger Diabetes mellitus, Zöliakie, entzündliche Darmerkrankungen, Malabsorptionssyndrome und Mutationen des MTHFR-Gens, das am Folatstoffwechsel beteiligt ist.

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