Medikamentöse Therapie zur Behandlung von Bluthochdruck

Eine Therapie gegen Bluthochdruck ist die einzige Möglichkeit, diesen gefährlichen zerebro-kardiorenalen und vaskulären Risikofaktor, der alle Altersgruppen betrifft, von 10 % der Kinder und Jugendlichen bis zu 30 % der Erwachsenen und bis zu 55 % der älteren Menschen, „niederzuschlagen“. Population

Lebensstile und Therapien gegen Bluthochdruck

Nach einer mehr oder weniger langen Zeit von Hygiene- und Ernährungsmaßnahmen (körperliche Aktivität und angemessene Ernährung) und sollte der Blutdruck erhöht bleiben (≥120/80 mmHg, gemäß den neuesten Richtlinien), wird es für den Hypertoniker unerlässlich und ratsam, weiterzumachen den Rat seines Arztes, eine pharmakologische Behandlung zu beginnen.

Dies muss mit einer oder mehreren Substanzen aus den sechs verfügbaren pharmakologischen Klassen artikuliert werden.

Die Mechanismen, durch die Arzneimittel die Blutdruckwerte senken, sind unterschiedlich, aber alle neigen dazu, die charakteristische Vasokonstriktion des chronisch hypertensiven Zustands zu verringern, mit einer abschließenden gefäßerweiternden Wirkung.

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Eine blutdrucksenkende Substanz senkt den Blutdruck langsam um etwa 8-10 % über 10-15 Tage, ein Prozentsatz, der zunimmt, wenn mehrere Medikamente kombiniert werden.

Abgesehen von einigen Medikamenten sind diese Produkte so konzipiert, dass sie eine langsame Wirkung zeigen und abrupte, unnötige und schädliche Senkungen des Blutdrucks vermeiden.

Eine antihypertensive Behandlung muss im Allgemeinen in mehreren Besuchen „konstruiert und angepasst“ werden und wird meistens mit kleinen Dosen mehrerer Produkte (pharmakologische Vereinigungen) durchgeführt, um Komplikationen zu begrenzen und gleichzeitig mehrere pharmakologische Maßnahmen mit zusätzlichen, oft zu verwenden synergetisch, Aktivität, in jedem Fall Korrektur von Nebenwirkungen.

Dies impliziert natürlich, dass mehrere „Versuche“ unternommen werden müssen, um das Medikament oder die pharmakologische Verbindung zu finden, die am geeignetsten oder am besten für den Patienten geeignet sind.

Der Arzt muss festlegen, welche Substanzen der Hypertoniker einnehmen kann (personalisierte Therapie), am besten entscheidet immer derselbe Arzt, ob und wann er die behandelten Medikamente ersetzt, natürlich mit Begründung.

Antihypertensive Therapie und Nebenwirkungen

Die hypertensive Person verspürt vor Beginn des Medikaments keine Beschwerden (Bluthochdruck verursacht keine Beschwerden, und wenn der Patient Beschwerden verspürt, sind diese anderer Art, wie z. B. Migränekopfschmerzen), wohingegen nach Beginn der Medikation er oder sie kann einige Beschwerden (Nebenwirkungen) verspüren.

In solchen Fällen neigt der Patient dazu, die Pillen oder Tabletten von sich aus abzusetzen, mit der Folge, dass er nach kurzer Zeit wieder hohe Blutdruckwerte hat.

Das Absetzen der Therapie, auch nur für einige Tage, könnte (zumindest bei einigen Medikamenten) einen sogenannten „Rebound“-Effekt hervorrufen, der aus einem plötzlichen Anstieg des Blutdrucks besteht, mit dem einige Organismen nicht fertig werden könnten, und Organ Schäden eintreten würden.

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Daher ist es immer ratsam, vor der Entscheidung, das Medikament abzusetzen, selbst bei Auftreten von langwierigen Nebenwirkungen, einen Arzt zu konsultieren, vorzugsweise denselben, der den Bluthochdruck diagnostiziert, die Behandlung empfohlen hat, der den Patienten und seine psychophysischen Eigenschaften kennt. In diesem Stadium ist es für die Rolle des Arztes wichtig, den Patienten zu „versichern“, das Medikament nicht abzusetzen, und ihn/sie daran zu erinnern, dass die Nebenwirkungen meistens im Laufe der Behandlung zurückgehen.

Eine hervorragende Methode im Rahmen einer guten Arzt-Patienten-Beziehung ist es, dem Patienten die Wirkungsweise der Medikamente, eventuelle Nebenwirkungen und den Grund für die Beantragung von Untersuchungen aufzuklären.

Insbesondere muss der Patient auf die Probleme aufmerksam gemacht werden, die mit der Höhe des Bluthochdrucks verbunden sind, entweder mit möglichen noch subklinischen oder asymptomatischen Schäden wie einer oder mehreren atherosklerotischen Plaques im Karotissystem oder mit dem Vorhandensein klinisch offensichtlicher Komplikationen.

Besteht ein Absetzbedarf, wird der Arzt sicherlich sinnvollerweise die Dosierung der eingenommenen Medikamente ändern oder durch andere ersetzen, die ihm günstiger erscheinen.

Die Änderung muss sehr taktvoll erfolgen, da der Patient sie manchmal mit „Mißtrauen“ wahrnimmt.

Eine feste Regel ist es, hohe Blutdruckwerte schrittweise zu senken und dem Patienten Vertrauen zu vermitteln, mit ausführlichen Erklärungen, die darauf abzielen, „ihm seinen Blutdruck mitzuteilen“.

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Nicht-pharmakologische Behandlung von Bluthochdruck

Quelle:

Seite Mediche

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