Was Morbus Dupuytren ist und wann eine Operation erforderlich ist

Mehr als 30 Millionen Menschen weltweit leiden an der Dupuytren-Krankheit, einer Handerkrankung, die hauptsächlich Männer betrifft und deren Manifestationen normalerweise nach dem 50. Lebensjahr auftreten

Was ist die Dupuytren-Krankheit

Die Dupuytren-Krankheit ist eine Erkrankung der Hand, die durch das Auftreten von Knötchen auf der Handfläche gekennzeichnet ist, die sich mit der Zeit verdicken können, bis sie die charakteristische Morphologie echter Schnüre annehmen.

Diese Schnüre führen dazu, dass sich ein oder mehrere Fingergelenke verbiegen, wobei im Allgemeinen der kleine Finger und der Ringfinger am stärksten betroffen sind.

Patienten mit schwereren Manifestationen haben Schwierigkeiten, normale tägliche Aktivitäten auszuführen, gerade weil sie die Hand nicht vollständig öffnen können.

Die Ätiologie des Morbus Dupuytren ist erblich, wobei noch nicht klar ist, warum es bei verschiedenen Familienmitgliedern zu so unterschiedlichen Krankheitsbildern kommen kann.

Morbus Dupuytren: Was sind die Symptome?

Zusätzlich zum Vorhandensein von Knötchen und Sehnen kann der Patient, der an der Dupuytren-Krankheit leidet, über Schmerzen, Juckreiz und Schmerzen in der Handfläche klagen, aber auch Schwierigkeiten haben, Gegenstände zu greifen und einfache tägliche Aktivitäten auszuführen, gerade wegen der durch verursachten Belastung das Vorhandensein des Palmarknotens.

Die Diagnose des Morbus Dupuytren basiert auf einer klinischen Untersuchung der pathologischen Zeichen durch den Handspezialisten und erfordert keine besonderen instrumentellen Tests zur diagnostischen Bestätigung.

Morbus Dupuytren: Wann ist eine Operation erforderlich?

Bei der Dupuytren-Krankheit können Chordae ein progressives, irreduzibles und dauerhaftes Zurückziehen eines oder mehrerer Fingergelenke verursachen, wodurch eine vollständige Streckung verhindert wird.

Wenn die Bewegungseinschränkung normale tägliche Aktivitäten verhindert, ist eine Operation erforderlich, um die Nabelschnur radikal zu entfernen.

Der Patient wird gebeten, einen einfachen Test zur Beurteilung der OP-Indikation durchzuführen: Er wird gebeten, seine Hand auf den Tisch zu legen: Fühlt der Patient die gesamte Oberfläche des Tisches, besteht keine OP-Indikation.

Andernfalls, wenn die Beugung eines oder mehrerer Finger den vollständigen Kontakt mit der Tischoberfläche verhindert, ist es an der Zeit einzugreifen.

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Eingriffen: In einem Fall handelt es sich um eine radikale Entfernung des krankhaften Gewebes mit anschließender Streckung der Finger: Dies ist sicherlich ein invasiverer Eingriff, der jedoch langfristige Ergebnisse ermöglicht.

In einigen Fällen ist es möglich, nur die Unterbrechung der Schnur durch eine Punktion durchzuführen; Auf diese Weise wird durch Verlängerung der Schnur eine Fingerstreckung erreicht, ohne dass ein Skalpell verwendet werden muss.

Dieses Verfahren prädisponiert eindeutig für häufigere Rezidive in kürzerer Zeit, wenn es gute Ergebnisse in Bezug auf die Wiederherstellung der Funktion und geringe Invasivität liefert.

Die Operation wird in der Regel in einer Tagesklinik nur mit Anästhesie der oberen Extremität durchgeführt. Die postoperative Phase umfasst mehrere Verbände und ein ziemlich anspruchsvolles Rehabilitationsprotokoll, das notwendig ist, um die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung zu gewährleisten.

Schließlich ist die Verwendung von Zahnspangen, die nur während der Nacht verwendet werden, immer erforderlich.

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Quelle:

Humanitas

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