Was ist eine postpartale Depression?

Wochenbettdepression ist eine Stimmungsstörung. Zusammen mit Angststörungen ist sie die am häufigsten in der Perinatalperiode (der Zeit unmittelbar vor und nach der Geburt) auftretende psychiatrische Störung.

Frauen leiden doppelt so häufig an Depressionen wie Männer, und die Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt sind Lebensmomente, die durch eine größere Anfälligkeit für das Auftreten oder Wiederauftreten einer depressiven Erkrankung gekennzeichnet sind.

Eine Depression wird als perinatal bezeichnet, wenn sie während der Schwangerschaft oder in den ersten vier Wochen nach der Geburt auftritt.

Zahlreiche Studien stimmen jedoch überein, dass ein klinischer Zustand von der Schwangerschaft bis zu 12 Monate nach der Entbindung auftreten kann.

Es sollte von einer ziemlich häufigen Reaktion namens „Baby Blues“ unterschieden werden, die durch ein Gefühl von Melancholie, Traurigkeit, Reizbarkeit und Ruhelosigkeit gekennzeichnet ist, das 3-4 Tage nach der Entbindung seinen Höhepunkt erreicht und dazu neigt, innerhalb weniger Tage, im Allgemeinen innerhalb der ersten 10, zu verblassen -15 Tage nach der Entbindung und ist hauptsächlich auf den Östrogen- und Progesteronabfall und die körperliche und geistige Erschöpfung durch Wehen und Entbindung zurückzuführen.

PPD hingegen weist intensivere und länger anhaltende Symptome auf und kann schwerwiegende Folgen für die Frau selbst, ihre Kinder und die gesamte Familie haben.

Was ist die Inzidenz von Wochenbettdepression?

Die Inzidenz variiert zwischen 6 % und 12 % mit einer Prävalenz in den ersten drei Monaten nach der Geburt, aber es gibt auch Fälle in der zweiten Jahreshälfte nach der Geburt, sodass das gesamte erste Lebensjahr des Kindes als gefährdet angesehen werden sollte.

Wer ist anfällig für Wochenbettdepressionen?

Frauen, die während der Schwangerschaft unter Angstzuständen oder Depressionen gelitten haben, Frauen mit einer Vorgeschichte von psychiatrisch Störungen, Frauen, die kürzlich belastende Ereignisse erlebt haben (Trauerfall, häusliche Gewalt, wahrgenommene unzureichende soziale und familiäre Unterstützung, berufliche und wirtschaftliche Probleme), Frauen mit einer Vorgeschichte von perinataler Depression und Frauen mit psychiatrischen Erkrankungen gehören zu den Mitgliedern des elterlichen Umfelds anfälliger für postpartale Depressionen.

Wochenbettdepression, was sind die Symptome?

Die Symptome sind die gleichen wie bei einer depressiven Störung.

Die frischgebackene Mutter kann mindestens zwei Wochen lang eine depressive Stimmung, Mangel an Freude und Interesse an üblichen Aktivitäten und mindestens fünf dieser Symptome aufweisen

  • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit oder Hypersomnie) und/oder Appetit,
  • motorische Hyperaktivität oder Lethargie,
  • Müdigkeit oder Energiemangel,
  • Schuldgefühle,
  • geringe Selbstachtung,
  • Gefühle der Hilflosigkeit und Wertlosigkeit,
  • verminderte Denk- oder Konzentrationsfähigkeit,
  • wiederkehrende Todesgedanken.

Postpartale Depressionen können je nach der spezifischen Erfahrung jedes Einzelnen unterschiedliche Konfigurationen annehmen

Manche Frauen können Angst, Schuldgefühle und Gedanken daran haben, sich selbst zu verletzen, während andere Zwangsgedanken, Wut und Einsamkeitsgefühle verspüren.

Manche Frauen fühlen sich möglicherweise nicht in der Lage, ihre Zwangsgedanken zu kontrollieren, wie z. B. das Gefühl, ein Versager zu sein, Angst, sich selbst zu verletzen, übermäßige Sorgen um das Baby zu melden.

Wochenbettdepressionen können dazu führen, dass sich die frischgebackene Mutter von der Verantwortung für das Baby und seinen Anforderungen überfordert fühlt.

Frauen fühlen sich schwach und verletzlich und werden vertrieben, wenn sie in einem normalerweise als freudig empfundenen Moment auch negative Gefühle gegenüber ihrem Kind empfinden und sich angesichts dieser Emotionen unangemessen oder abnormal fühlen.

Wie man damit umgeht?

Eine Selbstdiagnose zu stellen ist nicht einfach: Manchmal sind die Beschwerden stark und offensichtlich, manchmal sind die Symptome subtiler und grenzen vielleicht an eine starke Müdigkeit, die in den ersten Monaten ganz normal ist.

Es ist wichtig, darauf zu achten, was Sie fühlen, und Ihre Gefühle nicht herunterzuspielen, zu unterschätzen oder zu verbergen.

Auch wenn nur im Zweifelsfall der Arztbesuch empfohlen wird, denn wenn man sicher ist, dass man sich krank fühlt, ist das Unwohlsein viel strukturierter und hat die Lebensqualität bereits beeinträchtigt.

Je früher man eingreift, desto besser wird man.

Es ist notwendig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, insbesondere von spezialisierten Diensten, die sich mit perinataler Psychopathologie in der Region befassen.

Vielmehr bedarf es einer korrekten und gründlichen medizinischen Abklärung und der Einrichtung einer individuellen Behandlung, die eine medikamentöse Therapie und/oder einen unterstützenden psychologischen Kurs beinhalten kann.

Es gibt Medikamente, die mit Schwangerschaft und Stillzeit vereinbar sind, die für das Kind ungiftig sind und so lange eingenommen werden können, bis eine Depression überwunden ist.

Die Folgen einer unbehandelten Depression sind potenziell schädlicher als die möglichen Nebenwirkungen der Einnahme von Medikamenten.

Frauen, die an postnataler Depression leiden, sind keine schlechten Mütter, sie sind kämpfende Mütter, die Unterstützung brauchen.

Für sich selbst um Hilfe zu bitten bedeutet daher auch, sich um sein Kind zu kümmern.

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Quelle:

Poliklinik Mailand

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