Was ist der Unterschied zwischen Herzschrittmacher und subkutanem Defibrillator?

Herzschrittmacher und subkutane Defibrillatoren sind medizinische Geräte, die durch einen chirurgischen Eingriff implantiert werden können und für Patienten mit Herzerkrankungen indiziert sind

Gerade wegen der Ähnlichkeiten in der Art und Weise, wie sie implantiert werden und wie sie funktionieren, werden die beiden Geräte oft miteinander verwechselt.

In Wirklichkeit handelt es sich um zwei verschiedene Geräte:

  • Der viel weiter verbreitete Herzschrittmacher ist ein elektronisches Gerät, das den Herzschlag überwacht und einen elektrischen Impuls abgibt, wenn es eine niedrige oder sehr niedrige Frequenz erkennt. In der Praxis wird es verwendet, um jene Herzblockaden zu lösen, die eine pathologische Bradykardie (sehr langsamer Herzschlag, der Schwindel oder Ohnmacht verursacht) verursachen.
  • Die Unterhaut Defibrillator, auch implantierbarer Defibrillator oder ICD (implantierbarer Kardioverter-Defibrillator) genannt, ist ein chirurgisch implantiertes Gerät, das einen unregelmäßigen oder gefährlichen Herzschlag erkennen kann. Bei Bedarf gibt es einen lebensrettenden Schock ab, der die Herzaktivität auf Null zurücksetzt und die Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus ermöglicht.

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Herzschrittmacher und subkutane Defibrillatoren, wofür sie verwendet werden

Der Hauptunterschied zwischen einem Herzschrittmacher und einem subkutanen Defibrillator liegt in dem Zweck, für den sie implantiert werden:

  • Der Herzschrittmacher wird Patienten implantiert, die unter Bradykardie leiden und daher einen zu langsamen Herzrhythmus haben. Der Schrittmacher überwacht ständig sein Herz und greift automatisch ein, wenn er einen zu niedrigen Herzrhythmus erkennt, indem er elektrische Impulse sendet, die ihn erfolgreich wiederherstellen.
  • Der subkutane Defibrillator hingegen wirkt sowohl bei einem sehr niedrigen Herzrhythmus (genau wie der Herzschrittmacher) als auch bei einem stark veränderten Herzrhythmus. In diesen Fällen gibt es sogar einen Schock ab, der das Herz wieder in Gang setzt und einen normalen Rhythmus wiederherstellt.

Abhängig von der Art der diagnostizierten Herzerkrankung wird der Arzt empfehlen, welches Gerät am besten geeignet ist.

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Wem Herzschrittmacher und subkutane Defibrillatoren implantiert werden

Bei der Behandlung unterschiedlicher Pathologien ist klar, dass diese beiden Geräte je nach Herzfrequenz für verschiedene Arten von Patienten indiziert sind:

  • Der Herzschrittmacher ist indiziert bei Patienten mit Bradykardie, also einem zu langsamen Herzrhythmus. Diese Pathologie ist durch einen langsamen Herzrhythmus (weniger als 60 Schläge pro Minute) gekennzeichnet. Das gepumpte sauerstoffreiche Blut reicht daher nicht aus, um den Bedarf des Körpers zu decken, was zu Energieabfall, Schwindel, Atemnot und Ohnmacht führt.
  • Der subkutane ICD-Defibrillator ist bei Patienten mit malignen Arrhythmien indiziert und dient der Verhinderung des plötzlichen Todes. Kandidaten für eine Implantation sind Personen, die an ventrikulären Arrhythmien oder Herzstillstand leiden; Sie haben ein hohes Risiko für eine ventrikuläre Arrhythmie oder einen Herzstillstand.

Schrittmacher und subkutaner Defibrillator: Implantation

Hinsichtlich des Implantationsverfahrens gibt es keine großen Unterschiede zwischen den beiden.

Tatsächlich werden die beiden Geräte unter der Haut unterhalb des linken Schlüsselbeins durch einen chirurgischen Eingriff implantiert, der unter örtlicher Betäubung stattfindet und im Allgemeinen 45 bis 90 Minuten dauert.

Der Eingriff wird als stationärer Eingriff durchgeführt.

Der Herzschrittmacher, ein elektrisches Gerät etwa in der Größe einer 2-Euro-Münze, wird im Brustbereich unterhalb des Schlüsselbeins platziert.

Es ist mit einem oder zwei Drähten (Leads) verbunden, die wiederum mit dem Herzmuskel kommunizieren.

Die Elektroden übertragen Informationen vom Schrittmacher zum Herzen und senden bei Bedarf elektrische Impulse.

Der Herzschrittmacher wird über einen speziellen Computer programmiert, dank dem der Spezialist alle Informationen über das Herz des Patienten und seine Funktion einsehen kann.

Die subkutane Defibrillator-Implantation folgt den gleichen Schritten wie die Herzschrittmacher-Implantation

Der erste Teil betrifft die Platzierung der Elektroden, dh der „elektrischen Drähte“, die das Herz erreichen. Ihre Anzahl kann je nach Art des zu implantierenden Geräts zwischen eins und drei variieren.

Die Elektroden werden in eine Vene eingeführt (subclavia oder cephalica, normalerweise links).

Im Venensystem angekommen, werden die Elektroden in die Herzkammern (rechte Herzkammer, rechter Vorhof, Koronarsinus) geschoben und dort platziert, wo sie die Herztätigkeit am besten wahrnehmen und so das Herz mit möglichst geringer Energie stimulieren können.

Nach Überprüfung der Stabilität der Katheter und ihrer elektrischen Parameter werden die Elektroden am darunter liegenden Muskel befestigt und dann mit dem Defibrillator verbunden, der subkutan platziert wird.

Wie lange hält die Ladung?

Herzschrittmacher und Defibrillatoren werden von einer nicht wiederaufladbaren Lithiumbatterie gespeist.

Daher wird der Akku nach einer gewissen Zeit entladen, je nachdem ob es sich um einen Defibrillator oder einen Herzschrittmacher handelt.

Entscheidend ist natürlich, wie oft das Gerät tatsächlich einsetzt: Die Geräte überwachen ständig die Herzaktivität und greifen nur bei Bedarf mit einem Schock ein.

Je mehr sie eingreifen, desto eher läuft die Ladung ab.

Herzschrittmacher halten ungefähr zwischen 7 und 10 Jahren, während Defibrillatoren zwischen 5 und 7 Jahren halten.

Wenn der Akku ausgetauscht werden muss, wird das gesamte Gerät ausgetauscht, da der Akku im Inneren integriert ist.

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Quelle:

Defibrillatore.net

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