So erkennen Sie aktinische Keratose

Rote oder weißliche Flecken, die zum Abplatzen neigen und Juckreiz verursachen? Es könnte eine aktinische Keratose sein

Hierbei handelt es sich um eine Vermehrung atypischer, also nicht normaler Keratinozyten in einem Hautareal, das ständig UV-Strahlung (Sonne, Höhensonne) ausgesetzt war, was zu chronischen Hautschäden führt.

Aktinische Keratosen wurden traditionell als Präkanzerosen klassifiziert, obwohl sie heutzutage als In-situ-Tumoren angesehen werden

In den letzten Jahren spielt die dermatologische Prävention eine immer wichtigere Rolle.

Das Melanom ist das Hauptziel, aber es ist nicht der einzige gefürchtete Hautkrebs.

Die häufigsten Hauttumoren in der Bevölkerung sind helle Hautkrebsarten.

Dies sind Hautkrebsarten, die nicht unbedingt mit einer Degeneration der Melanin produzierenden Zellen (Melanozyten) verbunden sind, sondern von Keratinozyten, den bei weitem am häufigsten vorkommenden Zellen in unserer Epidermis.

Wie aktinische Keratose aussieht

Aktinische Keratosen zeigen sich als rote (erythematöse), weiße oder gelbliche Flecken mit oft trockener und schuppiger Oberfläche.

Manchmal erscheinen sie als rötlich-bräunliche Flecken, bis sie zu echten gelblich-weißen oder dunklen Krusten werden.

Aufgrund ihrer rauen Oberfläche sind sie oft besser zu fühlen als zu sehen.

Wo sich aktinische Keratosen bilden

Aktinische Keratosen treten typischerweise in lichtexponierten Bereichen auf, dh in Bereichen, die am stärksten der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind: Gesicht, Kopf, Hals, Handrücken.

Aktinische Keratosen: Risikofaktoren

Einerseits können Risikofaktoren durch individuelle Merkmale wie fortgeschrittenes Alter, helle Haut, genetische Merkmale, Immunsuppression durch Medikamente und andere repräsentiert werden.

Andererseits das Vorhandensein exogener Faktoren wie kontinuierliche und kumulative Exposition gegenüber UV-Strahlung, Exposition gegenüber toxischen Substanzen wie Arsen und Teer.

Die Symptome

In den meisten Fällen sind aktinische Keratosen asymptomatisch, obwohl einige Patienten über Symptome wie Brennen, Schmerzen, Juckreiz und selten Blutungen berichten.

Wie bereits erwähnt, treten sie hauptsächlich an den Stellen auf, die dem Sonnenlicht am stärksten ausgesetzt sind: Kopf, Gesicht, Ohren, Nase, Lippen, Hals, Dekolleté, Unterarme, Handrücken usw.

Was tun bei Verdacht auf aktinische Keratose?

Als erstes steht eine dermatologische Untersuchung an, um eine sichere Diagnose zu haben und die für jeden Einzelfall am besten geeignete Therapie aufstellen zu können.

Behandlung

Es gibt verschiedene Therapieansätze, die von Fall zu Fall evaluiert werden müssen. Aktinische Keratosen können behandelt werden durch:

  • direkte Therapie der Läsionen, wie Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff;
  • Lasertherapie
  • Chirurgie.

In einigen Fällen ist es ratsam, den gesamten Bereich zu behandeln, in dem das Risiko besteht, Keratosen zu entwickeln (Auslöschungsbereich), um ein Fortschreiten der Pathologie über größere Bereiche zu vermeiden.

Im letzteren Fall können spezifische pharmakologische Behandlungen und/oder eine photodynamische Therapie (PDT) eingesetzt werden.

So verhindern Sie aktinische Keratose

Der beste Weg, um aktinische Keratosen zu verhindern, ist

  • vermeiden Sie Sonneneinstrahlung während der heißesten Stunden, insbesondere in bestimmten Breitengraden;
  • Verwenden Sie Schutzkleidung und Sonnencremes mit sehr hohem Lichtschutzfaktor. Derzeit gibt es Lichtschutzmittel auf dem Markt, die speziell formuliert sind, um das Auftreten von aktinischen Keratosen zu verhindern;
  • Essen einer Ernährung, die reich an antioxidativen Lebensmitteln ist;
  • Verwenden Sie spezielle Nahrungsergänzungsmittel, um Sonnenschäden zu vermeiden.

Ist aktinische Keratose gefährlich?

Glücklicherweise ist die aktinische Keratose eine Läsion, die als „lokal bösartig“ gilt, dh nur in dem Bereich, in dem sie auftritt, Schaden anrichten kann.

Wenn es jedoch nicht richtig behandelt wird, kann es zu Plattenepithelkarzinomen kommen, die invasiv werden können und in bestimmten Bereichen des Gesichts und des Kopfes das Knochengewebe in das darunter liegende Gewebe eindringen können.

Selten können Plattenepithelkarzinome metastasieren, was zu einer Invasion mehrerer Organe und möglicherweise zum Tod führt.

Angesichts dieser Tatsachen ist es klar, dass ein präventiver Ansatz von größter Bedeutung ist, um eine Degeneration aktinischer Keratosen zu vermeiden und zu verhindern, dass sie sich zu einem ausgewachsenen Hautkrebs entwickeln.

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Quelle:

GSD

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