Schlafapnoe und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Zusammenhang zwischen Schlaf und Herz

Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom führt zu einer schlechten Sauerstoffversorgung des Blutes; Dies wirkt sich mit der Zeit auf den gesamten Körper aus, insbesondere auf das Herz, und führt zur Entstehung von Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit, Herzinfarkt und Schlaganfall

Schlafapnoe und Herzrisiken

Die mit obstruktiver Schlafapnoe verbundenen kardiovaskulären Risiken sind hoch, insbesondere wenn sie nicht richtig behandelt wird.

Wer zwischen 5 und 6 Stunden pro Nacht schläft und von Schlafapnoe betroffen ist, ist anfälliger für Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen, was zu erhöhten Risikofaktoren führt.

Ungefähr 5 % der Weltbevölkerung sind von Schlafapnoe betroffen; Bei den über 40-Jährigen liegt die Inzidenz von Schlafapnoe jedoch bei 15 %.

Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn die Atmung vorübergehend aussetzt.

Es dauert mehrere Sekunden, kann aber im Schlaf mehrmals auftreten.

Eine unbehandelte Schlafapnoe hat schwerwiegende Folgen für Organe wie Herz, Gehirn und sogar Blutgefäße.

Symptome und Diagnose

Benommenheit, Erschöpfung, Konzentrationsschwäche und Schnarchen sind nur einige der Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe.

Diese Symptome sind nicht unmittelbar mit Schlafapnoe verbunden und gelten nicht als gefährlich.

Obstruktive Schlafapnoe verursacht eine abrupte und intermittierende Verringerung der Sauerstoffsättigung im Blut und führt zu einer erhöhten Aktivierung des sympathischen Nervensystems, was zur Entwicklung von Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, Herzversagen, Schlaganfall, Glukoseintoleranz und Diabetes beiträgt.

Um die Erkrankung zu diagnostizieren, ist eine Polysomnographie in einem auf Schlafstörungen spezialisierten Zentrum mit einer kombinierten Analyse der neurologischen und kardiovaskulären Atemfunktion erforderlich.

Der Schweregrad der Schlafapnoe wird anhand des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) beurteilt, der die durchschnittliche Anzahl von Apnoen und Hypnoen pro Schlafstunde angibt.

Schlafapnoe und Bluthochdruck

Schlafapnoe führt zu einem Anstieg des Blutdrucks am Tag.

Während der Nacht führen Apnoen und Hypopnoen zu einem Anstieg des Blutdrucks und der Aktivität des sympathischen Nervensystems.

Bei gleichem Blutdruck haben Menschen, die an solchen Apnoen leiden, schnellere Herzfrequenzen, eine verringerte Herzfrequenzvariabilität und eine erhöhte Blutdruckvariabilität.

Alles Anzeichen für ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko.

Schlafapnoe, Herz-Kreislauf-Risiken und Schlaganfall

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ein Zusammenhang zwischen Schlafapnoe und Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht, darunter Herzrhythmusstörungen, koronare Herzkrankheit und Myokardinfarkt.

Nicht nur Bluthochdruck kann obstruktive Schlafapnoe zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.

Obstruktive Schlafapnoe erhöht das Schlaganfall- und Todesrisiko deutlich.

Etwa 20 Prozent der Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe leiden auch an nächtlichen Episoden von Angina pectoris.

Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom ist häufig mit mehreren koronaren Risikofaktoren verbunden, darunter Diabetes, viszerale Fettleibigkeit oder Rauchen.

Fast die Hälfte der Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz leidet an obstruktiver Schlafapnoe, ihre Überlebensrate ist im Vergleich zu anderen Patienten mit dem gleichen Problem deutlich verkürzt.

Etwa 50 Prozent der Patienten mit Vorhofflimmern leiden an Schlafapnoe, ebenso 30 Prozent der Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben.

Das bedeutet, dass diejenigen, die offenbar an obstruktiver Schlafapnoe leiden, ein doppelt so hohes Risiko haben, kardiale Komplikationen oder Ereignisse wie Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden.

Daher ist eine schnelle und genaue Diagnose von entscheidender Bedeutung.

Der Kardiologe oder Facharzt, der Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems behandelt, muss mit Fachleuten zusammenarbeiten, die sich mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems auskennen, um eine schnelle und umfassende Diagnose zu stellen.

Der therapeutische Ansatz sollte eine richtige Ernährung, körperliche Aktivität und den Verzicht auf ungesunde Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholkonsum umfassen.

Das Schlafen in Rückenlage wird nicht empfohlen und die Verwendung von Geräten zur Überwachung des Blutdrucks und zur Verbesserung der kardiovaskulären Prognose kann erforderlich sein.

Aufgrund der Zusammenhänge zwischen Schlafapnoe und Herz-Kreislauf-Risiken empfiehlt es sich daher, Vorsorgeuntersuchungen bei Spezialisten für Schlafstörungen durchzuführen, um selbst schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

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