RSV (Respiratory Syncytial Virus) Surge dient als Erinnerung für das richtige Atemwegsmanagement bei Kindern

Vor dem Herbst 2022 dachten die meisten Menschen nicht viel über das Respiratory Syncytial Virus (RSV) nach, obwohl die meisten Kinder die Krankheit im Alter von 2 Jahren bekommen und sogar Erwachsene die Krankheit bekommen

Aber eine bemerkenswerte Zunahme von RSV-Fällen, gepaart mit einer schweren Grippesaison und anhaltenden COVID-19-Infektionen, führt zu einem Dreigestirn von Atemwegserkrankungen, das verheerende Schäden anrichtet und Krankenhäuser an ihre Grenzen bringt, und Sanitäter sehen einen Anstieg der Anrufe bezüglich der Betroffenen ernste Symptome.

Während die Symptome oft mild und erkältungsähnlich sind, ist RSV besonders gefährlich für Neugeborene, Säuglinge unter 4 Monaten, Kinder mit geschwächtem Immunsystem oder Lungenerkrankungen und Erwachsene über 65, die häufig gleichzeitig an Erkrankungen leiden.

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RSV-Symptome

RSV verursacht insbesondere eine Infektion in der Lunge und den Atemwegen und betrifft im Gegensatz zur Influenza hauptsächlich diese Bereiche.

Daher sind die meisten Symptome erkältungsähnlich, wie laufende Nase, Husten und Niesen.

Das klingt alles zurückhaltend und überschaubar, aber schwerere Fälle können mit Fieber, Keuchen, schneller oder erschwerter Atmung und einem bläulichen Farbton der Haut aufgrund von Sauerstoffmangel einhergehen.

Säuglinge können all diese Symptome zeigen, zusammen mit ausgeprägtem Atemnot, Lethargie, Reizbarkeit und schlechter Nahrungsaufnahme.

Im schlimmsten Fall, insbesondere bei kleinen Kindern, kann RSV zu anderen schweren Lungenerkrankungen führen, einschließlich Lungenentzündung (Lungenentzündung) oder Bronchiolitis (Infektion der kleinen Atemwege in der Lunge).

Wenn sich diese Zustände verschlimmern, kann Flüssigkeit in der Lunge sein, überschüssige Sekrete ausgehustet oder die Atemwege verstopft werden und Sauerstoffmangel durch erschwertes Atmen auftreten.

Zu diesem Zeitpunkt kann eine Notfallbehandlung der Atemwege und der Lunge erforderlich sein.

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Atemwegsmanagement bei Kindern

Pädiatrische Patienten – und übrigens auch geriatrische Patienten – haben empfindlichere Atemwege als ein gesunder Erwachsener im besten Alter.

Zusammen mit der offensichtlichen Tatsache, dass junge Patienten engere Atemwege haben, erhöht all dies die potenziellen Komplikationen des Notfall-Atemwegsmanagements, insbesondere das Absaugen, das vor der Intubation oder der Sauerstoffversorgung erforderlich ist.

Zu diesen Komplikationen gehören Traumata, Herzrhythmusstörungen und Hypoxämie (niedriger Sauerstoffgehalt im Blut).

Diese Komplikationen können über medizinische Probleme hinausgehen.

Kinder haben oft weniger Kontrolle über ihre Emotionen als Erwachsene.

Sie können auf invasive Behandlungen wie Trachealabsaugung aus Angst überreagieren Not.

Und wenn man bedenkt, dass sehr junge Kinder ihre Ängste nicht verbal kommunizieren können, entsteht eine schwierige Situation.

Verwenden Sie diese Tipps, um die Emotionen zu mildern:

  • Warten Sie mit dem Absaugen, bis eine Pflegekraft anwesend ist, falls möglich. Kommunizieren Sie mit der Bezugsperson – sie wird Ihr Verbündeter sein, wenn es darum geht, das Kind dazu zu bringen, Ihnen zu vertrauen.
  • Erklären Sie dem Kind die Vorgehensweise in altersgerechter Sprache.
  • Fragen Sie das Kind, ob es bereit ist, abgesaugt zu werden.
  • Sei sanft und freundlich in Sprache und Umgangsformen.

Wenn das Kind das Saugen weiterhin verweigert, erklären Sie ihm, dass es zu seinem Wohl ist und schnell enden wird.

Loben Sie das Kind danach – egal, wie es sich verhalten hat.

Beim eigentlichen Vorgehen sind beim Absaugen von Kindern, insbesondere Neugeborenen, Besonderheiten zu beachten.

Wählen Sie den richtigen Katheter.

Kinder benötigen kleinere Spitzen und möglicherweise eine weiche French-Spitze für Säuglinge und Neugeborene, um das Risiko eines Traumas zu verringern.

Reduzieren Sie die Saugkraft auf die, die Sie bei einem gesunden Erwachsenen verwenden könnten.

Niemals länger als 10 Sekunden saugen.

Das Kind sollte während des Absaugens auf dem Rücken liegen, aber Sie müssen möglicherweise die Schultern polstern, um den Kopf in neutraler Ausrichtung zu halten und ein Beugen des Kopfes zu verhindern Hals.

Hyperoxygenieren Sie vor Beginn des Absaugens, um das Risiko einer Hypoxämie zu verringern.

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Der RSV-Anstieg verdeutlicht die Gefahren von Atemwegserkrankungen für Kleinkinder

Die richtige Technik u Ausrüstung kann verhindern, dass sich eine ernste Situation zu etwas Schlimmerem entwickelt.

Daher müssen Ersthelfer eine Vielzahl von Beatmungsgeräten in Kindergröße zur Hand haben, einschließlich Kathetern und Schläuchen für Absauggeräte.

Eine tragbare Absaugung ist ebenso wichtig, da sie es dem Ersthelfer ermöglicht, zum Kind zu gehen, anstatt zu versuchen, ein Kind zu bewegen, das sich bereits in Not befindet.

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Quelle

SSCOR

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