Pan-Resistenz, Candida auris in US-Krankenhäusern: Warnung von CDC Atlanta

Pan-Resistenz in den USA: Die CDC in Atlanta hat einen wöchentlichen Bericht herausgegeben, der Alarm für die USA schlägt, weil sie kürzlich Pan-Resistenz bei zwei unabhängigen Gruppen von Candida auris (C. auris) in Gesundheitseinrichtungen in Texas und Washington festgestellt hat. Gleichstrom bzw.

Ein Mikroorganismus erlangt Pan-Resistenz, wenn er in der Lage ist, alle uns zur Verfügung stehenden Antibiotika zu überleben, in diesem Fall wurden Stämme identifiziert, die gegen die drei verfügbaren Antimykotika-Klassen resistent sind.

C. auris ist eine Art von Mycete Ascomycota lievitiformis, die 2009 im Gehörgang eines Patienten gefunden wurde, daher der Name auris.

C. auris verursacht nicht immer Anzeichen und Symptome einer Infektion und kann im Außenohr, im Urin und auf der Hautoberfläche gefunden werden, wo ohne Symptome keine Behandlung empfohlen wird.

Warum hat die CDC in Atlanta Alarm wegen pfannenresistenter Krankheit in den USA geschlagen?

Der Grund dafür ist, dass die staatlichen Gesundheitsbehörden von Januar bis April 2021 zwei unabhängige Cluster von pan-resistenten und Echinocandin-resistenten Fällen von C. auris entdeckt haben.

In Texas identifizierten zwei Gesundheitseinrichtungen in derselben Stadt 22 Fälle, von denen nur zwei pfannenresistent und fünf resistent gegen Echinocandine und Fluconazol waren.

In Washington, DC, gab es 101 Fälle, von denen drei pfannenresistent waren.

Fünf Fälle von pfannenresistenten Mikroorganismen wurden identifiziert und es reichte für die CDC in Atlanta, Alarm zu schlagen.

Der Hauptgrund dafür ist, dass die beiden Cluster keinen epidemiologischen Zusammenhang aufweisen, keine Patienten mit einer Behandlung mit Antimykotika in der Vorgeschichte haben und aus irgendeinem Grund pan- und Echinocandin-resistente Formen aufweisen.

Es ist möglich zu vermuten, dass Unwissenheit die CDC schockiert, die aktuelle Hypothese ist, dass resistente Mikroorganismen durch die Verwendung von Antibiotika ausgewählt werden, in diesen Fällen haben sie keine Korrelationen mit früheren antimykotischen Therapien gefunden, als ob die genetischen Eigenschaften bereits natürlich vorhanden oder ausgewählt wären durch Mechanismen außerhalb des Gesundheitswesens.

Pan-Resistenz: Was können Ärzte und Gesundheitseinrichtungen tun?

  • Die Verhinderung der Ausbreitung erfolgt durch eine frühzeitige Identifizierung: Strenge Infektionskontrolle und koordinierte Kommunikation zwischen Laborpersonal, klinischem Personal und zwischen Einrichtungen bei C. auris-Fällen sind unerlässlich, um die Ausbreitung zu verhindern, insbesondere bei Echinocandin-resistenten und pfannenresistenten Stämmen.
  • Antimykotika-Empfindlichkeitstests: Dies ist für die frühzeitige Erkennung von Antimykotika-Resistenzen und als Orientierungshilfe für Behandlungsentscheidungen unerlässlich. Ärzte sollten bei Patienten mit C. auris-Infektion, insbesondere bei Patienten mit Therapieversagen, Tests auf Empfindlichkeit gegenüber antimykotischen Mitteln durchführen und ein Screening von Gesundheitskontakten bei neu identifizierten C. auris-Fällen in Erwägung ziehen.

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Quelle:

InfermieriAttivi

https://it.wikipedia.org/wiki/Candida_auris

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