Was sind Myome? In Italien verwendet eine Studie des National Cancer Institute Radiomics zur Diagnose von Uterusmyomen

Myome oder Uterusmyome sind sehr häufig gutartige und oft asymptomatische Neubildungen, die aus einer übermäßigen Proliferation von glattem Muskelgewebe resultieren

Myome entstehen normalerweise an der Gebärmutterwand (Myometrium) und können seltener auf Eierstockebene wachsen oder sich von der Gebärmutter lösen, mit der sie durch einen kleinen Stiel verbunden bleiben.

Die Größe der Myome variiert stark von wenigen mm bis über 20 cm

Myome können asymptomatisch sein und während einer Routineuntersuchung diagnostiziert werden, oder sie können mit behindernden Symptomen verbunden sein, einschließlich: hämorrhagischer Menstruationszyklus und Anämie, Beckenschmerzen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dysmenorrhoe), Harndrang, Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten und Schwangerschaftskomplikationen.

Die Ursachen, die zur Bildung von Uterusmyomen führen, sind nicht vollständig bekannt, obwohl eine genetische Veranlagung und anschließende Anfälligkeit für hormonelle Stimulationen bekannt sind.

Das bösartige Gegenstück zu Myomen, das Sarkom, ist ein seltener und oft tödlicher Tumor

Die korrekte Diagnose von Myomen und Sarkomen ist eine echte Herausforderung für den Gynäkologen und Ultraschall ist die diagnostische Methode der ersten Wahl; Ultraschall steht dem Gynäkologen immer zur Verfügung, schnell, kostengünstig und bedarf keiner Vorbereitung seitens der Patientin.

Leider ist Ultraschall vom Bediener abhängig und eine gute Ausbildung des Bedieners ist für eine genaue Untersuchung unerlässlich.

Die Behandlung von Myomen wird nach Lage, Größe, Alter der Patientin, ihrem Gesundheitszustand und ihrem Nachwuchswunsch gewählt.

Die Operation von Uterusmyomen zielt darauf ab, konservativ und minimal-invasiv zu sein, weshalb sie oft jungen Patienten vorgeschlagen wird, die ihr Fortpflanzungsprojekt noch nicht abgeschlossen haben.

Leider gibt es bis heute keine diagnostischen Verfahren, die maligne Neubildungen mit guter Genauigkeit von Myomen unterscheiden können, mit der Gefahr einer unzureichenden Operation bei okkultem Sarkom und einer Verschlechterung der Prognose des Patienten.

In diesem Zusammenhang warnte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) im Jahr 2014 medizinisches Fachpersonal vor der Verwendung des Uterus-Morcellators, einem chirurgischen Werkzeug zum „Fragmentieren“ großer Myome (die dann zerkleinert und durch laparoskopische Trokare entfernt werden können). , da es bei einer okkulten malignen Läsion die Ausbreitung von Tumortrümmern im Abdomen fördern könnte.

Eine genaue präoperative Diagnose ist unerlässlich, um eine adäquate Operation zu planen (konservativ bei Myom, demoliv bei Uterussarkom).

Eine Studie[1] wurde kürzlich in Gynecologic Oncology veröffentlicht, das Ergebnis der Arbeit von Forschern des Istituto Nazionale dei Tumori di Milano in Zusammenarbeit mit dem Universitäts-Spin-off DeepTrace Technologies IUSS-Pavia, um genau diesen Bedarf zu decken.

Myome: Forscher haben ein reproduzierbares Modell mithilfe von Radiomics erstellt, die auf Ultraschallbilder angewendet werden

Die Bilder von Uterusneubildungen, in diesem Fall durch Ultraschallauswertung gewonnen, werden von Radiomics und einer künstlichen Intelligenz-Software „gelesen“, die viele Merkmale des Tumors wie Form, Volumen und Gewebestruktur erkennt.

Dieses Modell ist in der Lage, gutartige von bösartigen Formationen mit guter Genauigkeit zu unterscheiden und stellt somit eine wichtige Entscheidungshilfe für den Kliniker dar.

Ein wichtiger Vorteil des konstruierten Modells besteht darin, dass es nicht bedienerabhängig und daher reproduzierbar ist.

Das nächste Ziel wird eine prospektive und multizentrische Validierung des erstellten Vorhersagemodells sein, um seine tatsächliche Wirksamkeit in der klinischen Praxis zu testen, um die Planung einer möglichst individuellen Behandlung für den Patienten zu unterstützen.

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Quelle:

Chiappa V. et al. Verwendung von RADIOMIK und maschinellem Lernen mit Ultraschall zur Differenzialdiagnose von myometrialen Tumoren (die ADMIRAL-Pilotstudie). Radiomics und Differentialdiagnose von Myometriumtumoren. Gynecol Oncol.2021 Apr 15:S0090-8258(21)00274-2.

Istituto Nazionale dei Tumori in Mailand

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