Angeborene Herzfehler: die myokardiale Brücke

Myokardüberbrückung ist ein angeborener Zustand des Herzens, der durch das Vorhandensein einer Brücke von Muskelfasern gekennzeichnet ist, die über das Segment einer Koronararterie verlaufen

In den allermeisten Fällen ist die betroffene Arterie die A. interventricularis anterior.

Die myokardiale Brücke ist eine Anomalie, die während der Bildung des fetalen Herzmuskels in utero entsteht

An der Außenseite des Herzmuskels verlaufen die Arterien, die das Herz mit Blut versorgen.

Es gibt dann kleine Leitungen, die vom Herzen nach unten verlaufen, um den Myokardmuskel mit Blut zu versorgen.

Bei einem sehr kleinen Teil der Bevölkerung wächst ein Teil des Herzmuskels, anstatt unter der Arterie zu liegen, über diese hinaus.

Wenn also das Herz schlägt und sich der Muskel zusammenzieht, wird ein Teil des Blutes aus dem Arterienabschnitt herausgedrückt.

In 70 % der Fälle ist die myokardiale Brücke eine asymptomatische Veränderung, die keine schwerwiegenden Folgen haben wird; In einem kleinen Prozentsatz der Fälle kann die myokardiale Brücke während der Systolenphase einen Verschluss der Arterie verursachen, eine Kontraktion des Myokards, die den Blutfluss vom Herzen zum Rest des Körpers und zu den Organen beeinträchtigt.

Die durch diese Brücke verstopfte Koronararterie leidet, da sie durch die Muskelbänder verengt und teilweise verschlossen wird.

Die myokardiale Brücke degeneriert aufgrund der Kompression der Arterie zu einer Koronararterienpathologie

Der Blutfluss wird nicht mehr regelmäßig sein und das Risiko für Ischämie, Angina pectoris und Herzrhythmusstörungen steigt.

Es treten Symptome wie Asthenie, Dyspnoe, Brustschmerzen und unregelmäßiger Herzschlag auf.

Das Ausmaß der Pathologie variiert von Patient zu Patient und hängt von den anatomischen Eigenschaften der Muskelfasern ab, aus denen die Brücke besteht: Je dicker, länger und tiefer sie sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die myokardiale Brücke die Struktur der Arterien stark verändert.

Andere Faktoren, die die negative Entwicklung der Pathologie beeinflussen können, sind: Herzfrequenz, Kontraktilität und Drogenkonsum.

Die Prognose kann durch andere Pathologien beeinflusst werden, wenn sie vorhanden sind, ein Beispiel dafür ist die hypertrophe Kardiomyopathie, bei der die Myokardüberbrückung mit einer Inzidenz von 30 % bei den Betroffenen auftritt.

Bei Patienten mit myokardialer Überbrückung sollten medizinische Untersuchungen durchgeführt werden, um das gleichzeitige Vorliegen einer atherosklerotischen Koronarstenose oder anderer Pathologien auszuschließen, die schwerwiegendere Folgen für das Herz haben können.

Da es sich bei der Myokardbrücke um eine angeborene Fehlbildung handelt, gibt es heute keine wirksamen Präventivmaßnahmen, um den Risikofaktoren einer koronaren Herzkrankheit vorzubeugen und damit einer Arteriosklerose der Herzkranzgefäße vorzubeugen, die den bereits bestehenden Zustand verschlimmert.

Eine myokardiale Überbrückung ist, wenn sie asymptomatisch ist, schwierig zu diagnostizieren

Auch die Koronarangiographie kann nur diese tiefen Myokardbrücken erkennen.

Die Diagnose wird bei Vorliegen von Symptomen durch Koronarographie gestellt, die die systolische Obstruktion eines von der Veränderung betroffenen Abschnitts der Koronararterie zeigt.

Koronar-CT-Scans werden ebenfalls wichtig sein, da sie es ermöglichen, die Anatomie der Arterien zu visualisieren, indem sie auf Verstopfungen prüfen.

Neben der klinischen Symptomatik und entsprechenden EKG-Veränderungen hängt die Diagnose des myokardialen Bridging von der Koronarangiographie, dem intrakoronaren Doppler und dem Ultraschall ab.

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Quelle

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