Wie wird eine Gesichtstransplantation durchgeführt? - VIDEO

Eine Gesichtstransplantation ist eine medizinische Operation, bei der alle oder bestimmte Teile des Gesichts durch das Gesichtsgewebe einer anderen Person (Spender) ersetzt werden.

Ein Teil des Bereichs, der als Vascularized Composite Tissue Allotransplantation (VCA) bezeichnet wird, umfasst Transplantationen der Gesichtshaut, der Struktur der Nase, der Lippen, der Gesichtsmuskeln, die für den Ausdruck verwendet werden, Nerven, die das Gefühl vermitteln, und Knochen, die das Gesicht stützen.

Eine vollständige Gesichtstransplantation ermöglicht es, absolut alle Gewebe, Muskeln sowie mehrere Elemente des Gesichtsskeletts, der Gefäße und der Nervenfasern auf eine andere Person zu verpflanzen.

Der Empfänger der Gesichtstransplantation wird jedoch lebenslang Medikamente einnehmen, um das Immunsystem zu unterdrücken und die Abstoßung zu bekämpfen.

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Wann können Gesichtstransplantationen durchgeführt werden?

Gesichtstransplantationen (Transplantationen) werden nur in Ausnahmefällen durchgeführt, wenn der Patient mit ernsthaften anatomischen und ästhetischen Problemen konfrontiert ist.

Auch wenn bis 2021 bereits mehr als 45 solcher Operationen durchgeführt wurden (PRS, 2021), gilt die Gesichtstransplantation noch immer als experimenteller medizinischer Eingriff.

Bei einer kompletten Gesichtstransplantation verpflanzen Ärzte und Spezialisten alle Gewebe, Muskeln, Nerven und Gefäßfasern sowie mehrere Elemente des Gesichtsskeletts auf eine andere Person.

Die erste komplette Gesichtstransplantation wurde 2010 in Spanien durchgeführt

Der Patient erhielt Haut-, Nasen-, Wangenknochen-, Kiefer- und Rachentransplantationen angesichts einer Schusswunde.

Die Indikationen für diesen komplexesten chirurgischen Eingriff sind schwere Schädigungen der Gewebe und Knochenstrukturen des Gesichts, die auf verschiedene Erkrankungen zurückzuführen sind.

Manchmal kann es sich um eine genetische Störung handeln, beispielsweise eine Neurofibromatose, bei der mehrere Tumorherde im Gesicht beteiligt sind. Aber häufiger sind es mechanische Schäden.

Statistisch gesehen ist bei 90% aller Patienten, die sich einer Gesichtstransplantation unterzogen haben, ein schreckliches Ereignis passiert.

Menschen haben nicht nur einzelne Teile (Lippen, Nase oder Wangen) verloren, sondern ihr normales Aussehen vollständig verloren.

Daher war eine gewöhnliche plastische Chirurgie unverzichtbar, und nur eine Gesichtstransplantation konnte sie „retten“.

Die Hauptschwierigkeit jeder Organtransplantation ist das Risiko einer Abstoßung durch den Körper.

Unser Immunsystem akzeptiert von Natur aus keine neuen Zellen und Gewebe und beginnt, diese aktiv mit Antikörpern, Lymphozyten und Makrophagen anzugreifen.

Im besten Fall wird der Patient sehr krank und nimmt Medikamente.

Im schlimmsten Fall treten Nekrose und Tod ein.

Leider verlaufen mehr als die Hälfte aller Gesichtstransplantationen tödlich.

Eine Gesichtstransplantation ist mehr, als nur die „Maske“ vom Spender (spendendes Organ) zu entfernen und auf den Empfänger (empfangendes Organ) aufzutragen.

Dies ist die komplexeste Manipulation, einschließlich der Übertragung von Muskeln, Blutgefäßen und vor allem von Nervenenden.

Gesichtstransplantationsmethodik

Zunächst beginnen die Vorbereitungen für die Operation.

Dem Patienten werden Haut, Fett, Muskelgewebe und möglicherweise Knorpel der Ohren und der Nase entfernt.

Das Spendermaterial wird dann nach und nach auf das Gesicht übertragen.

Medizinischer Faden vernäht nur die Nerven – der Rest wird verklebt oder mit einem speziellen grünen Laser bearbeitet, um Narbenbildung und Entzündungen vorzubeugen.

Aus diesem Grund ist es unmöglich, den Gesichtsausdruck vollständig wiederherzustellen.

Wenn wir alle chirurgischen Merkmale einer solchen Operation auslassen, liegt ihr Wesen in der Übertragung bestimmter Gesichtsbereiche auf den Empfänger.

Das Spendermaterial kann auf verschiedene Weise mit dem Gewebe des Patienten verbunden werden:

  • Annähen (es werden feinste chirurgische resorbierbare Fäden verwendet)
  • Kleben mit medizinischen Polymerklebstoffen
  • Kleben mit einem Laserstrahl, der Stoffe versiegelt

Die Verbindungsmethode ist nicht vorausgewählt. Es wird während der Operation für die Transplantation von Gesichtsbereichen bestimmt.

Kombinierte Techniken werden normalerweise verwendet, da alle Arten von Stoffen auf unterschiedliche Weise verbunden sind.

Beispielsweise ist es besser, Nervenenden mit Nahtmaterial zu vernähen.

Und die Muskeln werden meist mit einem Laser gelötet.

Eine Gesichtstransplantation kann mehr als einen Tag dauern, daher ersetzen sich mehrere Spezialisten im Team.

Zunächst werden Venen und Arterien vernäht, damit die transplantierte Person sofort ernährt wird.

Durch die rosa Farbe der Haut stellen Ärzte fest, dass alles gut läuft und können beginnen, andere Elemente zu kombinieren.

Nachoperation einer Gesichtstransplantation

Die Rehabilitation endet nicht nach der Entlassung. Nach der Operation wird dem Patienten eine immunsuppressive Therapie verschrieben, um zu verhindern, dass das Immunsystem neues Gewebe abstößt.

Um alle Arten von Eiterungen und Infektionen zu vermeiden, werden dem Patienten mehrere Antibiotika verschrieben.

Wenn die Operation planmäßig durchgeführt wird, sofern die Ursachen für die Entwicklung von Nekrose und trophischen Geschwüren beseitigt sind, sind die Ergebnisse der Hauttransplantation sehr gut.

Eine korrekt durchgeführte Operation endet in 95 % der Fälle mit Erfolg.

In der postoperativen Phase wird die transplantierte Haut nach und nach durch ihre Epidermis ersetzt, was sich in kleinen Krusten äußert, unter denen sich junge Haut bemerkbar macht.

Die Autodermoplastik kann die definitive Methode zum Wundverschluss sein, wenn sich die Wunde nicht auf der Auflagefläche oder einem großen Gelenk befindet.

An solchen Stellen kann die junge Haut durch Stress mit der Bildung von trophischen Geschwüren geschädigt werden.

Für stützende und knöcherne Oberflächen ist es besser, eine Vollhauttransplantation mit Gefäßstiellappen zu verwenden.

Nachbehandlung nach der Behandlung

Der Operateur sollte den Patienten bis zur vollständigen Epithelisierung des trophischen Ulkus oder der Wunde, auf die die Haut transplantiert wurde, beobachten.

Das Ergebnis der Hauttransplantation hängt vom Verlauf der Gefäßerkrankung ab, die zur Bildung eines trophischen Ulkus oder einer nekrotischen Wunde führte.

Daher wird die Hauptbeobachtung an den Ergebnissen des vaskulären Behandlungsstadiums durchgeführt.

Gesichtstransplantation: das Video

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Quelle:

Dmitry Dorofeev – Nachrichten Medizin

References:

  • G. Diep., et al. (Mai 2021) Das Gesichtstransplantations-Update 2020: Ein 15-Jahres-Kompendium. Global Open: Mai 2021 – Band 9 – Ausgabe 5
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  • Alberti, Faye Bound (April 2020). Gesichtstransplantation als chirurgischer und psychosozialer Prozess
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  • Chambers JA, Ray PD (November 2009). Erreichen von Wachstum und Exzellenz in der Medizin: die Fallgeschichte bewaffneter Konflikte und moderner rekonstruktiver Chirurgie.
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