Sekundäre kardiovaskuläre Prävention: Aspirin-Cardio ist der erste Lebensretter
Auch heute, nach mehr als 120 Jahren Geschichte, ist Aspirin Cardio eine tragende Säule der Sekundärprävention bei Patienten, die ein kardiovaskuläres Ereignis wie Schlaganfall oder Herzinfarkt erlitten haben
Dies zeigte eine 1 in Lancet2020 veröffentlichte Studie, deren Bedeutung vielleicht etwas von der aufkommenden Covid-19-Pandemie überschattet wurde.
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Schlaganfall oder Herzinfarkt, die Rolle von Aspirin Cardio
Die Studie zeigte, dass Thienopyridine, Thrombozytenaggregationshemmer, die die P2Y12-Aktivität hemmen können, keine wesentlichen Vorteile gegenüber Cardioaspirin bieten, das daher nach wie vor das Thrombozytenaggregationshemmer der Wahl für die sekundäre kardiovaskuläre Prävention ist.
Die Metaanalyse wurde in 9 Studien der letzten 30 Jahre durchgeführt, in denen Cardioaspirin direkt mit den neuen Thrombozytenaggregationshemmern in einer Population von über 40,000 Patienten verglichen wurde.
„Alle Patienten in der Sekundärprävention müssen einen Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen.
Wir haben versucht, die Frage zu beantworten, ob diese neuen Thrombozytenaggregationshemmer Vorteile im Vergleich zu Cardio-Aspirin bieten, wobei wir uns auf sehr signifikante Endpunkte für den Patienten konzentrierten, dh die Auswirkungen auf die Sterblichkeit und auf das Risiko eines erneuten Herzinfarkts oder Schlaganfalls“ – erklärt der Studienkoordinator, Professor Giulio Stefanini, Kardiologe bei Humanitas und Professor an der Humanitas University -.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Vorteile der Thienopyridin-Therapie im Vergleich zu denen mit Aspirin-Cardio marginal sind.
„Um einen einzelnen Myokardinfarkt zu verhindern, müssen wir 244 Patienten mit den neuen Thrombozytenaggregationshemmern behandeln, eine zu hohe Zahl, um die neue Therapie als Ersatz für Cardioaspirin zu rechtfertigen“, so Stefanini weiter, „und zudem ohne Auswirkung auf das Risiko von Sterblichkeit".
1. Monotherapie mit einem P2Y12-Inhibitor oder Aspirin zur Sekundärprävention bei Patienten mit etablierter Atherosklerose: eine systematische Übersicht und Metaanalyse
Lanzette 2020; 395: 1487-95
DOI: https://doi.org/10.1016/S0140-6736(20)30315-9
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