Interventrikulärer Septumdefekt: was es ist, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Interventrikulärer Septumdefekt ist eine Öffnung im interventrikulären Septum, die eine Kommunikation zwischen den Ventrikeln bewirkt

TRAGEN, LUNGENBELÜFTER, EVAKUIERUNGSSTÜHLE: SPENCER-PRODUKTE AM DOPPELSTAND AUF DER EMERGENCY EXPO

Wenn die Defekte groß sind, wird es einen Links-Rechts-Shunt geben, der Dyspnoe verursacht; Es wird ein Geräusch am linken unteren Rand geben.

Atemwegsinfektionen und Herzinsuffizienz können auftreten.

Während der Kindheit können sich die Defekte spontan schließen, aber eine Operation kann notwendig sein.

CARDIOPROTECTION UND KARDIOOPULMONALE WIEDERBELEBUNG? BESUCHEN SIE JETZT DEN EMD112-STAND AUF DER EMERGENCY EXPO, UM MEHR ZU ERFAHREN

Bei einem interventrikulären Septumdefekt steigt der Lungenfluss und das atriale und linksventrikuläre Volumen an

Die meisten interventrikulären Septumdefekte werden nach ihrer Lage klassifiziert: Es gibt einen periembranösen, trabekulären Muskel, einen subpulmonalen Auslass (suprakristal, konseptal, subarteriell doppelt verbunden), einen Einlass (Typ des atrioventrikulären Septums, Typ des atrioventrikulären Kanals).

Permembranöse Defekte betreffen das membranöse Septum in der Nähe der Trikuspidalklappe und können sich in das umgebende Muskelgewebe ausdehnen; Dieser Defekt tritt direkt unterhalb der Aortenklappe auf.

Trabekuläre Muskeldefekte können überall im Septum auftreten und sind von Muskelgewebe umgeben.

Subpulmonale Septumdefekte befinden sich im Ventrikelseptum, aber unmittelbar unterhalb der Pulmonalklappe; Diese Defekte sind suprakristal, konseptal oder subarteriell doppelt verbunden, gehen oft mit einem Aortensegelprolaps einher und führen zu einer Aorteninsuffizienz.

Anomalien des Eintrittsgangs werden durch den Trikuspidalring begrenzt und befinden sich hinter dem membranösen Septum; diese werden atrioventrikuläre Septumdefekte genannt.

DIE BEDEUTUNG DER RETTUNGSSCHULUNG: BESUCHEN SIE DIE RETTUNGSKABINE SQUICCIARINI UND ERFAHREN SIE, WIE SIE AUF DEN NOTFALL VORBEREITET SIND

Interventrikuläre Septumdefekte bei Fehlausrichtung führen zu einer Verschiebung des konischen Septums oder des Ventrikelausgangs

Wenn das Konusseptum nach anterior verschoben ist, ragt es mit Obstruktion in den rechtsventrikulären Ausflusstrakt.

Andererseits kann es bei einer posterioren Fehlausrichtung zu einer Obstruktion im linksventrikulären Ausflusstrakt kommen.

Der Shunt variiert in Abhängigkeit von der Größe des Defekts und der Obstruktion des Lungenausflusstrakts und des pulmonalen Gefäßwiderstands.

Bei nicht restriktiven interventrikulären Septumdefekten fließt der Blutfluss von den breiteren Defekten; Der zwischen den beiden Ventrikeln erzeugte Druck führt zu einem einzelnen Shunt.

Liegt keine Pulmonalstenose vor, führt der Shunt zu pulmonalarterieller Hypertonie, erhöhtem Gefäßwiderstand der Pulmonalarterie, ventrikulärer Drucküberlastung und rechtsventrikulärer Hypertrophie.

Ein erhöhter pulmonalvaskulärer Widerstand führt zu einer Richtungsumkehr des Shunts, also vom rechten zum linken Ventrikel.

Restriktive Defekte des interventrikulären Septums sind geringfügige Defekte, der Blutfluss und die Druckübertragung auf den rechten Ventrikel werden eingeschränkt.

Diese geringfügigen Defekte zeigen das Vorhandensein eines kleinen Shunts, in diesem Fall entwickelt sich keine Herzinsuffizienz.

Die Symptome variieren je nach Größe und Amplitude des Shunts.

DEFIBRILLATOREN, ÜBERWACHUNGSDISPLAYS, BRUSTKOMPRESSIONSGERÄTE: BESUCHEN SIE DEN PROGETTI-STAND AUF DER EMERGENCY EXPO

Wenn Sie bei Kindern einen kleinen interventrikulären Septumdefekt haben, sind diese asymptomatisch

Ist der Defekt größer, treten Symptome bereits etwa im ersten Lebensmonat auf, außerdem können Atemwegsinfektionen auftreten.

Zur Diagnose werden verwendet: Thoraxradiographie und Echokardiographie.

Wenn der Ventrikelseptumdefekt groß ist, zeigt das Röntgenbild des Brustkorbs eine Kardiomegalie und eine Betonung des pulmonalen Gefäßmusters; EKG zeigt rechtsventrikuläre Hypertrophie oder kombinierte ventrikuläre Hypertrophie und gelegentlich Dilatation des linken Vorhofs; EKG und Röntgen-Thorax sind typischerweise unauffällig, wenn der Ventrikelseptumdefekt mild ist.

Bei der zweidimensionalen Echokardiographie mit Flussuntersuchung und Farbdoppler wird die Diagnose erstellt, indem detaillierte anatomische und hämodynamische Informationen bereitgestellt werden, einschließlich Lage, Defektgröße und rechtsventrikulärem Druck. Eine Herzkatheteruntersuchung ist selten für die Diagnose erforderlich.

DIE WELTWEITEN RETTUNGSFUNKGERÄTE? IT'S RADIOEMS: BESUCHEN SIE SEINEN STAND AUF DER EMERGENCY EXPO

Bei kleinen interventrikulären Septumdefekten ist keine Behandlung erforderlich, da sie dazu neigen, sich spontan zu schließen.

Wenn sie sich nicht schließen, ist eine medizinische oder chirurgische Behandlung immer noch nicht erforderlich.

Bei pharmakologischen Behandlungen werden Diuretika und Acetostatika verwendet, um die Symptome der Herzinsuffizienz vor einer Operation unter Kontrolle zu halten; Bei Säuglingen können sie sich als nützlich erweisen, wenn die Größe des Septums mäßig ist, und sie dienen dazu, darauf zu warten, dass es sich spontan schließt.

Wenn Säuglinge nicht reagieren, kann eine Operation erforderlich sein.

Bei asymptomatischen Kindern müssen Ventrikelseptumdefekte innerhalb des ersten Lebensjahres repariert werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Lesen Sie auch

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Supraventrikuläre Tachykardie: Definition, Diagnose, Behandlung und Prognose

Ventrikuläres Aneurysma: Wie erkennt man es?

Vorhofflimmern: Klassifikation, Symptome, Ursachen und Behandlung

EMS: Pädiatrische SVT (supraventrikuläre Tachykardie) vs. Sinustachykardie

Atrioventrikulärer (AV) Block: Die verschiedenen Arten und das Patientenmanagement

Pathologien des linken Ventrikels: Dilatative Kardiomyopathie

Eine erfolgreiche HLW rettet einen Patienten mit refraktärem Kammerflimmern

Vorhofflimmern: Symptome, auf die Sie achten sollten

Vorhofflimmern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Unterschied zwischen spontaner, elektrischer und pharmakologischer Kardioversion

'D' für Deads, 'C' für Kardioversion! – Defibrillation und Fibrillation bei pädiatrischen Patienten

Herzentzündungen: Was sind die Ursachen einer Perikarditis?

Haben Sie Episoden von plötzlicher Tachykardie? Sie können am Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW) leiden

Thrombose kennen, um in das Blutgerinnsel einzugreifen

Patientenverfahren: Was ist externe elektrische Kardioversion?

Erhöhung der Belegschaft von EMS, Schulung von Laien in der Verwendung von AED

Herzinfarkt: Merkmale, Ursachen und Behandlung von Myokardinfarkt

Veränderte Herzfrequenz: Herzklopfen

Herz: Was ist ein Herzinfarkt und wie können wir eingreifen?

Haben Sie Herzklopfen? Hier ist, was sie sind und was sie anzeigen

Herzklopfen: Was sie verursacht und was zu tun ist

Herzstillstand: Was es ist, was die Symptome sind und wie man eingreift

Elektrokardiogramm (EKG): Wozu es dient, wann es benötigt wird

Was sind die Risiken des WPW (Wolff-Parkinson-White)-Syndroms?

Herzinsuffizienz und künstliche Intelligenz: Selbstlernender Algorithmus zur Erkennung von für das EKG unsichtbaren Zeichen

Herzinsuffizienz: Symptome und mögliche Behandlungen

Was ist eine Herzinsuffizienz und wie kann sie erkannt werden?

Entzündungen des Herzens: Myokarditis, infektiöse Endokarditis und Perikarditis

Schnelles Finden – und Behandeln – der Ursache eines Schlaganfalls kann mehr verhindern: Neue Richtlinien

Vorhofflimmern: Symptome, auf die Sie achten sollten

Wolff-Parkinson-White-Syndrom: Was es ist und wie man es behandelt

Haben Sie Episoden von plötzlicher Tachykardie? Sie können am Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW) leiden

Was ist Takotsubo-Kardiomyopathie (Broken-Heart-Syndrom)?

Herzkrankheit: Was ist Kardiomyopathie?

Entzündungen des Herzens: Myokarditis, infektiöse Endokarditis und Perikarditis

Herzgeräusche: Was es ist und wann man sich Sorgen machen sollte

Broken-Heart-Syndrom ist auf dem Vormarsch: Wir kennen die Takotsubo-Kardiomyopathie

Herzinfarkt, einige Informationen für Bürger: Was ist der Unterschied zum Herzstillstand?

Herzinfarkt, Vorhersage und Prävention dank Netzhautgefäßen und künstlicher Intelligenz

Vollständiges dynamisches Elektrokardiogramm nach Holter: Was ist das?

Herzinfarkt: Was ist das?

Tiefenanalyse des Herzens: Kardiale Magnetresonanztomographie (CARDIO – MRT)

Palpitationen: Was sie sind, was die Symptome sind und auf welche Pathologien sie hinweisen können

Herzasthma: Was es ist und wofür es ein Symptom ist

Verfahren zur Wiederherstellung des Herzrhythmus: Elektrische Kardioversion

Anormale elektrische Aktivität des Herzens: Kammerflimmern

Gastro-Cardiac-Syndrom (oder Roemheld-Syndrom): Symptome, Diagnose und Behandlung

Herzrhythmusstörungen: Vorhofflimmern

Quelle

Defibrillatori-Shop

Mehr interessante Produkte: