Was ist eine Koloskopie?

Die Koloskopie ist ein diagnostischer Test, mit dem Sie die Oberfläche des Dickdarms und Rektums untersuchen können, indem Sie durch den Anus einen dünnen und flexiblen Schlauch einführen, der langsam vorgeschoben wird, während Luft eingeführt wird, um die Darmwände zu dehnen

Um einen besseren Patientenkomfort zu gewährleisten, besteht in den letzten Jahren die Tendenz, Luft durch Kohlendioxid (CO2) zu ersetzen, das vom Gewebe schnell resorbiert werden kann, oder alternativ durch Wasser, das eine geringere Entspannung des Darms ermöglicht und , folglich ein verringertes Bauchgefühl für den Patienten.

Der Dickdarm besteht aus den letzten 130-150 Zentimetern des Darms und endet im Rektum und Anus.

Koloskopie, welche Vorbereitung ist erforderlich?

Der Dickdarm muss für ein genaues und vollständiges Verfahren vollständig gereinigt werden, daher müssen die Anweisungen strikt befolgt werden.

Die erhältlichen Präparate variieren in der Zusammensetzung und in der Menge der einzunehmenden Flüssigkeiten.

Kürzlich wurden Präparate auf den Markt gebracht, die die Einnahme geringer Volumina bis hin zu einem einzigen Liter Lösung erfordern, die in gleicher Weise eine angemessene Vorbereitung auf die Untersuchung gewährleisten und dem Patienten weniger Unbehagen bereiten.

Kann ich meine Medikamente weiter einnehmen?

Der Patient sollte auch am Morgen des Eingriffs seine gewohnten Medikamente weiterhin einnehmen.

Eine Ausnahme bilden Eisenpräparate, die eine Woche vor dem Eingriff abgesetzt werden müssen.

Auch wenn Aspirin nicht ausgesetzt werden sollte, müssen Sie Ihren Arzt kontaktieren, wenn Sie Antikoagulantien oder andere Thrombozytenaggregationshemmer (wie Pradaxa, Xarelto, Eliquis, Lixiana, Persantin, Coumadin, Sintrom, Plavix oder Iscover) einnehmen, um dies zu definieren Modalität der Aussetzung in den Tagen vor dem Verfahren.

Was passiert bei einer Darmspiegelung?

Um den Eingriff angenehmer zu gestalten, erhält der Patient ein intravenöses Beruhigungsmittel.

Die Darmspiegelung dauert durchschnittlich etwa 15-20 Minuten und wird im Allgemeinen gut vertragen, aber während des Eingriffs können vorübergehend Meteorismus oder Krämpfe auftreten.

Wenn der Arzt der Meinung ist, dass ein Bereich weiter untersucht werden muss, wird eine Biopsie (Entnahme einer Probe der Dickdarmschleimhaut) zur mikroskopischen Analyse durchgeführt.

Diese Verfahren sind in der Regel nicht schmerzhaft.

Was sind Polypen und warum werden sie entfernt?

Polypen sind meist gutartige Beulen auf der Oberfläche des Dickdarms. Ihre Größe kann von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern variieren.

Da Tumore in der Regel mit einem Polypen beginnen, ist ihre Entfernung, die so genannte „Polypektomie“, ein wichtiges Mittel zur Darmkrebsvorsorge.

Dann werden alle bei der Darmspiegelung entdeckten Polypen vom Arzt während der Untersuchung entfernt.

Das äußere Erscheinungsbild erlaubt es jedoch nicht immer, einen Polypen von einer bösartigen Formation (Tumor) zu unterscheiden, daher müssen sie nach der Entfernung unter dem Mikroskop analysiert werden.

Obwohl die Koloskopie die genaueste Methode zur Identifizierung von Dickdarmpolypen und Krebs ist, ist kein Test narrensicher und es besteht immer eine kleine Chance, dass größere Läsionen unentdeckt bleiben.

Dies gilt insbesondere bei einem unzureichend gereinigten Darm.

Was passiert nach der Darmspiegelung?

Der Patient muss nach Hause begleitet werden und muss in den nächsten zwölf Stunden nicht Auto fahren oder wichtige Entscheidungen treffen, da das Urteilsvermögen und die Reflexe aufgrund des verabreichten Beruhigungsmittels verlangsamt sein können.

Aufgrund der während der Untersuchung eingebrachten Luft kann es zu Krämpfen oder Meteorismus kommen.

All dies sollte schnell mit dem Entweichen des Gases enden.

Nach der Prüfung ist es möglich, etwas zu essen.

Welche Komplikationen können bei der Koloskopie auftreten?

Koloskopie und Polypektomie sind im Allgemeinen sichere Verfahren. Eine mögliche Komplikation ist die Perforation oder Rissbildung der Darmwand, die in diesem Fall im schlimmsten Fall eine Operation erfordern könnte.

Diese Komplikation ist sehr selten (1/1000).

Blutungen können an der Stelle der Biopsie oder Polypektomie auftreten, sind jedoch häufig ein unbedeutendes Phänomen, das endoskopisch behandelt werden kann und nur in sehr seltenen Fällen die Notwendigkeit von Bluttransfusionen und invasiveren Behandlungen (z. B. Operation) erforderlich macht.

Einige Patienten können nach der Verabreichung von Beruhigungsmitteln kardiorespiratorische Probleme oder Komplikationen aufgrund von Herz- oder Lungenerkrankungen haben.

Der Tod ist ein äußerst seltenes Ereignis bei endoskopischen Eingriffen.

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Quelle

Humanitas

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