Notfalleingriffe bei Diabetikern: das Protokoll der US-Retter

Diabetische Symptome (Hypoglykämie) gehören zu den 10 häufigsten Notfällen, auf die Rettungskräfte reagieren, und machen 2.5 % aller Notrufe aus

Diabetes ist eine Gruppe von Stoffwechselerkrankungen, die über einen längeren Zeitraum mit erhöhten Blutzuckerspiegeln einhergehen.

Zu den Symptomen bei Diabetikern können häufiges Wasserlassen, vermehrter Durst und Appetit gehören

Unbehandelt kann Diabetes viele Komplikationen verursachen.

Akute Komplikationen können diabetische Ketoazidose, hyperglykämischer hyperosmolarer Zustand oder Tod umfassen.

Zu den schwerwiegenden Langzeitkomplikationen gehören Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle, chronische Nierenerkrankungen, Fußgeschwüre, Nervenschäden, Augenschäden und kognitive Beeinträchtigungen.

Obwohl Diabetes durch hohen Blutzucker gekennzeichnet ist, ist niedriger Blutzucker (oder Hypoglykämie) ein Hauptanliegen für Patienten mit Diabetes.

Hypoglykämie tritt auf, wenn die Plasmaglukosekonzentration unter 70 mg/dL fällt; Bei den meisten Patienten treten keine Symptome auf, bis der Plasmaglukosespiegel unter 55 mg/dl fällt.

Eine niedrige Plasmaglukosekonzentration, die Hilfe durch eine andere Person erfordert, gilt als schwere Hypoglykämie.

Im Jahr 2019 leiden weltweit schätzungsweise 463 Millionen Menschen an Diabetes (8.8 Prozent der erwachsenen Bevölkerung), wobei Typ-2-Diabetes etwa 90 Prozent der Fälle ausmacht.

Diabetesraten sind bei Frauen und Männern ähnlich.

Trends deuten darauf hin, dass die Raten im Laufe der Zeit weiter steigen werden.

Leider verdoppelt Diabetes das Risiko eines frühen Todes mindestens.

Im Jahr 2019 verursachte Diabetes etwa 4.2 Millionen Todesfälle und war weltweit die siebthäufigste Todesursache.

Notfälle bei Diabetikern: Was ist eine Hypoglykämie?

Hypoglykämie ist ein Hauptanliegen von Patienten mit Diabetes und der Hauptgrund für eine diabetesbedingte Erkrankung Unfallstation Anruf.

Hypoglykämie ist ein Zustand, bei dem der Blutzuckerspiegel (Glukose) niedriger als normal ist.

Glukose ist die wichtigste Energiequelle des Körpers.

Hypoglykämie tritt auf, wenn die Plasmaglukosekonzentration einer Person unter 70 mg/dL fällt.

Bei den meisten Patienten treten jedoch keine Symptome auf, bis der Plasmaglukosespiegel unter 55 mg/dl fällt.

Eine niedrige Plasmaglukosekonzentration, die die Hilfe einer anderen Person erfordert, gilt als schwere Hypoglykämie und je nach Kontext als alle Erste-Hilfe- Interventionen fallen in diese Kategorie.

Hypoglykämie steht oft im Zusammenhang mit der Behandlung von Diabetes.

Aber auch andere Medikamente und eine Reihe von Erkrankungen, von denen viele selten sind, können bei Menschen ohne Diabetes zu niedrigem Blutzucker führen.

Wenn der Blutzuckerspiegel niedrig ist, muss eine Hypoglykämie sofort behandelt werden.

Für viele Menschen sollte ein Nüchternblutzucker von 70 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) oder weniger oder 3.9 Millimol pro Liter (mmol/l) ein Alarm für Hypoglykämie sein.

Die Behandlung besteht darin, den Blutzucker durch zuckerreiche Speisen oder Getränke oder Medikamente schnell wieder auf den Normalwert zu bringen.

Eine Langzeitbehandlung erfordert die Identifizierung und Behandlung der Ursache der Hypoglykämie.

Risikofaktoren für Hypoglykämie

Eine Episode von Hypoglykämie oder niedrigem Blutzucker kann unangenehm und gefährlich sein.

Sie können sich verwirrt fühlen und Konzentrationsschwierigkeiten haben.

Andere Symptome einer Hypoglykämie sind Schwindel, schneller Herzschlag, verschwommenes Sehen, Zittern, Schwäche und Kopfschmerzen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, das Risiko einer Hypoglykämie während der Diabetesbehandlung abzuschätzen.

Sobald die Risikofaktoren bekannt sind, kann der Arzt helfen, eine Strategie zu entwickeln, um eine Hypoglykämie zu verhindern, bevor sie schwerwiegend wird.

Bedingungen, die das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen können, umfassen:

Zunehmendes Alter. Das Risiko einer schweren Hypoglykämie verdoppelt sich etwa mit jedem Lebensjahrzehnt nach dem 60.

Dies kann daran liegen, dass ältere Menschen empfindlicher auf Medikamente reagieren.

Auslassen von Mahlzeiten. Wenn Sie an Diabetes leiden, kann das Auslassen einer Mahlzeit das glykämische Gleichgewicht verändern und dazu führen, dass der Glukosespiegel zu stark abfällt.

Die Einnahme einiger Diabetes-Medikamente ohne Nahrung kann die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie stark erhöhen.

Das Auslassen von Mahlzeiten kann auch dazu führen, dass Menschen mehr Lebensmittel essen, die reich an raffinierten Kohlenhydraten sind, die für Menschen mit Diabetes nicht geeignet sind.

Unregelmäßige Essgewohnheiten. Zufälliges oder unregelmäßiges Essen über den Tag hinweg kann das Gleichgewicht zwischen Blutzuckerspiegel und Diabetes-Medikamenten verändern.

Die Forschung zeigt auch, dass Menschen mit regelmäßigen Essgewohnheiten ein geringeres Hypoglykämierisiko haben als Menschen mit unregelmäßigen Essgewohnheiten.

Intensives Training. Wenn Sie Sport treiben, verbrauchen Sie Blutzucker schneller und erhöhen Ihre Empfindlichkeit gegenüber Insulin.

Um Hypoglykämien während des Trainings zu vermeiden, ist es eine gute Idee, den Blutzucker vor, während und nach dem Training zu messen und Ihre Ernährung oder Medikamente entsprechend anzupassen.

Es kann notwendig sein, vor oder nach dem Training einen Snack oder eine Glukosetablette einzunehmen, um den richtigen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.

Gewichtsverlust. Gewichtsmanagement ist für die Behandlung von Diabetes unerlässlich.

Aber wenn Sie zu schnell abnehmen, können Sie empfindlicher auf Insulin reagieren, was bedeuten könnte, dass Sie weniger Insulin benötigen.

Bevor Sie mit einem Programm zur Gewichtsabnahme beginnen, konsultieren Sie Ihren Arzt.

Möglicherweise müssen Sie die Dosierung einiger Diabetes-Medikamente anpassen, um hypoglykämische Episoden zu vermeiden.

Einnahme von Betablockern. Betablocker können das Erkennen der Symptome einer Hypoglykämie erschweren.

Ein Zeichen für Hypoglykämie ist beispielsweise eine beschleunigte Herzfrequenz.

Aber Betablocker können die Herzfrequenz verlangsamen, sodass dieses Symptom nicht erkannt wird.

Wenn Sie einen Betablocker einnehmen, sollten Sie Ihren Blutzuckerspiegel häufiger kontrollieren und konsequent essen.

Verwendung derselben Injektionsstelle. Insulin, das wiederholt an derselben Stelle injiziert wird, kann eine Lipohypertrophie verursachen, dh die Ansammlung von Fett und Narbengewebe unter der Hautoberfläche.

Lipohypertrophie kann die Art und Weise beeinflussen, wie der Körper Insulin absorbiert, mit einem erhöhten Risiko für Hypoglykämie und Hyperglykämie.

Aus diesem Grund ist es wichtig, die Injektionsstellen zu rotieren.

Antidepressiva. Die Anwendung von Antidepressiva wurde mit Hypoglykämie in Verbindung gebracht.

Trizyklische Antidepressiva wurden stärker mit dem Risiko einer schweren Hypoglykämie in Verbindung gebracht als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

Depressionssymptome wie Appetitlosigkeit können ebenfalls zu einem erhöhten Hypoglykämierisiko beitragen.

Alkohol trinken. Alkohol blockiert die Glukoseproduktion in der Leber.

Mit Alkohol und Diabetes-Medikamenten in Ihrem System kann Ihr Blutzucker schnell sinken.

Wenn Sie Alkohol trinken, denken Sie daran, vor dem Schlafengehen eine Mahlzeit oder einen Snack zu sich zu nehmen.

Seien Sie auch sehr vorsichtig, wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel am nächsten Tag überwachen.

Kognitive Dysfunktion. Menschen mit Diabetes, die auch an einer kognitiven Dysfunktion wie Demenz oder Alzheimer leiden, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Hypoglykämien.

Menschen mit kognitiver Dysfunktion haben möglicherweise unregelmäßige Essgewohnheiten oder lassen häufig Mahlzeiten aus.

Sie können auch versehentlich die falsche Dosis ihrer Medikamente einnehmen, was zu Hypoglykämie führen kann.

Zugrundeliegender Nierenschaden. Die Nieren spielen eine Schlüsselrolle bei der Metabolisierung von Insulin, der Resorption von Glukose und der Entfernung von Medikamenten aus dem Körper.

Aus diesem Grund können Menschen mit Diabetes und Nierenschäden einem erhöhten Hypoglykämierisiko ausgesetzt sein.

Unterfunktion der Schilddrüse. Die Schilddrüse setzt Hormone frei, die dem Körper helfen, Energie zu regulieren und zu nutzen.

Hypothyreose tritt auf, wenn die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert, was zu einer Verlangsamung des Stoffwechsels führt.

Dadurch verbleiben Diabetes-Medikamente im Körper, was zu Hypoglykämie führen kann.

Gastroparese. Gastroparese ist ein Zustand, bei dem sich der Magen zu langsam entleert.

Dieser Zustand kann das Ergebnis einer Unterbrechung der Nervensignale im Magen sein.

Obwohl viele Faktoren Gastroparese verursachen können, einschließlich Viren oder Sodbrennen, kann sie auch durch Diabetes verursacht werden.

Bei Gastroparese nimmt der Körper Glukose nicht normal auf.

Wenn Insulin zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen wird, reagiert der Blutzuckerspiegel möglicherweise nicht wie erwartet.

Habe seit längerer Zeit Diabetes. Das Risiko einer Hypoglykämie steigt auch bei Menschen mit längerer Diabetes-Vorgeschichte.

Dies kann auf eine längere Insulintherapie zurückzuführen sein.

Schwangerschaft. Die Schwangerschaft ist mit einer großen Umstellung der Hormone verbunden.

Bei Frauen mit Diabetes kann es in den ersten 20 Wochen der Schwangerschaft zu einem Abfall des Blutzuckerspiegels kommen.

Die Einnahme einer Standarddosis Insulin kann zu viel sein.

Wenn Sie schwanger sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, Ihre Insulindosis zu reduzieren, um eine Hypoglykämie zu vermeiden.

Wann die Notrufnummer für Hypoglykämie- und Diabetiker zu wählen ist

Suchen Sie sofort Hilfe, wenn

  • Sie haben Symptome einer Hypoglykämie und Sie haben keinen Diabetes.
  • Sie Diabetes haben und eine Hypoglykämie nicht auf eine Behandlung anspricht, z. B. auf das Trinken von Fruchtsäften oder normalen Erfrischungsgetränken, das Essen von Süßigkeiten oder die Einnahme von Traubenzuckertabletten.

Rufen Sie die Notrufnummer an, wenn eine Person mit Diabetes oder Hypoglykämie in der Vorgeschichte Symptome einer schweren Hypoglykämie aufweist oder das Bewusstsein verliert.

Rettungs- und Diabetiker: Behandlung der Diabetes-Symptome (Hypoglykämie)

Wenn Insulin oder ein anderes Medikament zur Senkung des Blutzuckers angewendet wird und Anzeichen und Symptome einer Hypoglykämie auftreten, sollte der Blutzuckerspiegel mit einem Blutzuckermessgerät bestimmt werden.

Wenn das Ergebnis einen niedrigen Blutzuckerspiegel (unter 70 mg/dL) anzeigt, behandeln Sie entsprechend.

Wenn Sie keine Arzneimittel einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie Hypoglykämien verursachen, wird Ihr Arzt Folgendes wissen wollen:

  • Was waren die Anzeichen und Symptome? Wenn Sie bei Ihrem ersten Besuch bei Ihrem Arzt keine Anzeichen und Symptome einer Hypoglykämie bemerken, kann dieser Sie über Nacht oder länger fasten lassen. Auf diese Weise können Sie die Symptome einer Hypoglykämie überprüfen, damit der Arzt eine Diagnose stellen kann.
  • Es ist auch möglich, dass Sie sich einer verlängerten Fastenkur im Krankenhaus unterziehen müssen. Wenn Ihre Symptome nach einer Mahlzeit auftreten, wird Ihr Arzt Ihren Glukosespiegel nach dem Essen analysieren wollen. Wie hoch ist der Blutzuckerspiegel bei Vorliegen von Symptomen? Der Arzt wird eine Blutprobe zur Laboranalyse entnehmen. Verschwinden die Symptome, wenn der Blutzuckerspiegel steigt? Darüber hinaus wird der Arzt wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihre Krankengeschichte überprüfen.

Sofortige Behandlung einer Hypoglykämie

Bei Symptomen einer Unterzuckerung wie folgt vorgehen:

  • Essen oder trinken Sie 15-20 Gramm schnell wirkende Kohlenhydrate. Dies sind zuckerhaltige Lebensmittel ohne Eiweiß oder Fett, die vom Körper leicht in Zucker umgewandelt werden. Probieren Sie Glukosetabletten oder -gels, Fruchtsäfte, normale Getränke ohne Diät, Honig und zuckerhaltige Süßigkeiten.
  • Überprüfen Sie den Blutzuckerspiegel 15 Minuten nach der Behandlung erneut. Wenn der Blutzuckerspiegel immer noch unter 70 mg/dl (3.9 mmol/l) liegt, essen oder trinken Sie weitere 15-20 Gramm schnell wirkende Kohlenhydrate und überprüfen Sie den Blutzuckerspiegel nach 15 Minuten erneut. Wiederholen Sie diese Schritte, bis Ihr Blutzucker über 70 mg/dl (3.9 mmol/l) liegt.
  • Nehmen Sie einen Snack oder eine Mahlzeit zu sich. Sobald der Blutzucker normal ist, kann das Essen eines Snacks oder einer Mahlzeit helfen, ihn zu stabilisieren und die Glykogenspeicher des Körpers wieder aufzufüllen.

Sofortige Behandlung einer schweren Hypoglykämie

Hypoglykämie gilt als schwerwiegend, wenn Sie Hilfe von jemandem benötigen, um sich zu erholen. Wenn Sie beispielsweise nicht essen können, benötigen Sie möglicherweise eine Glucagon-Injektion oder intravenöse Glucose.

Im Allgemeinen sollten Menschen mit Diabetes, die mit Insulin behandelt werden, ein Glukagon-Kit für Notfälle haben. Familienmitglieder und Freunde sollten wissen, wo sie das Kit finden und wie sie es im Notfall verwenden können.

Wenn Sie jemandem helfen, der bewusstlos ist, versuchen Sie nicht, ihm etwas zu essen oder zu trinken zu geben. Wenn kein Glucagon-Kit verfügbar ist oder Sie nicht wissen, wie es anzuwenden ist, rufen Sie sofort einen Notarzt.

Behandlung einer wiederkehrenden Erkrankung

Um wiederkehrenden Hypoglykämien vorzubeugen, muss der Arzt die Grunderkrankung erkennen und behandeln. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann die Behandlung umfassen

  • Medikation. Wenn die Ursache der Hypoglykämie ein Medikament ist, wird der Arzt wahrscheinlich vorschlagen, das Medikament zu ändern oder abzusetzen oder seine Dosierung zu ändern.
  • Behandlung des Tumors. Ein Bauchspeicheldrüsentumor wird durch operative Entfernung des Tumors behandelt. In einigen Fällen ist eine teilweise Entfernung der Bauchspeicheldrüse erforderlich.

Wie behandeln Retter und Sanitäter die Symptome von Diabetikern?

Im Notfall aufgrund diabetischer Symptome ist ein Retter bzw Sanitäter wird wahrscheinlich die erste medizinische Fachkraft sein, die Ihren Zustand beurteilt und behandelt.

Rettungskräfte verfügen über eine Reihe klar definierter Protokolle und Verfahren für die meisten Notfälle, denen sie begegnen, einschließlich Diabetessymptomen.

Bei allen Verdachtssymptomen auf Diabetes ist der erste Schritt eine schnelle und systematische Beurteilung des Patienten.

Für diese Bewertung verwenden die meisten Retter die ABCDE Ansatz.

ABCDE steht für Airway, Breathing, Circulation, Disability, and Exposure.

Der ABCDE-Ansatz ist in allen klinischen Notfällen zur sofortigen Beurteilung und Behandlung anwendbar.

Es kann mit oder ohne auf der Straße verwendet werden Ausrüstung.

Es kann auch in einer fortgeschritteneren Form dort eingesetzt werden, wo medizinische Notfalldienste verfügbar sind, einschließlich Notaufnahmen, Krankenhäusern oder Intensivstationen.

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Diabetiker, Behandlungsrichtlinien und Ressourcen für medizinische Ersthelfer in den USA

Die National Association of State EMT Officials (NASEMSO) National Model EMS Clinical Guidelines enthalten Behandlungsrichtlinien für Hyperglykämie auf Seite 75 und für Hypoglykämie auf Seite 78.

NASEMSO pflegt diese Richtlinien, um klinische Richtlinien, Protokolle und Betriebsverfahren für staatliche und lokale Rettungssysteme zu erleichtern.

Diese Richtlinien sind evidenzbasiert oder konsensbasiert und wurden für die Verwendung durch EMS-Experten formatiert.

Die Leitlinien beinhalten die folgenden Einschlusskriterien für Hyperglykämie:

  • Erwachsener oder pädiatrischer Patient mit verändertem Bewusstseinszustand [siehe Leitlinie für veränderten mentalen Status].
  • Erwachsener oder pädiatrischer Patient mit Schlaganfallsymptomen (z. B. Hemiparese, Dysarthrie) [siehe Leitlinie Verdacht auf Schlaganfall/transiente ischämische Attacke].
  • Erwachsener oder pädiatrischer Patient mit Krampfanfällen [siehe Leitlinie für Krampfanfälle].
  • Erwachsener oder pädiatrischer Patient mit Symptomen einer Hyperglykämie (z. B. Polyurie, Polydipsie, Schwäche, Schwindel, Bauchschmerzen, Tachypnoe)
  • Erwachsener oder pädiatrischer Patient mit einer Vorgeschichte von Diabetes und anderen medizinischen Symptomen.

Ausschlusskriterien: Patient mit Herzstillstand

Die Leitlinien beinhalten folgende Einschlusskriterien für Hypoglykämien:

  • Erwachsener oder pädiatrischer Patient mit Blutzucker unter 60 mg/dl und Symptomen einer Hypoglykämie.
  • Erwachsener oder pädiatrischer Patient mit verändertem Bewusstseinszustand [siehe Leitlinie zu verändertem Bewusstseinszustand].
  • Erwachsener oder pädiatrischer Patient mit Schlaganfallsymptomen (z. B. Hemiparese, Dysarthrie) [siehe Leitlinie Verdacht auf Schlaganfall/transiente ischämische Attacke].
  • Erwachsener oder pädiatrischer Patient mit Krampfanfällen [siehe Leitlinie für Krampfanfälle].
  • Erwachsener oder pädiatrischer Patient mit einer Vorgeschichte von Diabetes und anderen medizinischen Symptomen
  • Pädiatrischer Patient mit Verdacht auf Alkoholeinnahme
  • Erwachsener Patient, der alkoholisiert zu sein scheint

Ausschlusskriterien: Patient mit Herzstillstand

Protokoll der Einsatzkräfte für diabetische Notfälle

Dieses Protokoll kann zur Behandlung von Patienten verwendet werden, bei denen zuvor Diabetes diagnostiziert wurde und die derzeit einen veränderten Geisteszustand aufweisen:

  • Führen Sie die Erstbeurteilung des Patienten durch. Achten Sie auf medizinische Warnsymptome.
  • Führen Sie eine gezielte Anamnese und körperliche Untersuchung durch.
  • Bestimmen Sie die letzte Mahlzeit, die letzte Medikamentendosis (einschließlich Insulintyp(en), Anzahl der Einheiten, Zeitpunkt der Verabreichung und oraler Antidiabetika).
  • Sauerstoff verabreichen.
  • Messen Sie den Blutzucker mit einem Blutzuckermessgerät.

Wenn der Blutzucker unter 60 mg/dl liegt und wenn:

  • Der Patient ist ausreichend wach, um seine Atemwege zu schützen. Oral Zucker/Glukose verabreichen.
  • Der Patient ist halb bei Bewusstsein, hat aber noch einen Würgereflex. Legen Sie eine kleine Menge oraler Glukose zwischen Wange und Zahnfleisch des Patienten.
  • Der Patient hat eine veränderte Bewusstseinsebene. Befolgen Sie das Protokoll für eine veränderte Bewusstseinsebene.

EMT IN DEN USA – Wenn der Blutzucker unter 60 liegt, bereiten Sie sich darauf vor, eine D5W-Infusion zu beginnen und 200 ml D5W zu verabreichen oder intravenös Glukagon 1 mg für Erwachsene, 0.5 mg für Kinder unter 1 Jahr zu verabreichen oder 50 % Dextrose intravenös zu verabreichen. Überprüfen Sie den Blutzucker in 10-15 Minuten erneut.

Wenn der Blutzucker 60 oder mehr beträgt, beginnen Sie mit der intravenösen Verabreichung von NS. Wenn der systolische Blutdruck weniger als 90 beträgt, verabreichen Sie 200 ml NS, überprüfen Sie den Blutdruck erneut und titrieren Sie dann die IV-Rate entsprechend dem Zustand des Patienten (siehe Erörterung der „IV-Flüssigkeitsraten“ im Protokoll für intravenöse Zugänge).

MEDIZINISCHE KONTROLLE VORSCHREIBEN. Holen Sie sich die Anweisung, Glucagon zu verabreichen.

Erwachsener/Kind – Glucagon 1 mg. ICH BIN

Kinder unter 1 Jahr – Glucagon 0.5 mg i.m. in den anterolateralen Oberschenkel.

Wiederholen Sie den Blutzuckertest in 15-20 Minuten. BERICHT AN DIE MEDIZINISCHE KONTROLLE. Glucagon kann mit ärztlicher Erlaubnis innerhalb von 20 Minuten wiederholt werden.

Transport. Erwägen Sie ALS-Intercept für hypoglykämische Patienten, die nicht auf die Erstbehandlung ansprechen.

Behandlungsprotokoll und Freigabe (NUR mit ärztlicher Genehmigung)

Erwägen Sie keinen Transport mit medizinischer Kontrollgenehmigung für Patienten, die die oben genannte Behandlung erhalten haben und ALLE der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Blutzucker über 70 mg/dl
  • Der Patient kann eine Mahlzeit zu sich nehmen
  • Der Patient befindet sich in Begleitung verantwortlicher Erwachsener, die mindestens 12 Stunden bei ihm bleiben oder dafür sorgen, dass jemand anderes dies tut.
  • Der Patient verpflichtet sich, seinen Hausarzt innerhalb von 24 Stunden zu kontaktieren.
  • Der Patient kann seinen Blutzucker selbst messen und seine Medikation (z. B. Insulin) entsprechend anpassen.
  • Es liegen keine anderen akuten medizinischen Probleme vor (z. B. Verdacht auf Schlaganfall, Herzinfarkt, Trauma, Drogen, Alkohol, Einnahme oraler Antidiabetika oder schwere Infektionen).

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Quelle

Unitek EMT

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