Was tun bei Bewusstlosigkeit?

Der Verlust des Bewusstseins ist zweifellos das erschreckendste klinische Zeichen, da der Patient tot zu sein scheint

Es muss daher zwischen Lipothymie, also dem allmählichen Bewusstseinsverlust mit anschließendem Zusammenbruch zu Boden, und der Synkope, also dem augenblicklichen Bewusstseinsverlust, unterschieden werden

„Die Unterscheidung – erklärt Dr. Andrea Schiraldi, Leiter der Erste-Hilfe-Abteilung des Klinischen Instituts Sant'Ambrogio – sollte gemacht werden, weil die Lipotimie im Allgemeinen einen gutartigen Ursprung hat, oft in Verbindung mit Hitze, Dehydration oder einer starken Emotion, die den Patienten sich schwach fühlen.

Synkope hingegen können schwerwiegendere Ursachen haben, wie kardiologische, neurologische oder iatrogene Probleme, dh verursacht durch bestimmte Therapien, die er einnimmt.“

9 von 10 Mal, wenn das Problem Druck ist“, fährt er fort, „erlangt der Patient, wenn er sich hinlegt, das Bewusstsein wieder, was, wenn es versagt, mit der Freisetzung von Schließmuskeln aufgrund des Verlusts der Kontrolle über alle freiwilligen Muskeln. In solchen Fällen sollte der Patient zum Liegen gebracht werden, um die Durchblutung des Gehirns zu begünstigen.

Umgekehrt wäre die Genesung komplizierter, wenn der Patient sitzen würde, insbesondere wenn der Blutdruck sehr niedrig ist.

Sollte der Patient nach dem Liegen jedoch nicht das Bewusstsein wiedererlangen, ist es am besten, die seitliche Sicherheitsposition einzunehmen, dh seitlich, ein Bein und den Arm darunter 90 Grad zur Körperachse beugen, um zu verhindern, dass der Patient sich umzudrehen und auf dem Bauch zu landen.

Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass die Atemwege geöffnet sind, indem das Gesicht des Patienten zum Boden gedreht wird, damit die entspannte Zunge nicht nach hinten rutscht und die Stimmritze verschließt.“

Wenn der Patient einen vollen Magen hat, kann er sich oft aufgrund von Bewusstlosigkeit ohne Reflex übergeben, daher ist es besser, ihn in Seitenlage zu bringen und 112 anzurufen

„Wenn es beispielsweise bei kardiologischen oder diabetologischen Problemen keine Möglichkeit gibt, den Blutzucker am Finger zu messen, wäre ein sofortiger Besuch in der Notaufnahme mit der Möglichkeit eines EKGs und Bluttests die beste Lösung.

Die seitliche Sicherheitsposition wird nicht für Patienten mit einem schweren Trauma empfohlen, da dies das klinische Bild weiter beeinträchtigen kann.“

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Quelle:

GDS

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