Ein unmöglicher Fall von OHCA (Out of Hospital Cardiac Arrest)

Dr. Marcelo A. Okamura erzählt von einem Fall von OHCA, der während seines Dienstes aufgetreten ist.

Dieser Bericht basiert auf wahrheitsgemäßen Tatsachen. Auch wenn einige Aspekte in einem einzigartigen Moment verändert wurden, besteht das Ziel darin, die Leser zu einer Reflexion darüber einzuladen, woran wir glauben und welche Konsequenzen unsere Einstellungen haben.

 

Ein Fall von OHCA: das Zeugnis

„An einem unruhigen Tag mit vielen Notrufe, der Advanced Life Support-Team einer medizinischer Notdienst in Brasil hieß ein Kind retten, ein Opfer eines Autounfalls, der von Zeugen dieses schrecklichen Ereignisses bewusstlos gefunden wurde.

Ich war der diensthabende Arzt. In Brasilien, Ärzte teilnehmen an der Rettungsdienst und führen Sie Verfahren außerhalb der Krankenhaus das Leben kritischer Patienten zu erhalten. Als ich dort ankam, fand ich ein kleines Kind unter einem Schulfahrzeug ohne Lebenszeichen.

Feuerwehrleute und Rettungsteam waren auch vor ort. Plötzlich hat ein Gefühl der Besorgnis alle erfasst Profis, da es üblich ist, das Gefühl der Aufregung auch bei den erfahrensten Fachleuten zu bekommen, wenn wir einem Kind mit begegnen Herzstillstand.

 

Das vorklinische Verfahren

Das kleine Opfer war ein 5-jähriges Mädchen und ist bereits in Asystolie. Wir begannen mit der sofortigen Wiederbelebung dieses kleinen Patienten. Feuerwehrleute, Ärzte und Schulsanitäter teilgenommen an CPR dieser Tag. Während der ersten fünf Minuten erhielt der kleine Patient zusätzlich zu den Thoraxkompressionen und der assistierten Beatmung bereits intravenös Adrenalin und zusätzlichen Sauerstoff über einen manuellen Beatmungsbeutel, der Luft durch den Endotrachealtubus strömen ließ.

Nach den ersten fünfzehn Minuten war die spontane Rückkehr des Kreislaufs fand nicht statt, ein Gefühl der Angst zwischen uns zu schaffen. Viele von uns, die an diesem Tag versucht hatten, den kleinen Patienten zu retten, glaubten nicht mehr, dass dieses kleine Herz wieder schlagen würde.

Seltsamerweise wollte keiner von uns die fortgeschrittene Wiederbelebung auf der Straße stoppen. Im Laufe der Zeit, zwischen Adrenalin-Injektionen, Thoraxkompressionen, Beatmungen und der ständigen Suche nach den Ursachen, die zu einem Herzstillstand geführt haben könnten. Und im Gegensatz zu den Beweisen für die Wirksamkeit der Kreislaufwiederherstellung bei CPR mit längerer Wiederbelebung bestanden wir darauf, dass etwas unmöglich sei: Der Patient sollte wieder Herzschläge haben.

 

Das Happy End

Nach zweiunddreißig Minuten waren wir von der Aufzeichnung auf dem Herzmonitor überrascht. Es war die Aufzeichnung eines Sinustachykardie und Der Patient hatte auf wundersame Weise einen Karotispuls!
In diesem Moment ergriff eine neue Emotion das Team, denn es war unmöglich, den Freudenschrei zu unterdrücken.

Ich persönlich verfolgte die Genesung des kleinen Patienten im Krankenhaus bis zur Entlassung. Es hatte Folgen aufgrund der Periode der Anoxie. Obwohl sie nicht sprach, sah sie mich mit einem Gefühl der Dankbarkeit an, das ich nie vergessen werde.

Nach meiner Entlassung konnte ich sie noch drei Jahre lang wiederfinden, denn sie besuchte mich bei medizinischen Untersuchungen, um ihren Geburtstag zu feiern. Dann sah ich sie nicht wieder, denn die Familie war in eine andere Stadt gezogen.

An diesem Tag blieben wir zweiunddreißig Minuten vereint, weil wir hofften, dass der kleine Patient wieder leben würde. Und so können wir ein Wunder erleben: die Wiedergeburt des Lebens"

 

Dieser Bericht basiert auf wahrheitsgemäßen Fakten. Das Feuerwehr- und Rettungsteam operiert 32 Minuten lang an einem Jungen, der von einem Herzstillstand betroffen ist. Danach tritt OHCA auf.

 

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AUTOR

Dr. Marcelo Okamura - Medizinischer Koordinator für den Pre-Hospital Service (APH) für CCR ViaOeste

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