Obstruktive Schlafapnoe: Symptome und Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe

Obstruktive Schlafapnoe: Mehr als die Hälfte der Italiener schnarchen und fast jeder vierte leidet an sogenannter Schlafapnoe

Schnarchen ist eine Schlafstörung, die selbst unseren Nachbarschlafenden oft einige Probleme bereitet.

In vielen Fällen ist Schnarchen jedoch ein Symptom für eine ernstere Erkrankung, das sogenannte obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS).

Dies ist ein Zustand, der durch wiederholte Episoden einer Obstruktion der oberen Atemwege während des Schlafs gekennzeichnet ist: Diese Apnoen beinhalten ein kontinuierliches, kurzes und unbewusstes Mikroerwachen und sind mit einer gefährlichen Verringerung der Sauerstoffkonzentration im Blut verbunden.

Warum Schlafapnoe gefährlich ist

Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom ist eine Atemwegserkrankung, die durch eine vollständige (Apnoe) oder teilweise (Hypopnoe) Obstruktion der oberen Atemwege mit reduzierten arteriellen Sauerstoffsättigungswerten gekennzeichnet ist.

Der Betroffene hat ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von:

  • arterieller Hypertonie;
  • Herzinfarkt;
  • zerebraler Schlaganfall;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes.

Aber das ist noch nicht alles: Bei den Betroffenen wurde auch ein ständiges Gefühl von Müdigkeit und übermäßiger Tagesmüdigkeit festgestellt, was sie wiederum einem erhöhten Risiko aussetzt, in Arbeits- und Verkehrsunfälle verwickelt zu werden.

Durch eine frühzeitige Erkennung kann sie jedoch mit der richtigen Therapie behandelt werden, wodurch das Risiko für Folgeerkrankungen verringert und die Lebensqualität verbessert wird.

Die Symptome der obstruktiven Schlafapnoe:

Die häufigsten Symptome, die auf das Schlafapnoe-Syndrom zurückzuführen sind, sind zwei Arten:

  • nachtaktiv, dazu gehören:

Schnarchen;

Atempausen;

durch häufiges Aufwachen fragmentierter Schlaf;

Erwachen mit Erstickungsgefühl;

Nykturie (das Bedürfnis, während der Nacht zu urinieren);

Nachtschweiß;

  • täglich, einschließlich:

Müdigkeit beim Erwachen;

Konzentrationsschwäche mit Gedächtnisdefiziten;

morgendliche Kopfschmerzen;

Stimmungsschwankungen;

exzessive Tagesschläfrigkeit.

Diagnose

Sie ist nicht immer einfach zu diagnostizieren, da sie sich in einigen Fällen asymptomatisch manifestiert oder ihre Symptome nicht erkannt werden.

Das erste, worauf Sie achten müssen, zwangsläufig mit Hilfe eines Familienmitglieds, ist das Schnarchen: Wenn es gewohnheitsmäßig und anhaltend auftritt oder Sie Atemaussetzer bemerken, leiden Sie möglicherweise an OSAS.

Der beste Weg, dieses Problem zu entdecken und zu behandeln, ist eine gründliche Untersuchung durch einen medizinischen Experten für Schlafmedizin (Pneumologe), der die Indikation zur Durchführung einer Polysomnographie (PSG) oder Schlafstudie, dem Goldstandard für die Diagnose dieser Störung, prüft .

Dies ist ein Test, der unter Anleitung eines erfahrenen Schlafspezialisten zu Hause durchgeführt wird, während der Patient schläft und aufzeichnet

  • Atmung;
  • Blutsauerstoffspiegel;
  • Herzfrequenz;
  • Schnarchen;
  • Körperbewegungen.

Schlafapnoe, wie die PAP-Therapie funktioniert

Bei der PAP-Therapie wird im Schlaf eine Maske getragen.

Das Beatmungsgerät bläst sanft unter Druck stehende Raumluft durch einen mit der Maske verbundenen Schlauch in die oberen Atemwege.

Dieser positive Luftstrom trägt dazu bei, die Atemwege durchlässig zu halten, verhindert den Kollaps, der während einer Apnoe auftritt, und ermöglicht so eine normale Atmung.

Damit die PAP-Therapie wirksam ist, muss sie jedoch jedes Mal angewendet werden, wenn man schlafen geht, einschließlich des Mittagsschlafs.

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Quelle:

GSD

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