Was ist eine okuläre Myasthenia gravis und wie wird sie behandelt?

Die okuläre Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung der Augen und Augenlider

Die okuläre Myasthenia gravis ist eine Form der Myasthenia gravis, die auf die Muskeln der Augen und Augenlider beschränkt ist

Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung, die auf eine Fehlfunktion des Immunsystems zurückzuführen ist.

Es tritt auf, wenn unser Körper Autoantikörper produziert, die die Übertragung der Muskelkontraktion stören.

Dieser Mechanismus unterbricht die Kommunikation zwischen Nerven und Muskeln, was zu extremen Schwächeanfällen führt.

Betroffene haben hängende Augenlider oder Doppelbilder.

Die okuläre Myasthenie ist eine subtile Erkrankung, die oft nicht zu Beginn erkannt wird, da die Symptome anfangs mild sein und leicht auf andere Ursachen zurückgeführt werden können.

Augenmyasthenia gravis, gefährdete Personen

Diese Krankheit betrifft Frauen und Männer gleichermaßen und kann ab dem Erwachsenenalter auftreten.

Menschen, die bereits an anderen Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes (SLE), Sklerodermie und Thyreoiditis leiden, entwickeln sie häufiger.

Symptome einer okulären Myasthenia gravis

Bei etwa 40% der Menschen mit Myasthenia gravis betreffen die beginnenden Symptome die Augenmuskeln, wobei bis zu 85% der Patienten dieses Problem im Laufe der Jahre haben.

In 15% der Fälle sind nur die Augenmuskeln betroffen, ohne systemische Beteiligung.

Die typischen Symptome einer Augenmyasthenie sind:

  • Doppelbilder (Diplopie)
  • hängendes Augenlid (Ptosis).

Doppelte Sicht

Das Vorhandensein von Doppelbildern oder Doppelbildern hängt von der Beteiligung eines einzelnen Augenmuskels ab, der, wenn er nicht mit dem anderen Auge zusammenarbeitet, dieses lästige Gefühl des Doppelsehens verursacht.

Herabhängendes Augenlid charakteristisch für okuläre Myasthenia gravis

Palpebrale Ptosis oder hängendes Augenlid hingegen resultiert aus einer Beeinträchtigung der normalen Funktion des Elevatormuskels des oberen Augenlids.

Das Herunterhängen der Augenlider kann ein oder beide Augen im Laufe des Tages in unterschiedlichem Ausmaß betreffen.

Diagnose

Die Diagnose einer Augenmyasthenie ist nicht immer einfach.

Aus diesem Grund müssen Ärzte auf verschiedene diagnostische Tests zurückgreifen.

Eine ärztliche Untersuchung und einfache Tests sind unabdingbar.

Der Test

Bei Diplopie und Ptosis wird der Patient gebeten, die Augenmuskeln zu trainieren, bis sie müde werden.

Dann kann der Arzt einen Eisbeutel auf die Augen legen oder den Patienten bitten, sich einige Minuten mit geschlossenen Augen in einen dunklen Raum zu legen. Wenn die Ptosis nach der Untersuchung abnimmt, vermuten die Ärzte eine Augenmyasthenie.

Untersuchungen

Bestätigung der Pathologie kommt durch

  • Bluttests, die darauf abzielen, krankheitsspezifische Antikörper nachzuweisen;
  • Elektromyographie, bei der eine Nadel in einen Muskel eingeführt wird, um seine elektrische Aktivität aufzuzeichnen;
  • Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Brustkorbs zur Beurteilung des Thymus, einer Drüse im Brustkorb, um festzustellen, ob ein Thymom (Thymustumor) vorliegt.

Die Beurteilung des Thymus ist wichtig, da etwa 65 % der Patienten mit Myasthenia gravis einen vergrößerten Thymus und 10 % einen Thymustumor haben. Leider sind etwa die Hälfte dieser Thymome krebsartig (bösartig) und müssen entfernt werden.

Wie behandelt man eine okuläre Myasthenia gravis .?

Gegenwärtig gibt es keine spezifische Heilung, sondern nur eine Reihe symptomatischer Behandlungen, die die Verabreichung von:

  • Cholinesterase-Hemmer, wie Pyridostigmin, die die Symptome verbessern;.
  • Kortikosteroide und Immunsuppressiva (wie Azathioprin, Methotrexat und Ciclosporin), die die Immunantwort modulieren und die Selbstantikörper, die für die Blockierung der Muskelkontraktion verantwortlich sind, weniger wirksam machen.

Die chirurgische Entfernung der Thymusdrüse kann helfen, die Symptome zu kontrollieren, obwohl es immer noch umstritten ist, warum sie nur bei einigen Patienten wirksam ist.

Den Patienten werden Augen- und Sehhilfen verschrieben wie:

  • Augenflicken für Doppelbilder;
  • die Verwendung von Krückenbrillen für Ptosis.

Beide Lösungen können die Lebensqualität der Patienten verbessern.

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Quelle:

GDS

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