Zyanogene angeborene Herzkrankheit: Transposition der großen Arterien

Bei der Transposition der großen Arterien handelt es sich um eine cyanogene angeborene Herzerkrankung; Es sieht, dass die Aorta und die Lungenarterie eine umgekehrte Verbindung haben

Die Lungenarterie entspringt aus dem linken Ventrikel und die Aorta aus dem rechten Ventrikel, ein Zustand, der der normalen Herzanatomie entgegengesetzt ist; Diese Umkehrung führt zu einer Veränderung des normalen Blutkreislaufs und daher gelangt das aus der Lunge zurückkehrende Blut nicht in den Körperkreislauf, sondern in die Lunge zurück.

Bei der Verlagerung der großen Arterien kommt es zu einer umgekehrten Verbindung zwischen Aorta und Pulmonalarterie

  • Sauerstoffarmes Blut, das die rechte Herzkammer erreicht, gelangt in den gesamten Körper;
  • Das neu mit Sauerstoff angereicherte Blut in der Lunge, das den linken Ventrikel erreicht, kehrt in die Lunge zurück und bildet so zwei getrennte Kreisläufe.

Die Verlagerung der großen Arterien geht meist mit anderen Herzfehlern einher

Bei Patienten mit dieser Erkrankung ist eine Operation erforderlich.

Damit das Kind überleben kann, müssen Medikamente verabreicht werden, die die Durchblutung steigern und die Vermischung von sauerstoffhaltigem und sauerstofffreiem Blut verbessern.

Es kann erforderlich sein, durch Verfahren die Verbindung zwischen den beiden Vorhöfen zu vergrößern, damit sich das Blut vermischen kann.

Nach dem Eingriff wird der Patient von einem Kardiologen weiterbeobachtet.

Diese Pathologie kann entweder bei der Geburt des Kindes oder in den ersten Lebenswochen festgestellt werden.

Die Symptome können bei der Geburt oder einige Zeit später auftreten und sind: Zyanose, Atemnot, Appetitlosigkeit, geringe Gewichtszunahme.

Die Diagnose konnte auch in der Embryonalphase mittels Ultraschall gestellt werden; Für eine genaue Diagnose sollten außerdem eine Echokardiographie, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein Elektrokardiogramm und eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt werden.

Der Ursprung der Transposition der großen Arterien ist unbekannt, ebenso wie bei den meisten angeborenen Herzfehlern; Bestimmte mütterliche Faktoren sind jedoch mit einer höheren Transpositionsrate verbunden, darunter Röteln während der Schwangerschaft, schlechte Essgewohnheiten, Alkoholismus und Diabetes.

Da es sich um einen angeborenen Herzfehler mit unbekannter Ursache handelt, ist eine Vorbeugung nicht möglich; Bei frühzeitiger Erkennung können jedoch damit verbundene Komplikationen, die im Laufe des Lebens des Betroffenen auftreten, verhindert werden.

Innerhalb der ersten zwei Lebenswochen des Kindes wird die Transposition durch die Jatene-Operation, auch Arterienschalter genannt, chirurgisch behoben.

Während der Operation wird die Arterienposition wiederhergestellt: Die Lungenarterie und die Aorta werden in ihre normale Position gebracht.

Und auch Vorhofoperationen werden durchgeführt, indem ein Tunnel zwischen den beiden Vorhöfen angelegt wird, der es der rechten Herzkammer ermöglicht, Blut durch den gesamten Körper zu pumpen.

Es kann sein, dass von der Ausübung bestimmter Sportarten abgeraten wird.

Wenn sich der Patient einer zahnärztlichen Behandlung unterzieht, sollte er oder sie Antibiotika einnehmen, um Infektionen zu vermeiden.

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Quelle

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