Was ist eine Herzinsuffizienz und wie erkennt man sie?

Eine Herzinsuffizienz tritt auf, wenn das Herz seine kontraktile Pumpfunktion nicht mehr erfüllen kann und somit der gesamte Körper nicht ausreichend mit Blut versorgt wird

Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, die vom Patienten nach der Diagnose eine Behandlung erfordert, die in erster Linie eine Änderung des Lebensstils und eine sehr wirksame medikamentöse Therapie beinhaltet, die kürzlich um neue, noch wirksamere Medikamente bereichert wurde.

Die Behandlung von Herzinsuffizienz kann auch interventionelle Behandlungen erfordern, wie die Implantation von automatischen Defibrillatoren oder Herzschrittmachern, chirurgische oder perkutane Korrektur von Herzklappenerkrankungen, chirurgische oder perkutane Myokardrevaskularisation und sogar Herzersatz durch ein Transplantat oder ein künstliches Herz.

Die Häufigkeit von Herzinsuffizienz liegt in Italien bei etwa 2 %, nimmt jedoch mit dem Alter zu, wird bei Frauen immer häufiger und erreicht bei Personen ab 15 Jahren bei beiden Geschlechtern 85 %.

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Herzsystem: systolische und diastolische Dekompensation

Die kardiale Dekompensation kann in systolische und diastolische Dekompensation eingeteilt werden; Die systolische Dekompensation ist durch eine ineffektive Pumpfunktion gekennzeichnet, während die diastolische Dekompensation durch eine ineffektive ventrikuläre Füllung gekennzeichnet ist.

Tatsächlich erhält das Herz venöses Blut von der Peripherie durch den Vorhof und den rechten Ventrikel und schickt es zur Sauerstoffversorgung in den Lungenkreislauf, während der Vorhof und der linke Ventrikel es in die Aorta und dann in die Arterien „starten“, um Sauerstoff zu transportieren und Nährstoffe zu den Geweben aller Organe.

Die Funktion des linken Ventrikels wird auf der Grundlage der Ejektionsfraktion ausgedrückt, einem Wert (normalerweise mithilfe eines Echokardiogramms berechnet), der den Prozentsatz des Blutes ausdrückt, der bei jeder Kontraktion (Systole) des linken Ventrikels in die Aorta ausgestoßen wird.

Man unterscheidet zwischen konservierter Ejektionsfraktions-Dekompensation, reduzierter Ejektionsfraktions-Dekompensation und Zwischen-Ejektionsfraktions-Dekompensation.

Herzinsuffizienz: Wer ist am stärksten gefährdet?

Patienten mit einem erhöhten Risiko, eine Dekompensation mit reduzierter Auswurffraktion zu entwickeln, sind Patienten mit einer ischämischen Herzerkrankung in der Vorgeschichte, insbesondere einem früheren Myokardinfarkt, oder einer Herzklappenerkrankung oder Hypertonie, insbesondere wenn diese nicht gut eingestellt ist.

Risikofaktoren für eine erhaltene Dekompensation der Ejektionsfraktion sind Erkrankungen wie Diabetes, metabolisches Syndrom, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Vorhofflimmern und weibliches Geschlecht.

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Atemnot, Ödeme und Müdigkeit: die Symptome einer Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienz, insbesondere im Frühstadium, kann asymptomatisch sein.

Belastungsdyspnoe, dh Atembeschwerden bei körperlicher Aktivität, ist meist das Leitsymptom.

Mit fortschreitender Erkrankung tritt mit abnehmender Anstrengung Dyspnoe auf.

Es gibt auch Dekubitus-Dyspnoe, die auftritt, wenn der Patient nachts liegt: Das Gefühl der Atemnot unterbricht den Schlaf und zwingt den Patienten zum Aufrichten.

Andere Symptome im Zusammenhang mit einer Herzinsuffizienz sind Ödeme, dh Schwellungen der Beine, Füße, Knöchel und des Bauches aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen und Müdigkeit.

Patienten mit Herzinsuffizienz stellen sich nicht unbedingt gleichzeitig mit diesen Symptomen vor, aber das Auftreten von Dyspnoe und/oder Ödemen bei Personen, bei denen ein Risiko für eine Herzinsuffizienz besteht, sollte als Alarmglocken angesehen und von einem Spezialisten untersucht werden.

Der natriuretische Peptidassay mittels einer Blutprobe ist für die Diagnose nützlich; diese Moleküle werden hauptsächlich von der linken Herzkammer produziert und normale Werte schließen die Möglichkeit von Symptomen durch Dekompensation im Allgemeinen aus.

Die Erkennung einer Dekompensation ist oft schwierig: Patienten, die meistens älter sind und an einer Vielzahl von Krankheiten leiden, unterschätzen die Symptome, weil sie unspezifisch sind und andere Ursachen haben können.

Auch die Symptome schwanken und können sich im Laufe der Tage in ihrer Intensität ändern.

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Die Bedeutung des Lebensstils für die Prävention

Die Beachtung des Lebensstils und die Bekämpfung von kardiovaskulären Risikofaktoren wie Rauchen, hoher Cholesterinspiegel, Übergewicht und Bewegungsmangel sind wichtig, um die Gesundheit des Herzens zu erhalten und – soweit möglich – das Auftreten einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich des Herzens, zu verhindern Versagen.

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Quelle:

Humanitas

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