Italien, Nierentumor bis ins Herz mit Roboter und Tumorabsaugkanüle entfernt

Ein Nierentumor, der sich bis zum Herzen erstreckte, wurde mit einer innovativen Technik entfernt, die noch nie zuvor auf der Welt ausprobiert wurde

Urologen und Herzchirurgen haben einer 20-jährigen Patientin minimalinvasiv einen Tumor von mehr als 83 cm Länge entfernt, ohne Brust oder Bauch zu öffnen

Dies ist eine beispiellose Weltneuheit.

Die Operation wurde in Niguarda durchgeführt, wo Urologen und Herzchirurgen gemeinsam einen gebrechlichen 83-jährigen Patienten mit einer speziell entwickelten minimal-invasiven Technik operierten, die den Einsatz eines Operationsroboters und einer speziellen Absaugkanüle kombinierte, die von der Jugularvene in die Halsvene eingeführt wurde Herz.

Ziel war es, einen Nierentumor zu entfernen, der die Vena cava vollständig aus der Nierenvene infiltriert hatte und dann in den rechten Vorhof des Herzens vordrang, ohne dass aufgrund des Alters und des gebrechlichen Zustands des Patienten „offen operiert“ werden musste.

Neun Stunden dauerte die Nierentumor-Operation, bei der ein Team von Urologen und Herzchirurgen gemeinsam am OP-Tisch arbeitete

Aufgrund des fortgeschrittenen Alters und des fortgeschrittenen Zustands der Patientin, bei der kürzlich aufgrund einer koronaren Herzkrankheit zwei Herz-Stents implantiert wurden, haben wir uns für ein minimal-invasives Verfahren ohne Bauchschnitte und ohne Eröffnung des Brustbeins entschieden“, erklärt Aldo Bocciardi, Direktor der Urologie.

Dazu haben wir auf den Operationsroboter zurückgegriffen, mit dem die Niere, die Stelle des Tumors, entfernt wird.“

Die Zange des Roboters, die durch Mikroeinschnitte im Bauchraum eingeführt wurde, wurde auch verwendet, um das neoplastische Infiltrat zu entfernen, das das Herz erreichte.

Dies war erst möglich, nachdem die Herzchirurgen mit der Absaugkanüle einen Teil des Herzinfiltrats entfernt hatten und den restlichen Teil dann in den Bauchraum geschoben hatten, wo die Urologen mit dem Roboter es einhaken und vollständig entfernen konnten.

In wenigen anderen Zentren der Welt wurde der Roboter bei Nierentumoren eingesetzt, die bis in die Vena Cava reichen; In den wenigen Fällen, in denen die Krankheit das Herz erreichte, wurde dies nie mit dem Roboter und ohne Öffnen der Brust durchgeführt.

Nierenkrebs: Ort und Ausmaß der Infiltration erforderten ein schnelles Eingreifen, um den Patienten aus der Gefahrenzone zu bringen

„Dieser Ansatz wurde durch den Einsatz eines innovativen Geräts ermöglicht“, erklärt Claudio Russo, Direktor der Herzchirurgie.

Auf diese Weise kann das Einführen der Absaugkanüle auf Höhe einer Vene in den Hals, verbunden mit einer Kreiselpumpe und einem Filter, ermöglichte eine High-Flow-Absaugung des Tumors.

Das während der Operation aus dem Inneren des Herzens gesaugte Blut wurde gefiltert und durch eine weitere Kanüle, die auf Höhe der Oberschenkelarterie platziert wurde, wieder in den arteriellen Kreislauf eingeführt.

Der High-Flow-Kreislauf ermöglichte es uns, einen Teil des Tumorinfiltrats abzusaugen und ein Vakuum zu erzeugen, das wie ein Saugnapf den neoplastischen Thrombus einhakte und in den Bauchkreislauf schob, wo der Roboter ihn entfernen konnte.“

Die Urologen und Herzchirurgen von Niguarda haben diese Operation gemeinsam mit den Anästhesisten und dem gesamten OP-Personal studiert und verfeinert.

Eine der größten Schwierigkeiten war die Verlängerung der Infiltration durch einen anatomischen Engpass, der durch das Zwerchfell repräsentiert wird“, sagt der Herzchirurg Giuseppe Bruschi, erster Operateur für den Cardio-Teil des Eingriffs.

Um dies zu überwinden, mussten wir uns diesen doppelten Zugang vom Bauch mit dem Roboter und dem am Hals implantierten Aspirator ausdenken, damit die Niere und das neoplastische Infiltrat vollständig entfernt werden konnten.“

Der Urologe Antonio Galfano, der erste Operateur, der die verschiedenen Phasen der Operation von der Roboterkonsole aus durchführte, fügt hinzu: „Eine sehr heikle Phase der Operation war die Denervierung der Leber, die mit dem Roboter durchgeführt wurde.

Bei diesem Manöver wurde das Organ vorübergehend aus seinem natürlichen Sitz bewegt, um den Durchtritt der endoskopischen chirurgischen Instrumente zur Entfernung des Thrombus zu ermöglichen.“

Roboterchirurgie wird bei Niguarda seit mehr als einem Jahrzehnt eingesetzt

Die Technik stellt eine Weiterentwicklung der minimal-invasiven laparoskopischen Chirurgie dar.

Der Chirurg sitzt an der Konsole und steuert die Arme des Geräts, die durch sehr kleine Einschnitte eingeführt werden, aus der Ferne.

Der Operateur kann die Operation verfolgen, indem er auf einem Bildschirm die Bilder einer miniaturisierten Videokamera verfolgt, die mit den an den Armen des Roboters angebrachten chirurgischen Instrumenten eingesetzt wird.

Die Haupteinsatzgebiete der Roboterchirurgie bei Niguarda sind die Urologie, die Nierenlebendspende für Transplantationszwecke und andere spezifische Anwendungen in der Allgemeinchirurgie.

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Quelle:

Niguarda-Krankenhaus

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