Neurovegetative Dysautonomie: Wenn das Nervensystem nicht so funktioniert, wie es sollte

Neurovegetative Dysautonomie: Was ist das? Das Nervensystem wird in ein zentrales und ein peripheres Nervensystem unterteilt

Das zentrale Nervensystem, das sich im Schädel befindet und Spinale Kanal, umfasst Gehirn, Kleinhirn, Hirnstamm und Rückenmark.

Das periphere Nervensystem besteht aus den Hirnnerven (die den Kopf innervieren und Hals), die Spinalnerven (die die restlichen Körperteile innervieren) und die Ganglien (spezielle Gruppen von Neuronen, die Informationen von Rezeptoren erhalten).

Das periphere Nervensystem wird weiter unterteilt in das willkürliche, das für die Kontrolle willkürlicher Bewegungen und das Sammeln von Informationen von den Sinnesorganen verantwortlich ist, und das unwillkürliche oder autonome (oder vegetative oder viszerale oder autonome), das unwillkürliche Körperfunktionen steuert.

Schließlich wird das autonome Nervensystem in zwei gegensätzliche Teile unterteilt: Sympathikus (mit Ursprung im Rückenmark) und Parasympathikus (mit Ursprung im Hirnstamm und Rückenmark).

Das autonome Nervensystem kann Fehlfunktionen aufweisen, in diesem Fall spricht man von neurovegetativer Dysautonomie oder autonomer Dysfunktion

Was ist das oder wie äußert es sich?

Die Funktionen des autonomen Nervensystems

Das autonome Nervensystem reguliert die Aktivität von Drüsen und inneren Organen wie Herz, Magen und Darm, steuert Funktionen wie Pupillenerweiterung, Speichel- und Schleimproduktion, Herzfrequenz, Blutdruck, Kontraktion der Bronchialmuskulatur, Magen- und Darmbewegungen, Urin Produktion, Entspannung der Blasenwand und Öffnung des Blasenschließmuskels.

Der Sympathikus ist besonders aktiv, wenn der Körper in Not- oder Stresssituationen wie Angriffs- und Fluchtreaktionen erfährt, während der Parasympathikus in Ruhe- und Ruhezuständen vorherrscht und Prozesse wie Verdauung und Aufnahme, Wachstum und Energiespeicherung unterstützt.

Wann liegt eine neurovegetative Dysautonomie vor?

Bei einer Fehlfunktion des autonomen Nervensystems liegt eine neurovegetative Dysautonomie (oder autonome Dysfunktion) vor.

Die Störungen, die auftreten können, sind vielfältig, Beispiele sind:

  • gestörte Regulierung von Blutdruck und Herzfrequenz bei orthostatischer Hypotonie und Hypertonie bei Klinostatismus (im Liegen);
  • Störungen der Atemfunktion;
  • Magen-Darm-Störungen mit verminderter Magen-Darm-Motilität, Dysphagie, Verstopfung, Durchfall;
    sexuelle und Harnwegserkrankungen mit Nykturie, Pollakisurie, Harndrang, Impotenz, Verlust der Schließmuskelkontrolle;
  • Thermoregulationsstörungen;
  • Hypo-Anhidrose;
  • Schlafstörungen.

Die orthostatische Hypotonie ist die am stärksten beeinträchtigende Störung; es ist gekennzeichnet durch eine Verringerung des systolischen Blutdrucks um mindestens 20 mmHg oder des diastolischen Blutdrucks um 10 mmHg innerhalb von drei Minuten nach dem Stehen und äußert sich in Benommenheit, Müdigkeit, Müdigkeit, verschwommenem Sehen und Synkopen.

Neurovegetative Dysautonomie: Klassifikation von Erkrankungen des autonomen Nervensystems

Diese Klassifizierung ist sehr komplex. Generell wird zwischen fokalen und generalisierten Dysautonomien unterschieden.

Fokale Dysautonomien sind durch sektorale Symptome gekennzeichnet; Beispiele sind das Bernard-Horner-Syndrom mit Ptosis (Herabhängen des Augenlids), Miosis (Verengung der Pupille) und Gesichtsanhidrose (kein Schwitzen im Gesicht) und das Adie-Syndrom, bei dem die Pupille nicht auf Licht reagiert und die Osteosehnenreflexe aufhören.

Generalisierte Dysautonomien hingegen werden in zentrale (Gehirn oder Rückenmark) und periphere (Nerven) unterteilt.

Zu den zentralen gehören:

  • reines autonomes Versagen
  • autonomes Versagen während einer Multisystematrophie, die ein Versagen des autonomen Nervensystems mit einer Neurodegeneration des zentralen Nervensystems kombiniert;
  • autonomes Versagen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit.

Schließlich werden periphere Dysautonomien in akute (Guillain-Barrè-Syndrom, Botulismus, Porphyrie, toxische Erkrankungen) und chronische (hereditäre Neuropathien, diabetische Neuropathien, toxisch-kanzerogene, infektiöse und paraneoplastische Neuropathien) unterteilt.

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Quelle:

Humanitas

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